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Was ist Jugendbildung?
Positionen – Definitionen – Perspektiven
Thomas Coelen, Frank Gusinde (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779922452 (ISBN: 3-7799-2245-2)
200 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011
EUR 21,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Vor fast fünfzig Jahren fragten Müller, Kentler, Mollenhauer, Giesecke »Was ist Jugendarbeit?« - heute lautet die analoge Fragestellung »Was ist Jugendbildung?«.
Damit knüpft der Band an den Zwölften Kinder- und Jugendbericht und an den Bericht »Bildung in Deutschland« an, mit denen eine Differenzierung und eine Neu-Akzentuierung des Bildungsbegriffs und der vielfältigen Bildungsorte, -settings und -prozesse einsetzte. Auch wenn in den letzten Jahren zahlreiche theoretische Debatten, empirische Befunde und bildungspolitische Weichenstellungen erfolgten, besteht weiterhin Klärungsbedarf darüber, was genau Jugendbildung ist und mit welchen Herausforderungen und Aufgaben sie konfrontiert ist.
Rezension
In Form einer kollektiven Definitionsarbeit akzentuieren die 19 Beiträge die Frage, in welcher Weise das Wort ‚Jugendbildung‘ ein Begriff, ein Fachterminus sein könnte. Wie wachsen Jugendliche in hochmodernen Welten zu Subjekten heran? Wie unterscheidet sich Bildung von Erziehung und von Sozialisation? Welche Herausforderungen bringt ein erweitertes Bildungsverständnis mit sich? Welche Rolle spielen Schulen und außerschulische Institutionen für eine Begriffsbestimmung? Welche Bedeutung kommt dabei den älteren Generationen zu? Welchen Stellenwert hat der Inklusionsgedanke für die außerschulische Kinder- und Jugendbildung? Wie gestalten Jugendliche ihre performativen Lernbiographien? Der Band diskutiert diese zentralen Forschungsfragen und vermittelt Studierenden und Lehrenden der Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse über Bildungskonzepte, Forschungsergebnisse, Konzeptbausteine sowie eine Kritik am Bildungsdiskurs mit dem Ziel, Positionen, Verortungen und Grundhaltungen von Jugendbildung zu benennen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen
Frank Gusinde, Universität Siegen
Inhaltsverzeichnis
Thomas Coelen und Frank Gusinde
Zur Einführung 7
Historische und systematische Rahmungen
C. Wolf gang Müller
Nachdenken über Jugendarbeit und Jugendbildung 13
Helmut Richter
Jugendarbeit und Demokratiebildung 19
Rosa Bracker
Annäherungen an ,Kinder- und Jugendbildung'. Kritische Bildungstheorie und Jugendverbandsarbeit 27
Benno Hafeneger
Kinder- und Jugendbildung. Einige rahmende Anmerkungen 36
Karl-Heinz Braun
Zeitgemäße Bildung von Kindern und Jugendlichen 44
Matthias Trautmann
Kinder- und Jugendbildung in der Schule 55
Kritik des Bildungsdiskurses
Lotte Rose
Jugendbildung statt Jugendarbeit? Einwände gegen die Bildungskonjunktur in der Jugendarbeit 62
Werner Lindner
Bildung und Kompetenzen - ein Differenzverhältnis 70
Richard Huisinga
Jugendbildung: Herausforderungen bei der Verwissenschaftlichung des Begriffs 79
Michael May
Geschichte und Perspektive der Idee von Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt 91
Empirische Forschungen
Karsten Speck und Thomas Olk
Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Forschungsbefunde zu einem wenig untersuchten Feld 102
Fabian Kessl, Christian Reutlinger und Caroline Pritsche
Spiel- und Handlungsräume von Jugendlichen und Jugendbildung.
Zum Verhältnis von Raumbildung und Bildungsräumen 111
Jutta Ecarius und Katja Franke
Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus.
Individuierungsprozess in Familie, Schule und Jugendclub 123
Marc Schulz
Das Performative jugendlicher Bildungsvollzüge in jugendpädagogischen Institutionen 135
Wibke Riekmann
Bildungspotenziale von Jugendvereinen und -verbänden 145
Konzeptbausteine
Achim Schröder
Gefühle, Urteilsbildung und Widerstände.
Wie kann politische Jugendbildung die Subjekte erreichen? 154
Elisabeth Richter
Demokratische Partizipation. Ziel und Weg außerschulischer Kinder- und Jugendbildung 164
Christoph Blomberg
Was wollen ,wir' von der jüngeren Generation? 172
Joachim Schroeder
Jugendbildung durch internationale und interkulturelle Begegnungen? 183
Thomas Coelen und Frank Gusinde
Epilog 191
Die Autorinnen und Autoren 197
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