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Web Usability Das Prinzip des Vertrauens
Web Usability
Das Prinzip des Vertrauens




Martina Manhartsberger, Sabine Musil

Reihe: edition PAGE


Galileo Press
EAN: 9783898421874 (ISBN: 3-89842-187-2)
368 Seiten, kartoniert, 20 x 23cm, 2001

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Endlich gibt es ein Usability-Buch, das dem deutschen Markt gerecht wird und neueste Erkenntnisse direkt aus der Praxis des Usability-Experten liefert.

Nur bequeme, bedienbare und daher vertrauenswürdige Sites werden auch Benutzer haben und damit erfolgreich sein. Wie man das schafft, erklären die Autorinnen anhand vieler praxisorientierter Beispiele, nützlicher Tipps und konkreter Handlungsempfehlungen. Im Stile eines Leitfadens werden das Design betreffende Aspekte eines Webprojekts – wie Farben, Layout, Siteinhalte oder Ablaufgestaltung – betrachtet und der Projektablauf durchgesprochen: angefangen von der Site-Konzeption über die Marketingseite bis hin zum Usability Testing.



Aus dem Inhalt

- benutzergerechtes Webdesign

- Web Usability Engineering

- User Interface Design: Gestaltung von Webseiten

- Web für KMUs

- Usability Testing: Evaluationsmethoden

- Pflege der fertigen Site

- Interviews mit Jakob Nielsen, Jared Spool u.a.



Autorenprofile

Martina Manhartsberger ist Expertin und Beraterin für Usability. Sie gehört zu den Usability-Pionieren im deutschsprachigen Raum und war mehrere Jahre als Forscherin im Bereich Human Computer Interaction tätig. 1995 gründete Sie die Consultingfirma "Interface Consult" und berät seither namhafte Unternehmen in Usability- und Konzeptionsfragen. Sie ist Lektorin an der Universität Krems, Autorin zahlreicher Publikationen und als Seminarreferentin tätig.



Sabine Musil war nach dem Studium der Betriebsinformatik mehrere Jahre im Bereich Human Computer Interaction als Forscherin tätig, ein Know-how, das sie auch heute noch bei der Generali Gruppe Österreich mit Schwerpunkt E-Business und CRM pflegt. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und als Referentin auf Seminaren und wissenschaftlichen Konferenzen zum Thema Usability unterwegs.
Rezension
5 von 5 Sternen!

Endlich gibt es jetzt ein Usability-Buch, das dem deutschen Markt gerecht wird und neueste Erkenntnisse direkt aus der Praxis des Usability-Experten liefert.

Wenn man die vielen im Web kursierenden Sites näher unter die Lupe nimmt (und damit sind vor allem die populärsten Sites gemeint), fallen die vielen Unzulänglichkeiten und Stolpersteine auf, die potenzielle Kunden direkt wieder verscheuchen. Überfüllte Startseiten, langweilige Flashintros, diffuse Navigation... die Liste der Dinge, die man falsch machen kann, ist ellenlang.

Die Benutzerführung wird von den meisten Webdesignern vor lauter Technik und Design viel zu oft vergessen. Nur bequeme, bedienbare und daher vertrauenswürdige Sites werden auch zufriedene Benutzer = Kunden haben und damit erfolgreich sein.

Wie man das schafft, erklären die Autorinnen anhand vieler praxisorientierter Beispiele, nützlicher Tipps und konkreter Handlungsempfehlungen.

Im Stile eines Leitfadens werden das Design betreffende Aspekte eines Webprojekts – wie Farben, Layout, Siteinhalte oder Ablaufgestaltung – betrachtet und der Projektablauf durchgesprochen: angefangen von der Site-Konzeption über die Marketingseite bis hin zum usability testing.

Interviews mit Jakob Nielsen und Jared Spool runden das Buch ab.

Fazit: Einmal mehr hat Galileo Design den richtigen Richer gehabt. Da das Thema Usability (nicht nur im Web) immer noch viel zu stiefmütterlich behandelt wird, aber einen enorm wichtigen Stellenwert hat, war dieses Buch längst überfällig. Ein absolutes Muss für (Web)designer!

Pressetext Austria, Januar 2002

Eine gute Website muss dem Prinzip des Vertrauens entsprechen. Dieses Prinzip kann verwirklicht werden, indem der Benutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Webgestaltung gestellt werden, meinen die Autorinnen Martina Manhartsberger und Sabine Musil in ihrem soeben vorgelegten Buch »Web Usability«. Das Buch bringt die besten Voraussetzungen mit, zu einem Standardwerk zu avancieren.

Sehr gut gegliedert, führt jedes Kapitel den Leser einen Schritt tiefer in die Usability-Thematik, ohne dass er jemals das Gefühl bekommt, von Experten mit Fachausdrücken oder technischen Details überfahren zu werden. Vor allem die zahlreichen kommentierten Beispiele aus dem Internet, die mit Dutzenden Screenshots illustriert werden, tragen zum besseren Verständnis bei.

Internet intern, Februar 2002

[...] Es (das Buch) ist auf den deutschen Markt zugeschnitten und gibt Auskunft über benutzergerechtes Webdesign, Web Usability Engineering, Gestaltung von Webseiten bis hin zur Pflege selbiger. Das 364 Seiten umfassende Buch präsentiert sich in einem gefälligen, farblichen Design. [...]

Wer tiefer in das Thema Usability eintauchen möchte, ist mit diesem Werk gut bedient.

