lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wasser erkunden und erfahren Eine Wasser-Werkstatt für Klasse 3/4
Wasser erkunden und erfahren
Eine Wasser-Werkstatt für Klasse 3/4




Wilfried Stascheit

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601988 (ISBN: 3-8346-0198-5)
66 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, November, 2006, Arbeitsblätter im bewährten Pappordner

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wieder eine gelungene, kindgerechte und sinnvoll aufgebaute Werkstatt-Reihe aus dem Hause Verlag an der Ruhr.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und viele Kapitelüberschriften sind gleich, jedoch sind die einzelnen Kapitel sehr verschieden und nicht nur von den Anforderungen her unterschiedlich.
Die Arbeitsblätter selbst sind übersichtlich gestaltet und liebevoll illustriert. Die Zeichnungen zu den Versuchen stellen diese sehr detailliert bildlich da und unterstützen somit das leichtere Verständnis des Versuches bzw. des Versuchsaufbaus. Zusatzinformationen und Tipps sind leicht zu finden, da sie in separaten Infoboxen sichtbar vom Rest unterschieden werden.
Wie gewohnt sind die Symbole der einzelnen Kapitel sowohl im Inhaltsverzeichnis vertreten, als auch in der rechten oberen Ecke der einzelnen Arbeitsblätter.

Pluspunkte:
Kopierfreundlich, da schwarz-weiße Kopiervorlagen, die nicht durch zu winzige Details unscharf werden und auch nicht überladen sind.
Ansprechend illustriert.
Kapitel-Symbole erleichtern den Schülern die Orientierung und können als Großsymbol auf A4 kopiert über den Stationentischen als Orientierung aufgehängt werden.
Regentropfen zeigen auf allen Arbeitsblättern den Schwierigkeitsgrad an (1 Tropfen, 2 Tropfen, 3 Tropfen).
Gute Differenzierungsmöglichkeiten.

Fazit:
Die Werkstatt bietet eine große Bandbreite an Versuchen rund um das Thema Wasser und animiert die Schüler zum handlungsorientierten Umgang mit dem Thema. Ideal als Forscherwerkstatt einsetzbar. Hierzu bietet es sich an, Themenkisten mit allen benötigten Materialien anzulegen, die jederzeit griffbereit sind.
Viele im Lehrplan fest verankerten Themen wie der Wasserkreislauf, wie säubert man Wasser (Kläranlage), Schwimmen und Sinken, u.v.m. sind hier verarbeitet und können selbsttätig und mit allen Sinnen erfahren und ausprobiert werden. Das ist wirklich handelnder Umgang mit einem Thema, denn nur so wird wirklich nachhaltig gelernt.

Anwendungsbereich: Grundschule, Förderschule, Sek I
Zielgruppen: LehrerInnen; ErzieherInnen; Schulen; Kindertagesstätten; Jugendarbeit; Umweltprojekte
Klassen: 3 – 4
Altersstufen: 8 – 10 Jahre
Schulfächer: Sachunterricht; fächerübergreifend

Zusatzinfos:
Beispielseiten sind auf der Website des Verlages einzusehen.
Neue Rechtschreibung, gültig ab August 2006.


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
(entnommen der Verlags-Website)

Schwimmen gehen, im Regen spazieren und täglich waschen und trinken – Wasser ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens. Mit diesen handlungsorientierten und direkt einsetzbaren Materialien erleben Sie und die Kinder das Urelement Wasser mit allen Sinnen: spannende Experimente, praktische Anregungen und fächerübergreifende Informationen. In ihrem eigenen Wasser-Buch halten die Kinder ihre gesammelten Ergebnisse fest: Wie entsteht ein Wassertropfen? Wieso kann Wasser bergauf fließen? Wie kann man einem Ei eigentlich Schwimmen beibringen? Diese Werkstätten sind mit allen Wassern gewaschen!


Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4
Arbeits-Pass S. 6
Versuchsbogen S. 7

Logo Kapitel 1: Wasser-Vorarbeiten S. 8 – 11
- Mein Wasserbuch
- Unsere Wasser-Bücherei
- Das Wasser-Museum
- Wasser-Fragen

Logo Kapitel 2: Kreatives zum Thema Wasser S. 12 - 17
- Wasser-Klänge
- Zum Weiterspinnen
- Tauchmuster
- Wassertiere zeichnen
- Wasserskulpturen

Logo Kapitel 3: Wasser mit allen Sinnen S. 18 – 23
- Der Handschuh-Test
- Der Wasser-Fühl-Test
- Wasser hören
- Tropfen machen
- Flüssigkeiten untersuchen
- Wasser schmecken

Logo Kapitel 4: Wasser in verschiedenen Formen S. 24 – 28
- Die Zustandsformen
- Selbstgemachter Regen
- Wasser kann wachsen
- Eiswürfel angeln
- Der wachsende Tropfstein
Logo Kapitel 5: Schwimmen und Sinken S. 29 – 36
- Was schwimmt?
- Schwimmendes Ei
- Eisen sinkt?
- Holz schwimmt?
- Flüssigkeiten in Schichten
- Warum schwimmen Schiffe?
- Ein Boot mit Antrieb
- Boote bauen

Logo Kapitel 6: Wasser in Flaschen, Gläsern und Leitungen S. 37 - 45
- Wasserdichte Behälter
- Die Flaschenorgel
- Flaschen und Krüge
- Das Trichter-Experiment
- Voller als voll
- Der zerbrochene Löffel
- Regen messen
- Wasser fließt bergauf
- Leitungssysteme

Logo Kapitel 7: Wasser in Fluss, Teich und Meer S. 46 – 51
- Wer benutzt den Fluss?
- Wasserstraßen
- Schleusen
- Becherlupen bauen
- Einen Käscher bauen

Logo Kapitel 8: Wasserkreislauf S. 52 - 59
- Wasserteilchens Luftabenteuer
- Kreislauf des Wassers
- Pflanzen brauchen Wasser
- Wasser trinken Wasser
- Pflanzen verdunsten Wasser
- Einen Blitz erzeugen
- Wetterbestimmung

Logo Kapitel 9: Wasser säubern S. 60 – 65
- Alle verschmutzen Wasser
- Alles geklärt?
- Stoffe im Wasser
- Eine Kläranlage bauen

Literatur- und Internetttipps S. 66