lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Webwissenschaft - Eine Einführung
Webwissenschaft - Eine Einführung




Konrad Scherfer (Hrsg.)

Reihe: Einführungen: Kommunikationswissenschaft


LIT
EAN: 9783825809478 (ISBN: 3-8258-0947-1)
288 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das World Wide Web unterscheidet sich strukturell erheblich von den traditionellen Medien und hat das Mediensystem von Grund auf verändert. Radikal sind die Auswirkungen der webtechnischen Innovation sowohl für die Medienlandschaft und die Gesellschaft als auch für diejenigen Wissenschaften, die sich mit Medien - deren Geschichte, Inhalten, Formen, Technik, Wirkungen usf. - befassen. In dieser Einführung werden vor diesem Hintergrund einerseits Forschungsfragen einer zukünftigen Webwissenschaft auf einer übergeordneten Ebene diskutiert, andererseits werden die Perspektiven der relevanten Bezugswissenschaften integriert.
Rezension
Das World Wide Web (WWW) entstand im Jahre 1990 - und hat doch in den wenigen Jahren seines Bestehens mittlerweile die Welt und insbesondere das Mediensystem maßgeblich verändert. Das Web steht mittlerweile in einer Reihe mit mit Medien wie Buch, Film, Fernsehen, Radio, Fotographie, Computer etc. Für Wissenschaften, die sich mit Medien befassen, ist das WWW eine riesige Herausforderung; es ist zu fragen, ob sich die Auswirkungen des neuen Mediums überhaupt noch auf der Basis von bestehenden medien- und kommunikationswisenschaftlichen Traditionslinien erforschen lassen. Ist das Web noch ein traditionelles Medium und welche akademischen Disziplinen sind dafür zuständig? Denn der Einfluss des Professionellen verringert sich und der unmittelbare Einfluss auf die Lebenswirklichkeit steigert sich beim Web immens. Brauchen wir mithin eine eigene Web-Wissenschaft?!

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung

I

Ist das Web ein Medium? 10
Konrad Scherfer

Warum und zu welchem Zweck benötigen wir eine Webwissenschaft? 31
Helmut Volpers

,Diese Site wird nicht mehr gewartet'.
Medienanalytische Perspektiven in den Medienwechseln 52
Rainer Leschke

Emergente Öffentlichkeit? Bausteine zu einer Theorie der Weböffentlichkeit 73
Christoph Ernst

Das ICH im Web -
Auswirkungen virtueller Identitäten auf soziale Beziehungen 91
Helmut Volpers / Karin Wunder

Technikgeschichte des Webs 102
Tom Alby

II

Visuelles Denken im Interaktions- und Webdesign 116
Cyrus Khazaeli

Das fotografische Bild im Web 137
Anja Bohnhof / Kolja Kracht

Qualität im Web - Interdisziplinäre Website-Bewertung 154
David Kratz

Für eine neue Poesie der Neugier.
Das Web verändert den Journalismus - nicht nur online 170
Mercedes Bunz

Das Web braucht Spezialisten, keine Generalisten.
Zur Notwendigkeit einer webspezifischen Professionalisierung in der Ausbildung 181
Petra Werner

Online-Forschung im Web - Methodenschwerpunkte im Überblick 195
Simone Fühles-Ubach

III

Im Spiel der Moden? -
Das Web in der Wirtschaft, die Wirtschaft im Web 212
Jörg Hoewner

Medizin im Web 234
Martina Waitz

Das Web und das Medienrecht 251
Bernd Holznagel / Thorsten Ricke

Suchmaschinenforschung im Kontext einer zukünftigen Webwissenschaft 268
Dirk Lewandowski

Beiträger 283