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Wege aus der Kinderarmut Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze Mit Beiträgen von Monika Alisch, Michael Borg-Laufs, Kay Bourcarde, Dagmar Brand, Christoph Butterwegge, Stefanie Debiel, Ullrich Gintzel, Veronika Hammer, Ernst-Ulrich Huster, Andreas Klocke, B. König, Ronald Lutz, Silke Mardorf, Louise Mummert, Uwe Sandvoss, Elke Sauermann, Bernd Schulz, Sabine Wagenblass, Thomas Walter und Margherita Zander.
Wege aus der Kinderarmut
Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze


Mit Beiträgen von Monika Alisch, Michael Borg-Laufs, Kay Bourcarde, Dagmar Brand, Christoph Butterwegge, Stefanie Debiel, Ullrich Gintzel, Veronika Hammer, Ernst-Ulrich Huster, Andreas Klocke, B. König, Ronald Lutz, Silke Mardorf, Louise Mummert, Uwe Sandvoss, Elke Sauermann, Bernd Schulz, Sabine Wagenblass, Thomas Walter und Margherita Zander.

Ronald Lutz, Veronika Hammer

Reihe: Reihe Votum


Juventa Verlag
EAN: 9783779918899 (ISBN: 3-7799-1889-7)
248 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2010

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes sechste Kind in Deutschland ist arm, Tendenz steigend. Armut von Kindern unterscheidet sich von der Armut von Erwachsenen: Kinder verfügen über keine Einflussmöglichkeit auf ihre Lebenslage. Sie sind von materieller, sozialer und kultureller Unterversorgung bedroht und dadurch in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Das erfordert eine Sensibilität, die Auswirkungen und Bedeutungen von Armut auf die Autonomie von Kindern und deren Lebenschancen reflektiert.



„Wege aus der Kinderarmut“ nimmt eine Handlungsperspektive ein, die die Lebenslagen und die Verwirklichungschancen von armen Kindern in den Blick nimmt. Wie können Kinder, die jetzt in Armut sind oder in Armut geraten, vor den Folgen dieser Lebenslage geschützt bzw. gestärkt werden?



Durch gesellschaftliche Analysen, fachliche Handlungsmodelle und strategische Empfehlungen erhalten Praktikerinnen und Praktiker eine Handreichung für ihr tägliches professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit.
Rezension
Wir leben in einem der allerreichsten Länder dieser Erde - und dennoch wächst die Kinderarmut in unserem Land; jedes sechste Kind in Deutschland ist arm ... Das ist nicht nur ein Skandal, das hat auch unmittelbare Auswirkungen z.B. auf die Arbeit in den Schulen und insofern sind auch Lehrer/innen von Kinderarmut mittelbar betroffen. Es gilt nun auch in Fachdebatten in der Sozialpädagogik Maßnahmen und Wege zu finden, die aus der Situation herausführen oder zumindest die Folgen sozialer Benachteiligung für Kinder abschwächen und mildern. Kinder sind weniger noch als Erwachsene oder Familien individuell für ihre Lage verantwortlich; sie sind strukturell und unverschuldet von materieller, sozialer und kultureller Unterversorgung bedroht und in ihrer Entwicklung beeinträchtigt: Wie also können die Autonomie und der Chancenreichtum der Kinder durch entsprechende Maßnahmen erhöht werden? Diese Frage versuchen die Beiträge dieses Buchs zu beantworten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band nimmt die Lebenslagen und Verwirklichungschancen von armen Kindern in den Blick. Wie können Kinder, die jetzt in Armut sind oder in Armut geraten, vor den Folgen dieser Lebenslage geschützt bzw. gestärkt werden?
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil 1
Gesellschaftliche Handlungsebene – Politischer Rahmen zum Abbau von Kinderarmut


Christoph Butterwegge
Kinderarmut als gesellschaftspolitische Herausforderung – Vorüberlegungen und Ansatzpunkte zur Armutsbekämpfung

Veronika Hammer
Bildungspolitik mit dem Ziel verbesserter Partizipation von armen Kindern

Andreas Klocke
Gesundheitspolitik für Kinder und Jugendliche: Soziales Kapital als Ressource der Armutsbewältigung

Monika Alisch
Der Einfluss von Stadtentwicklungs- und Wohnungspolitik auf Armut

Barbara König
Auf dem Weg in die Kindergrundsicherung?!

Teil 2
Lokale Handlungsstrategien – Ermöglichungsbedingungen schaffen


Ronald Lutz
Verwirklichungskulturen als kommunale Armutsprävention

Politische und ökonomische Chancen

Stefanie Debiel
Sozialräumliche Partizipation als Aktivierung von Kindern

Kay Bourcarde und Ernst-Ulrich Huster
Eltern ohne Erwerbsarbeit: Finanzielle Hilfen für Kinder

Soziale und kulturelle Chancen

Louise Mummert und Ullrich Gintzel
Kommunale Handlungsoptionen im Kontext von Kinderarmut

Margherita Zander
Resilienzförderung als Neuorientierung in der kommunalen Kinderarmutsprävention

Dagmar Brand
Förderung von Kindern aus den Risikogruppen Alleinerziehender

Bernd Schulz
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – eine förderungsbedürftige Gruppe

Uwe Sandvoss
Kommunale Armutsprävention: das Dormagener Modell

Silke Mardorf, Elke Sauermann und Thomas Walter
Kommunale Armutsprävention in Hannover

Sozialer Schutz

Sabine Wagenblass
Frühe Hilfen und Soziale Frühwarnsysteme für Kinder in Armutslagen aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe

Michael Borg-Laufs
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus armen und armutsgefährdeten Familien

Die Autorinnen und Autoren