lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was hat das Universum mit mir zu tun? Nachrichten vom Rande der erkennbaren Welt
Was hat das Universum mit mir zu tun?
Nachrichten vom Rande der erkennbaren Welt




Harald Lesch

C. Bertelsmann
EAN: 9783570103340 (ISBN: 3-570-10334-X)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2019

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein neuer, nachdenklich machender Blick auf den Menschen aus der Perspektive der Astrophysik, verbunden mit den neuesten bahnbrechenden Erkenntnissen der Astronomie über die Entstehung unseres Sonnensystems, von Erde und Leben, über kosmische Beinahe-Katastrophen für die Erde, über die Raumzeit – und über den Rand der erkennbaren Welt: Schwarze Löcher, Dunkle Materie und Dunkle Energie.
Rezension
Harald Lesch ist ein vor allem durch seine Fernsehbeiträge bekannter Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist. Er versteht es gut, die Zuschauer anschaulich und verständlich in die Welt der Planeten und Sterne mitzunehmen. Sein neuestes Werk trägt den Titel "Was hat das Universum mit mir zu tun?". Ich bin als Mensch ein Teil des Universums und bin mit der Welt verbunden. Und wieder einmal bietet der Autor spannende wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Themen Astronomie, Kosmos, Sterne, Planeten, Sonnensystem, Erde und Leben, kosmische Beinahe-Katastrophen, Milchstraße und schwarzen Löcher. Harald Lesch appelliert an die Leser, Wir müssen beginnen, unsere Erde als ein System anzusehen, in dem verschiedene Sphären aufs Engste miteinander verbunden sind. Das heißt vor allem für die Naturwissenschaften, dass sie ihren Blick weiten sollten und das Ganze im Blick behalten. Für mich ist dieser aufschlussreiche Band auch ein Ruf an die Menschen, an der Bewahrung der Schöpfung konsequent mitzuwirken.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vom Großen zum Kleinen - Wissenschaft zum Anfassen

Das Buch wird nach höchsten ökologischen Standards (Cradle to Cradle) hergestellt und wird nicht in Folie eingeschweißt.

»›Was hat das Universum mit mir zu tun?‹ stimmt nachdenklich und passt gut in die aktuellen Diskussionen unserer Zeit, weil es sehr verständlich Wissen vermittelt.«

"Bücher am Sonntag", Neue Zürcher Zeitung (01. Dezember 2019)

Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die Sendereihe „alpha-Centauri“ bekannt geworden. Heute moderiert er u.a. „Leschs Kosmos“ im ZDF. Er hat, allein oder mit Ko-Autoren, eine Vielzahl erfolgreicher Bücher veröffentlicht, zuletzt mit Klaus Kamphausen „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (2018).
Inhaltsverzeichnis
Prolog
1. Eine viel zu kurze Geschichte der Astronomie
2. Stabilität im Kosmos
3. Von den Gesetzen der Natur
4. Unser Bild von der Natur
5. Der Stoff, aus dem nicht nur die Sterne sind
6. Unser kosmisches Zuhause wird geboren- von wandernden Riesenplaneten
7. Staub wird zu Fels
8. Der schönste Planet der Milchstraße
9. Die Bausteine des Lebendigen
10. Von möglichen Unfällen, Katastrophen und Zufällen
11. DasNetzderKräfteimAll
12. Der Raum des Ganzen
13. Die Zeit läuft und läuft
14. Die helle und die dunkle Seite der Materie
15. Die Grenze: die Schwarzen Löcher
16. Was können wir vom Universum lernen?
17. Mein Geburtstag mit denHelden
Epilog
Register