Online-Marketing-Praxis, Februar 2002

[...] Manhartsberger und Musil gelingt es in ihrem Buch, sehr übersichtlich und anschaulich anhand realer Beispiele (meist aus dem deutschsprachigen Raum) aufzuzeigen, was warum nicht funktioniert und wie es besser wäre. Wir meinen: es ist ein Buch, das auf den Schreibtisch eines Marketingmenschen gehört. Und natürlich sollten auch Kleinunternehmer und Selbstständige - die sich ja ohnehin zu Allroundern ausbilden müssen - in das Buch investieren.

Wirtschaftsblatt.at, Februar 2002

Das Buch schildert die Kunst, eine Internetpräsentation so zu gestalten, dass sich der Besucher auf der ›Internetseite‹ nicht verirrt, sondern intuitiv das findet, wonach er sucht. Damit Besucher einer Site zu Stammkunden werden, müssen Seiten bequem, bedienbar und vertrauenswürdig sein. Die Art, wie wissenschaftliches Know How anspruchsvoll gestaltet und leicht verständlich umgesetzt wird, versehen mit einer Prise Humor und einer gehörigen Portion Mut bei der Demonstration negativer Beispiele aus der Praxis machen das Buch aussergewöhnlich.

Online-Marketing-Praxis, Februar 2002

Manhartsberger und Musil gelingt es in ihrem Buch, sehr übersichtlich und anschaulich anhand realer Beispiele (meist aus dem deutschsprachigen Raum) aufzuzeigen, was warum nicht funktioniert und wie es besser wäre. Wir meinen: es ist ein Buch, das auf den Schreibtisch eines Marketingmenschen gehört. Und natürlich sollten auch Kleinunternehmer und Selbstständige – die sich ja ohnehin zu Allroundern ausbilden müssen – in das Buch investieren.

MM Das Industriemagazin, 15/2002

[...] “Wie ‘schreibt’ man dort? Wie beginnt man bei der Planung? Was wird am besten positioniert? Wie viele Bilder sind erträglich? Welches sind die Totsünden? Zu diesen und vielen anderen wichtigen Fragen bezieht das Buch umfassend Stellung. Damit stellt es nicht nur für den ambitionierten Webdesigner eine gute Tippquelle dar, sondern kann auch dem geneigten Manager Hilfestellung geben. Dieser wird in die Lage versetzt, die Arbeit der Webagentur zu prüfen, bevor dies der Kunde mit negativen Folgen tut. Fazit: ein lesenswertes und aufwendig gestaltetes Buch, das bei keinem Internetprojekt ignoriert werden sollte!

Publishing Praxis, Mai 2002

[...] Vor diesem Hintergrund ist ein wirklich spannend zu lesendes Werk entstanden, das Webdesigner, Entwickler, Marketingleute und alle mit Websites beschäftigten Berufsgruppen an einen Tisch holt. [...] Ein Buch, das den Website-Benutzer ernst nimmt und jeder

Beteiligte unbedingt vor dem Website-Projekt durcharbeiten sollte.

Ärzte Woche, 14.8.2002

[...] Das Usability-Buch ist eines der wenigen im deutschsprachigen Bereich, das tief in die Materie eindringt, ohne »unlesbar« zu sein.

flashforum.de, Oktober 2003

Lesenswerte Lektüre!
Verlagsinfo
Dieses Usability-Buch orientiert sich nicht an amerikanischen Websites, wie es so viele andere Usability-Bücher tun, sondern ist auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes abgestimmt. Nur bequeme, bedienbare und daher vertrauenswürdige Sites werden auch Benutzer haben und damit erfolgreich sein. Wie man das schafft, erklären die Autorinnen anhand vieler praxisorientierter Beispiele, nützlicher Tipps und konkreter Handlungsempfehlungen. Im Stile eines Leitfadens werden das Design betreffende Aspekte eines Webprojekts – wie Farben, Layout, Siteinhalte oder Ablaufgestaltung – betrachtet und der Projektablauf durchgesprochen: angefangen von der Site-Konzeption über die Marketingseite bis hin zum Usability Testing.
Inhaltsverzeichnis
5 Orientierung
8 Vorwort von Jared Spool
10 Was Sie in diesem Buch erwartet
Einleitung und Überblick

16 Warum der Benutzer plötzlich so wichtig ist
22 Warum viele Websites schlecht sind
32 Warum Usability helfen kann
38 Was ist Usability?
44 Warum Usability etwas mit Vertrauen zu tun hat
58 Überlegungen vor dem Gang ins Netz
Konzeption der Website

86 Vorgehensweisen beim Web Usability Engineering
110 Die Informationsarchitektur: Aufbau und Struktur
User-Interface- Design

146 Richtlinien
150 Gestaltung verschiedener Seitentypen
158 Fenstergröße
162 Frames
166 Positionierung und Layout
178 Bilder
186 Animationen
190 Sound und Video
192 Farben
198 Schrift und Stil
200 Text
204 Schreiben für das Web
210 Was nicht auf die Website gehört
216 Interaktionselemente
236 Interaktive Abläufe
254 Suchfunktionen
256 Sprachversionen
260 Behindertenfreundliches Webdesign
264 Style- Guides
268 Suchmaschinenoptimierung
Marketing und Kommunikation

274 Kommunikationsformen
282 Die Marketingseite
290 Spezielle Websites
310 Web für kleine und mittlere Unternehmen
Evaluation

318 Warum Usability testen?
320 Die Testpersonen
324 Wie ein Usability-Test abläuft
330 Andere Evaluationsmethoden
332 Usability- Consulting-Firmen
334 Warum das Testen nicht immer einfach ist
Wenn es dann läuft

338 Wie man seine Website bekannt macht
340 Pflege der fertigen Website
344 VERTRAUEN revisited
346 Blick in die Zukunft
Anhang

350 Literatur und Quellen
354 Firmenprofile

358 Index