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Wasser- und Wetterforscher Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Wasser- und Wetterforscher
Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule




Marita Imhäuser-Krauß

Westermann
EAN: 9783141630282 (ISBN: 3-14-163028-3)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2007

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Wasser als ein wichtiges aber auch begrenzt verfügbares Gut, als Lebensgrundlage zu verstehen, ist Ziel der hier vorgestellten Projekte, Die Projekte bieten differenzierte Unterrichtsmaterialien für einen handlungsorierntierten, die Umwelt erforschenden Sachunterricht. Die Materialien beinhalten Anregungen zu Erkundungen, helfen Dinge und Phänomenen nachzuspüren, bieten Antworten auf die Fragen, die sich daraus ergeben und beschreiben Experimente. Eine Fülle differenzierter Arbeitsblätter regt dazu an, das Erlernte zu reflektieren, zu vertiefen und in Texten und Bildern festzuhalten.
Rezension
Die Materialien aus der Reihe "Praxis Impulse" des Westermann Verlages sind rundum überzeugend!
Jedes einzelne Blatt ist so klar und präzise ausgearbeitet, dass man es als Lehrer kaum noch verändern muß. Die Gestaltung ist modern und ästhetisch ansprechend. Stets wechseln sich Wort und Bild im gelungenen Verhältnis zueinander ab.
Besonders gut gefallen mit die detailgetreuen Zeichnungen von Vorgängen und Kreisläufen. Schade nur, dass die Arbeitsblätter nicht ein Miniatur-Lösungsblatt für den Lehrer anbieten. Dies wäre sicherlich eine große Hilfe. Dafür entspricht das Thema Wetter dem Lehrplan des Sachunterrichts, ergänzt aber jedes Arbeitsheft um eine große Reichweite. Die Anschaffung lohnt sich also!!!
Bei den beschriebenen Projekten in dem vorliegenden Heft werden Kinder immer wieder motiviert, selbst genau hinzusehen und Forscher zu werden. Dieses Nachfragen und Entdecken ist gerade im Sachkundeunterricht besonders wichtig!


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die beschriebenen Projekte und Unterrichtsmaterialien, die sich auch zur Binnendifferenzierung eignen, beziehen sich auf lebensnahe Umwelt- und Naturerkundungen im nahen Umfeld der Kinder. Einerseits werden mit diesen Lernprozessen physikalische, biologische und ökologische Grundkenntnisse erworben oder vertieft, andererseits aber auch Einstellungen, Werte und soziale Verantwortung entwickelt. Handelndes Lernen, das Lernen mit allen Sinnen, macht den Unterricht nicht nur interessanter, sondern wirkt auch nachhaltiger. Die Materialien, u. a. zu den Themen Nebel, Wasserkreislauf, Regen und Gewitter, bieten die Möglichkeit, die Elemente Wasser und Wetter vielseitig und lustvoll kennen und Zusammenhänge verstehen zu lernen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Warum muss das Lernen Spaß machen?
Didaktisch-methodische Grundsätze des handelnden Lernens im Sachunterricht
Nutzung der Projekte und Materialien
Projektbeschreibung und Vorschläge zur Organisation und Durchführung
1 Themenschwerpunkt: Wasser
2. Themenschwerpunkt: Wetter
Fazit
Titelblatt für ein Forscherbuch
Empfehlungen

Kopiervorlagen - Arbeitsblätter
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.4: Schnee und Eis
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Bauanleitungen
Themenbereich 1.1 und 1.2: Teich und Bach erkunden
Themenbereich 2.1: Luft und Wind

Kopiervorlagen - Experimente
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Übungen
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Lern- und Wissenskarten (schwarz/weiß)
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren.
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.4: Schnee und Eis
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Lern- und Wissenskarten (farbig)
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren.
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen