lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was tun? Sicher in die Welt der Zahlen Mathematische Frühförderung für Kinder ab 4 Jahren
Was tun? Sicher in die Welt der Zahlen
Mathematische Frühförderung für Kinder ab 4 Jahren




Thomas Royar

Reihe: Elternratgeber


AOL-Verlag
EAN: 9783865677433 (ISBN: 3-86567-743-6)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2006

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mathematische Frühförderung: Begeistern Sie Ihr Kind für die Welt der Mengen und Zahlen und beugen Sie gleichzeitig Rechenschwäche vor!



Hat Sie Mathematik schon immer fasziniert? Oder empfinden Sie alles, was nach Rechnen oder logischem Denken klingt eher als undurchsichtig und bedrohlich?

Unabhängig von Ihrer eigenen Einstellung:

- wecken Sie bei Ihrem Kind eine Faszination für die Welt der Zahlen,

- treffen Sie Vorsorge, dass Ihr Kind diese nicht mit Furcht verbindet und

- verhindern sie Rechenschwäche, bevor sie entsteht.



Wir zeigen Ihnen, wie's geht: Kurze und knackige Hintergrundinformationen, viele Praxistipps und Übungen! Mit leicht verständlichen Spielideen und Materialien, die Sie individuell und flexibel einsetzen können, unterstützen und fördern Sie Ihr Kind auf seinem Weg in die Welt der Zahlen.



Thomas Royar

bildet zukünftige Lehrer an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau aus, nachdem er zuvor zehn Jahre an Grund- und Hauptschulen Kinder und Jugendliche beim Lernen begleitete. Er beschäftigt sich u.a. mit den Bereichen mathematische Frühförderung und mathematisches Denken von Kindern einschließlich Rechenschwäche und alltagsbezogene Mathematik.
Rezension
Mit Hilfe dieses kleinen Bandes sollen Kinder ab vier Jahren spielerisch an die Welt der Zahlen herangeführt und so der Entstehung einer Rechenschwäche vorgebeugt werden.
In einem kurzen theoretischen Teil erhält man einen Überblick darüber, was unter „Rechenschwäche“ zu verstehen ist und welches Denken hinter kindlichen Rechenfehlern steckt. Der Autor Thomas Royar verzichtet weitgehend auf Fachausdrücke und auf die Angabe wissenschaftlicher Quellen, weshalb sich das Buch wohl eher an Laien ohne fachdidaktische Ausbildung richtet.
Im folgenden Teil werden die sog. „Käferkarten“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Material, mit dessen Hilfe sich Kinder spielerisch mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen können. Die Käferkarten können käuflich erworben werden, liegen aber auch als Kopiervorlagen vor. Zahlreiche Spielideen und Praxistipps tragen dazu bei, erste mathematische Kompetenzen zu erwerben (z.B. Erfassen der Anzahl, Zusammensetzung von Zahlen, Ordnen von Zahlen, Ziffern).
Vor allem im Kindergarten oder Elternhaus sind die Materialien sehr hilfreich und gut einsetzbar. Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind die Käferkarten jedoch weniger empfehlenswert. Erfahrungsgemäß achten diese Kinder eher auf die Anzahl der Käfer als auf deren Punkte. Zudem erscheint die Unterscheidung zwischen ausgefüllten und unausgefüllten Punkten zu kompliziert.

B. Bauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder frühzeitig erfahren, was eine Menge ist, dass Mengen unterschiedlich groß sein können, dass man sie mit den Händen nachzählen kann, dass man sie aufteilen, vergrößern und verkleinern kann, dann verstehen sie auch, was Zahlen sind und wie man damit rechnet. Und diese spielerischen Mengen- und Zahl-Erfahrungen können Kinder schon sehr früh machen - sie werden gefördert ohne überfordert zu sein. Die Erfahrung hat gezeigt: mathematische Frühförderung beugt Rechenschwäche vor. Wir zeigen Ihnen, wie's geht: Kurze und knackige Hintergrundinformationen und viele Praxistipps!

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Kindergarten und Grundschule
Inhaltsverzeichnis
1. „Rechenschwäche“ – eine neue Krankheit? 6
Wider das genormte Kind

2. Was ist es, das den „Rechenschwachen“ fehlt? 9
Ich seh’ das nicht, was du wohl siehst

3. Weshalb 3 + 4 = 1 sein kann. Oder 2. Oder … 14
Richtig gedacht, aber nicht das Richtige

4. Seltsam, aber korrekt 19
Modelle sind nicht immer einfach

5. Was 3 + 4 noch so alles bedeuten kann 21
Vieldeutigkeit einer Chance

6. Was Kinder zum Rechen-Lernen brauchen 24
Konzepte statt Rezepte

7. Entwicklung des Zahlenbegriffs 26
Orte auf der Landkarte des Rechnens

8. Matherial zur mathematischen Frühförderung 29
Hilfe, nicht Erklärung

9. Spiele mit den Käferkarten 35
Spaß – nicht nur, aber auch!

10. Käferkarten 47
Kopieren, kaufen oder selber machen

11. Was die Spiele mit den Käferkarten bewirken 59
Beweg-Gründe

Literatur zum Weiterlesen 62