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Was ist frühkindliche Bildung?
Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens
Gerd E. Schäfer
Juventa Verlag
EAN: 9783779922445 (ISBN: 3-7799-2244-4)
312 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Wenn der Bildungsbegriff nicht völlig beliebig für alles herhalten soll, was mit frühkindlichem Lernen zu tun hat, dann sollte klarer bestimmt werden, was gemeint ist, wenn man sagt, dass Bildung mit der Geburt beginne.
Während unter Erziehung die Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache verstanden wird, rückt der Bildungsbegriff eher das eigenwillige und selbstständige Handeln des Individuums bei seinen Lernprozessen in den Mittelpunkt sowie deren Beziehungen zu einem übergreifenden soziokulturellen Zusammenhang. Bildung ist durchweg mit einer Vorstellung von der Selbsttätigkeit des Individuums verbunden. Bildung vollzieht sich jedoch nur durch die Auseinandersetzung mit einer kulturellen Welt.
Der Verwirklichung von Selbsttätigkeit im sozialen und kulturellen Kontext als einem zentralen Gedanken des Bildungsbegriffs wird in diesem Band nachgegangen.
Welche Rolle spielt dabei der Alltag, die Beteiligung der Kinder an und ihr Erfahrungslernen in diesem Alltag? Wie können sie durch eine Kultur des Lernens dabei unterstützt und herausgefordert werden? Welche professionellen Fähigkeiten benötigen Fachkräfte, die mit Kindern von null bis sieben Jahren arbeiten? Das sind zentrale Fragen, die in den Aufsätzen dieses Bandes vor einem kognitionswissenschaftlichen Hintergrund diskutiert werden.
Rezension
Frühkindliche Bildung umfasst den Bereich von der Geburt bis zum ca. 7 Lebensjahr. Allenthalben wird z.Zt. nach einer Intensivierung frühkindlicher Bildung gerufen, vor allem durch die Bildungspolitik, die darin ein Instrument sieht, die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler bei den internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA etc. zu verbessern. Allein: Was ist eigentlich frühkindliche Bildung? Wo setzt sie an? Was gehört dazu? Und wie kann hier das Fachpersonal professionell ausgebildet werden? Bei diesen Fragestellungen setzt dieser informative Band ein; denn der Bildungsbegriff frühkindlichen Lernens muss viel präziser als bisher erfasst werden, damit nicht alles und jedes unter die Rubrik frühkindliche Bildung gerät und damit es zu einer wirklichen Verbesserung hinsichtlich frühkindlicher Bildung kommen kann.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn der Bildungsbegriff nicht völlig beliebig für alles herhalten soll, was mit frühkindlichem Lernen zu tun hat, dann sollte klarer bestimmt werden, was gemeint ist, wenn man sagt, dass Bildung mit der Geburt beginne. Welche Rolle spielt dabei der Alltag, die Beteiligung der Kinder an und ihr Erfahrungslernen in diesem Alltag? Wie können sie durch eine Kultur des Lernens dabei unterstützt und herausgefordert werden? Welche professionellen Fähigkeiten benötigen Fachkräfte, die mit Kindern von null bis sieben Jahren arbeiten?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Bildung in der frühen Kindheit?
Der Bildungsbegriff in der Pädagogik der frühen Kindheit 13
Bildung in der frühen Kindheit 24
Prozesse frühkindlicher Bildung 41
Grundbegriffe einer Bildung in der frühen Kindheit
Anfängergeist - über Bildung und Beteiligung im frühen Kindesalter 57
Das Denken lernen 69
Frühkindliche Bildung in einer Kultur des Lernens 83
Rechte der Kinder 94
Lernen aus Erfahrung
Entstehung der Wirklichkeit im Spiel 99
Das sich bildende Kind ohne Erwachsene gibt es nicht 110
Aus Erfahrung lernen 123
Die Bildung der aisthetischen Erfahrung
„Aisthesis" ist keine Kunst 135
Sich Bilder von der Welt machen 140
Die früheste Bildung ist aisthetische Bildung 146
Aisthetisches Denken 159
Wege zum sprachlichen Denken
Vor der Sprache 175
Die Ordnung nichtsprachlicher Kommunikation 185
Über Kultur der Kinder
Bärentheater 197
Alltagstheater - vom Spiel der Geschichten 201
Überlegungen zu einer Spiel-Kultur der Kinder in der frühen Kindheit 210
Aspekte einer Kultur der Kinder 221
Anfange des Naturwissens
Naturwissenschaft im Kindergarten? 225
Naturwissenerzeugen 237
Lernwerkstatt Natur 245
Welche Professionalität braucht eine Kultur des Lernens?
Überlegungen zur Professionalisierung von Erzieherinnen 255
Aufgaben der Erzieherin 266
Welche Professionalität braucht eine Kultur des Lernens? 274
Wahrnehmendes Beobachten 282
Beobachten und Dokumentieren 292
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