lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weihnachtszeit in Söderland Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes
Weihnachtszeit in Söderland
Ein Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes




Lena Klassen, Dorle Schausbreitner

Kaufmann
EAN: 9783780608536 (ISBN: 3-7806-0853-7)
52 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2009, durchgehend farbig illustriert, Fensterbildfolien

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Allerbeste an Weihnachten ist...

... ein schwedisches Dorf am Fenster!




Familie Appelros wohnt in einem kleinen gemütlichen Holzhaus in Söderland. Kurz vor Weihnachten ist es dort besonders aufregend, finden Emma, Thore und Erik. Überall riecht es nach Winter und duftet nach Weihnachten und hinter jeder Häuserecke wartet ein neues Abenteuer: Wer hat die geheimnisvollen Spuren im Garten hinterlassen? Welcher Schlitten ist der schnellste von ganz Söderland und wer hat überhaupt die Süßigkeiten in den Baum gehängt?

Jeden Tag gibt es eine passende Fensterfolie zur Geschichte und am 24. Dezember ist dann ein schwedisches Dorf am Fenster zu sehen.
Rezension
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit im Jahr mit den meisten und schönsten Ritualen. Für Kinder ist sie nicht selten die wichtigste Zeit im ganzen Jahr. Weihnachten kann man eben mit allen Sinnen erfahren und Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Wenn es draußen so richtig kalt und abends früh dunkel ist, dann macht es Jung und Alt Freude, mit selbst gebackenen Keksen auf dem Sofa, der Hängeschaukel, dem Schaukelstuhl oder im Bett zu kuscheln und Weihnachtsmärchen und Geschichten zu lesen. Warum also nicht auch ein Adventskalender in Buchform? Jeden Tag ein Stück einer Geschichte, jeden Tag ein Stückchen im Buch und einen Schritt weiter auf Heilig Abend, jeden Tag eine Fensterbildfolie an der Fensterscheibe, so wird der Weg bis Weihnachten sichtbar und das Warten erträglich. Die Adventskalender aus dem Kaufmann-Verlag sind Kalender ohne Schokolade, sind beliebter als Kalender mit Spielzeug, denn in ihnen sind Dinge versteckt, die sich nicht kaufen lassen: Kreativität, Phantasie und Zeit mit Eltern oder Großeltern, die die Geschichten vorlesen.

Der vorliegende Kalender ist ganz frisch aus diesem Jahr, die Geschichte spielt dort, wo Weihnachten noch Schnee liegt und die Adventszeit besonders gemütlich zu sein scheint: in Schweden. So entsteht begleitend zu den Geschichten Schritt für Schritt ein schwedisches Dorf als Fensterbild und auch wenn die Folien eventuell nur einmal verwendet werden können, so lässt sich der Kalender wunderbar aufheben und in späteren Jahren erneut vorlesen oder als Geschichte wie ein Buch lesen.
Da die Geschichte in diesem Kalender besonders schön und die verschneiten realitätsnahen und fröhlichen Bilder besonders kindgerecht sind, zählt der vorliegende Kalender zu meinen absoluten Favoriten unter den Bücher-Adventskalendern und somit lautet mein

Fazit: rundum empfehlenswert!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf das gesamte Adventskalenderprogramm und können in weiteren meiner Rezensionen verwendet werden.
Verlagsinfo
Familie Appelros wohnt in einem kleinen gemütlichen Holzhaus in Söderland. Kurz vor Weihnachten ist es dort besonders aufregend, finden Emma, Thore und Erik. Überall riecht es nach Winter und duftet nach Weihnachten und hinter jeder Häuserecke wartet ein neues Abenteuer: Wer hat die geheimnisvollen Spuren im Garten hinterlassen? Welcher Schlitten ist der Schnellste von ganz Söderland und wer hat überhaupt die Süßigkeiten in den Baum gehängt?

Der Adventskalender mit schwedischen Motiven läutet die Weihnachtszeit ein und ist ein Lesevergnügen für die ganze Familie.

Ab 4 Jahren