lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was hält die Ponys auf Trab?  Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Was hält die Ponys auf Trab?
Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen




Ulrike Gerold

Baumhaus
EAN: 9783833927058 (ISBN: 3-8339-2705-4)
48 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ...

Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für dich unterwegs und erkunde die Welt.



Was hält die Ponys auf Trab?



Eigentlich hat Willi etwas Angst vor Pferden, doch jetzt nimmt er all seinen Mut zusammen und besucht ein Pony- Gestüt. Mit dem Stallmeister mistet er Ställe aus und füttert die Tiere. Mit der Pferdewirtin geht er auf Kontrolltour, dem Hufschmied schaut er bei der Arbeit über die Schulter und sogar bei einer Zahninspektion durch die Tierärztin ist er dabei.

Besonders niedlich findet Willi die kleinen Fohlen der Island Ponys - das jüngste ist gerade mal eine Woche alt. Und natürlich darf er bei seinem Besuch auf dem Gestüt auch eine richtige Reitstunde nicht fehlen. Ohne Angst, versteht sich.

Denn: Willi wills wissen!



Das Willi-Sachbuch für alle Pony- und Pferdefans!




„Willi ist der Beste!“ (Süddeutsche Zeitung)



Ein Baumhaus-Willi-wills-wissen-Buch
Rezension
Im sechsten Band der Sachbuchreihe „Willi wills wissen“ geht der Reporter so ziemlich allen Fragen nach, die aufkommen, wenn man es mit Pferden zu tun hat, bzw. sich für sie interessiert. Willi ist vielen Kindern bereits aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt, in der er- wie im Buch- Themen so kindgerecht aufbereitet präsentiert, dass selbst kompliziertere Zusammenhänge für Kinder eigentlich ganz einfach zu verstehen sind. Willi befragt immer Experten zum jeweiligen Thema und lässt sich von ihnen alles genau zeigen und erklären. So befragt er beispielsweise Renate, eine Pferdezüchterin, und Steffi, ihre Tochter. Und auch vom Tierarzt und vom Hufschmied lässt sich Willi einiges erklären.
Auf jeweils mindestens einer Doppelseite wird ein Teilaspekt genauer vorgestellt. Ein durchgehender Text erklärt die wissenswertesten Fakten. Mal ist der Text erzählend geschrieben, mal als Interview zwischen Willi und dem jeweiligen Experten. Auf jeden Fall immer aus der Perspektive des Reporters Willi. Immer wieder wird dabei wird auch der Leser direkt angesprochen.
Aufgrund der Textlänge eignet er sich für geübte Leser ab Klasse 2. Zum Vorlesen eignet sich das Buch schon für Kinder ab einem Alter von ca. fünf Jahren., da es in dem Buch auch Einiges zu sehen gibt. Besonders faszinierend sind natürlich die zahlreichen farbigen Fotos und Illustrationen. Sie tragen zusätzlich zum Verständnis bei und sind einfach interessant und motivierend. Auch die gesamte Aufmachung des Buches wirkt sehr motivierend auf Kinder: Die Buchseiten sind farbenfroh und voller Details und dabei doch übersichtlich.
Das Buch kann in der Schule in der Freiarbeit oder als Hilfe beim Erstellen von Referaten eingesetzt werden oder in der Klassenbibliothek als Lockmittel für lesefaule Kinder wirken.
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eigentlich hat Willi Angst vor Pferden, doch jetzt nimmt er all seinen Mut zusammen und besucht ein Pony-Gestüt. Mit dem Stallmeister mistet er Ställe aus, füttert die Tiere, geht mit der Pferdewirtin auf Kontrolltour, schaut dem Hufschmied bei der Arbeit über die Schulter und ist sogar bei einer Inspektion durch die Tierärztin dabei. Natürlich darf eine Reitstunde nicht fehlen. Ohne Angst, versteht sich. Das Willi-Sachbuch für alle Pony- und Pferdefans!

Willi – Best- und Longseller im Buch und im TV
· „Willi wills wissen“ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen! „Willi wills wissen“ bietet allerbeste Informationen für Kinder!
· 145 Sendungen wurden bereits produziert. Aktuell wird ein großer Kinofilm gedreht (geplanter Start: Herbst 2008)
· „Willi wills wissen“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Erich-Kästner- Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und das Comenius-Siegel
Inhaltsverzeichnis
Brauche ich hier Mut?
Kleine- große Pferde? Häh?
So klein und so frech
Pferde haben gerne Freunde
Alles Gute für das Pferd!
Keine Staubdusche bitte!
Sprichst du, Pferd?
Nur 3 Stunden Schlaf?
Frühstück ist fertig!
6 Eimer Wasser am Tag!
Die gute Kinderstube
Au Backe!
Da schlägt der Puls 40
Pony beim Schuster!
Piaffe? Piaffe!
Toll, der Tölt!
Insel Island- cool!
... ein sanftes Zupfen nur
Nichts für Sportmuffel!
... so neugierig will ich bleiben!