lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was mein Körper alles kann
Was mein Körper alles kann




Astrid Hille, Dina Schäfer

Velber Verlag
EAN: 9783898582728 (ISBN: 3-89858-272-8)
45 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, März, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Woher kommt Muskelkater? Oder Gänsehaut? Was tut das Blut? Wozu habe ich zwei Augen und zwei Ohren? Und warum muss ich atmen? Geschichten, Spiele und spannende Mitmach- Ideen helfen Kindern, ihren Körper zu v erstehen. Und sie entdecken staunend, was ihr Körper alles kann und was ihm gut tut.



Spielen & Lernen: eine Reihe, die Kinder ganzheitlich fördert. Und ihnen nahe bringt, was sie für die Schule und das Leben kennen, können, wissen sollten.










Rezension
„Was mein Körper alles kann“ ist ein gut durchdachtes Buch, denn es bietet abwechslungsreiche Herangehensweisen an ein, für Kinder sehr interessantes Thema, den eigenen Körper. Man findet spannende Geschichten, um den eigenen Körper, Schaubilder mit Bezeichnungen des Skelettes, aber auch Bastelanregungen, wie einen Hampelmann, auch Spiele sind zu finden.
Es ist sehr wichtig, dass sich Kinder mit ihrem eigenen Körper auseinandersetzen, um ihn auch akzeptieren zu lernen und ihn auch zu mögen. Je vertrauter man mit den Funktionen seines Körpers ist, desto besser.
Man kann Kinder mit diesem Buch sehr gut und sinnvoll beschäftigen, denn sie sind nicht zum Zuhören verdammt, sondern können sich selbst auch handelnd einbringen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Muskelkater, Herzklopfen, eine Schramme, ein blauer Fleck, Bauchweh, ein Pups - woher kommt das? Kinder werden auf ihren Körper aufmerksam, wenn er sich meldet, und wollen dann wissen, was los ist. Kleine Geschichten, Spiele und andere Mitmach-Aktionen helfen ihnen, ihren Körper zu verstehen und ihn wahrzunehmen - auch wenn er sich nicht meldet. So entdecken die Kinder spielend und staunend, was ihr Körper alles kann und was ihm gut tut. Den eigenen Körper wahrnehmen und verstehen, wie er funktioniert: Muskelkater, Herzklopfen, eine Schramme, ein blauer Fleck, Bauchweh, ein Pups - woher kommt das? Kinder werden auf ihren Körper aufmerksam wenn er sich meldet, und wollen dann wissen, was los ist. Kleine Geschichten, Spiele und andere Mitmach-Aktionen helfen ihnen, ihren Körper zu verstehen und ihn wahrzunehmen.
Inhaltsverzeichnis
Knochen, Muskeln und Gelenke
So rot wie Blut
Luft zum Atmen
Essen und Trinken
Mit allen Sinnen
Das Gehirn denkt und lenkt