lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist guter Religionsunterricht? Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 22
Was ist guter Religionsunterricht?
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 22




Christoph Bizer, Roland Degen, Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Folkert Rickers, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788721688 (ISBN: 3-7887-2168-5)
256 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2006

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist der Religionsunterricht an deutschen Schulen weniger effektiv als in den meisten anderen Ländern? Diese Besorgnis hat eine breite Diskussion über die Kriterien unterrichtlicher Qualität ausgelöst. Von daher stellt sich auch die Frage: Was ist guter Religionsunterricht? Der Band vermittelt dazu den aktuellen Wissensstand und gibt weiterführende Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven: der Fachdidaktik und der Theologie, der Lehr-Lern-Forschung und der Lehrerbildung, der Schüler/innen und Lehrer/innen und der Eltern. Zu den zentralen religionsunterrichtlichcn Inhaltsbereichen werden Themenfelder und Beispiele »guten Religionsunterrichts« zur Diskussion gestellt.
Rezension
Die PISA-Debatte und die Frage nach der Qualität von Schule und Lehrerausbildung ist auch am Religionsunterricht - Gott sei Dank - nicht spurlos vorüber gegangen, wie dieses "Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)" zeigt; denn das JRP kann auch als Spiegel der jeweils aktuellen Probleme der Religionspädagogik gelesen werden. Und der landauf, landab in Deutschland begegnende Religionsunterricht kann keineswegs als durchgängig gut bezeichnet werden. Strukturelle Grundprobleme und spezifisch fachdidaktische Probleme verschärfen im RU die sowieso verhandenen Unterrichtsprobleme. Das beginnt bei der konfessionellen Frage und endet vielleicht bei der Religionslehrkraft - und damit beginnt auch das Jahrbuch: Die Rolle des RU-Lehrers ist oftmals unklar, RU ist ein schwieriges Fach wegen seiner komplexen und schwierigen Inhalte etc. Aber auch die Außenanforderungen erscheinen besonders vielschichtig: die Eltern, die Kirchen, die Theologie und weitere Bezugsgrößen ... Im 4. Kap. schließlich wird guter RU exemplarisch konkretisiert ... Insgesamt ein hilfreicher Band mit leider (wie immer) fehlendem Register.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Norbert Mette
Guter Religionsunterricht — ein zentrales religionspädagogisches Anliegen 11

1 Wie wird man ein (halbwegs) guter Religionslehrer? Erste Zugänge zu einer schwierigen Frage

1.1 Stefan Herok
Moralisch, missionarisch, mystisch oder: Von einem, der auszog, nicht mehr das Fürchten zu lehren
Die Perspektive eines Lehrers 23

1.2 Klemens Hasenberg
Guter Religionsunterricht - eine besonders schwere Aufgabe?
Die Perspektive eines Fachleiters 27

1.3 Klaus Kiesow
Worauf es mir bei Unterrichtsbesuchen besonders ankommt
Die Perspektive eines Fachleiters 31

1.4 Georg Hilger
Vorstellungen und Träume von einem guten Religionsunterricht Die Perspektive eines Hochschullehrers 34

2 Was ist guter Religionsunterricht?
Die Diskussion um unterrichtliche Qualität


2.1 Friedrich Schweitzer
»Guter Religionsunterricht« - aus der Sicht der Fachdidaktik 41

2.2 Rudolf Englert
Die Diskussion über Unterrichtsqualität - und was die Religionsdidaktik daraus lernen könnte 52

2.3 Hans Mendl
Handwerker, Künstler, Meister
Eine Problemstudie zum Erwerb eines professionellen Habitus 65

2.4 Stefan Heil
Was ist und wie erlangen Lehrer/innen religionspädagogische Professionalität?
Elemente einer Berufstheorie 79

2.5 Manfred Pirner
Inwieweit lassen sich religiöse Bildungsprozesse standardisieren und evaluieren?
Die Post-PISA-Diskussion und ihre Relevanz für den Religionsunterricht 93

3 »sodass keine Wünsche offen bleiben?«
Die religionsunterrichtlichen Ideale unterschiedlicher Bezugsgruppen


3.1 Ulrich Riegel
Gerecht - spannend - anspruchsvoll? Der ideale Religionsunterricht in den Augen von Schülerinnen und Schülern 113

3.2 Ulrike Link-Wieczorek
Glauben oder Beobachten? Überlegungen zum Religionsunterricht aus der Sicht einer Systematischen Theologin 124

3.3 Michael Domsgen
Kaum gefragt, aber von grundlegender Bedeutung
Welchen Religionsunterricht finden Eltern eigentlich gut? 136

3.4 Werner Simon
Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen
aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde 148

4 Wie geht guter Religionsunterricht?
Exemplarische Konkretionen in unterschiedlichen Feldern


4.1 Peter Kliemann
Religionsunterricht kann gelingen
Überlegungen und Anfragen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung 163

4.2 Christoph Bizer / Ulrich Löffler
Ein gut unterrichteter Hiob 174

4.3 Petra Freudenberger-Lötz
»Wenn man die Geschichte liest, dann kriegt man Mut«
Über Trauer, Erinnerung und Hoffnung in der Grundschule nachdenken 182

4.4 Roland Degen / Silke Leonhard
Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden Anstöße aus einem Unterrichtsprojekt 193

4.5 Wolf-Dieter Koch / Folkert Rickers
Soziale Gerechtigkeit — ein Schlüsselthema für ethisches
Lernen im Religionsunterricht, dargestellt am Beispiel Oscar Romeros 204

4.6 Harmjan Dam
Mit Kirchengeschichte Kompetenzen vermitteln — am Beispiel Reformation 215

4.7 Eckart Gottwald
Interreligiös lernen — interreligiös unterrichten
Das Hamburger Hungertuch 229

4.8 Eckhart Marggraf
Was erwarten wir, wenn wir von »gutem Religionsunterricht« sprechen?
Ein Zwischenruf nach sieben Vorstellungen 239

5 Resümee / Rückblick

5.1 Helga Kohler-Spiegel
Was ist guter Religionsunterricht?
Persönliche Beobachtungen und Rückblick 249