lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wehrmachtskinder Auf der Suche nach dem nie gekannten Vater
Wehrmachtskinder
Auf der Suche nach dem nie gekannten Vater




Ebba D. Drolshagen

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426778814 (ISBN: 3-426-77881-5)
384 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Februar, 2007

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder des Krieges - und der Liebe

Deutsche Soldaten als Herzensbrecher? Die Besatzer als zärtlich Verliebte? - Nie hätte Elna Johnson das für möglich gehalten. Nie hätte sie gedacht, dass ihr eigenes Leben irgend etwas damit zu tun haben könnte. Bis zu dem Tag, als der Anruf kam. "Ich bin deine Mutter", sagte die Stimme am Telefon. Es war die Stimme einer Fremden.

Elna ist ein Wehrmachtskind, geboren in einem Lebensbornheim, aufgewachsen bei Adoptiveltern. Ihr Vater war ein deutscher Soldat, stationiert in Norwegen.

Bis zu zwei Millionen solcher Kinder gibt es in Europa - Kinder, die oft nicht einmal ahnen, dass ihr wahrer Vater Deutscher ist. Jetzt erzählt Ebba D. Drolshagen vom Schicksal und den seelischen Konflikten der Wehrmachtskinder, von der Suche nach ihren Vätern und ihren Halbgeschwistern in Deutschland.

"Ein einfülsames Zeugnis persönlicher Schicksale." dpa

"Ebenso spannend wie bedrückend." Literaturen
Rezension
Auch 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs sind viele Wehrmachtskinder noch auf der Suche nach ihren leiblichen Vätern und Müttern. Ebba Drolshagen erzählt die Geschichte jener Kinder, die im Zweiten Weltkrieg in den von Deutschland okkupierten Ländern von deutschen Besatzungssoldaten gezeugt worden sind und häufig bei Adoptiveltern aufwuchsen, denn es verstoß gegen die gesellschaftlichen Konventionen, von einem Besatzungssoldaten ein Kind zu haben. Die Autorin schildert einzelne, aber typische Schicksale, die durch Zeugnisse untermauert sind. Die Ächtung der Mütter in ihrer Heimat als "Deutschenbraut", die Herabwürdigung der Kinder als "Nazibastard", aber auch das Aufzeigen einer humanen Seite der deutschen Wehrmachtssoldaten, die auch als liebende Menschen mit Gefühlen beschrieben werden, präsentieren ein unbekanntes Bild dieser Epoche, das Grund dafür war, dass diese Problematik kaum beachtet und erforscht wurde. Die Psychologische Disposition der Wehrmachtskinder ist vielfältig. Exemplarisch wird sie in Elnas Geschichte von der Suche nach ihren Eltern und Verwandten, die zwischen die einzelnen Kapiteln eingeflochten wurde, vorgestellt. Das Buch eignet sich bei der Behandlung dieses nach wir vor aktuellen Themas für den Einsatz im Deutsch- oder Geschichtsunterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Norwegerin Elna Johnsen ist ein Wehrmachtskind. Doch erst mit vierzig Jahren erfuhr sie die Wahrheit über sich: Ihre Mutter hatte sich in einen deutschen Soldaten verliebt und ihre Tochter später zur Adoption freigegeben.
Die Wehrmachtssoldaten haben im besetzten Europa bis zu zwei Millionen Kinder gezeugt. Ebba D. Drolshagen erzählt von den Schicksalen dieser Kinder, ihren seelischen Konflikten und der Suche nach ihren Vätern und Halbgeschwistern.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Elnas Geschichte (I)

1. Kapitel - Das Schweigen

Elnas Geschichte (II)

2. Kapitel - Jung und verliebt: Die Eltern
3. Kapitel - Eine öffentliche Schande: Die Schwangerschaft

Elnas Geschichte (III)

4. Kapitel - Das stigmatisierte Leben: Aufwachsen bei der Mutter

Elnas Geschichte (IV)

5. Kapitel - Nie mehr auffallen: Das Leben der Mütter nach dem Krieg

Elnas Geschichte (V)

6. Kapitel - Anderer Eltern Kind: Adoption und Heim
7. Kapitel - Sonderfall Norwegen

Elnas Geschichte (VI)

8. Kapitel - Familienbilder: Zeugnisse einer anderen Wahrheit
9. Kapitel - Waisenträume: Die Kindheit der Wehrmachtskinder

Elnas Geschichte (VII)

10. Kapitel - Dieser weiße Fleck: Die Suche nach dem Vater

Elnas Geschichte (VIII)

11. Kapitel - Geheime Erinnerungswelten: Das Leben der Väter nach dem Krieg
12. Kapitel - Völkischer Stolz und rassische Treuepflicht
13. Kapitel - Ankommen: Am Ziel der Suche

Elnas Geschichte (IX)

14. Kapitel - Aufruhr der Gefühle: Die deutschen Geschwister

Elnas Geschichte (X)


Dank
Anmerkungen
Literatur
Nützliche Adressen