lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was gibt's denn da zu lachen? CD. Das Robert Gernhardt Liveprogramm Poesie und Musik - ein Liveprogramm mit Juliane Kosarev und Uli Schmid
Was gibt's denn da zu lachen? CD. Das Robert Gernhardt Liveprogramm
Poesie und Musik - ein Liveprogramm mit Juliane Kosarev und Uli Schmid




Robert Gernhardt, Juliane Kosarev, Uli Schmid

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886987474 (ISBN: 3-88698-747-7)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, November, 2004

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Robert Gernhardt empfiehlt Juliane Kosarev! „Sie ist jemand, in deren Mund das Dichterwort einen auch für den Dichter selber neuen Klang gewinnt. Worum es sich da handelt? Hören Sie mal rein, dann werden auch Sie es raushören können.“



Mit ganzem Einsatz - mal flüsternd, mal lachend, mal brüllend - interpretiert die Schauspielerin Juliane Kosarev die ironisch-anzüglichen Verse von Robert Gernhardt. Ihre mitreißende Darstellung erfüllt den Hör-Raum genauso wie die Bühne. Kongenial ist die Musikauswahl und Begleitung durch den Pianisten Uli Schmid.
Rezension
Robert Gernhardt, der vielleicht bedeutendste zeitgenössische deutschsprachige Satiriker ist im Sommer 2006 verstorben (* 13. Dezember 1937 in Tallinn, Estland; † 30. Juni 2006 in Frankfurt am Main). Er war Schriftsteller, Lyriker, Essayist, Zeichner und Maler. Erst spät in den 1990er Jahren wurde Gernhardt zunehmend auch von der Kritik als bedeutender Lyriker anerkannt. Er gilt heute als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache. Sein Werk hat sich dabei von den Nonsens-Versen und den humoristischen Formen der 1960er und 1970er Jahre zu einer vielseitigen Lyrik weiterentwickelt. - Dieses "Sprechende Buch" führt den Verstorbenen nochmals vor Augen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
„Ein Heine für unsere Kreise.“ Basler Zeitung über Gernhardt

„Von ringelnatzschen Gnaden.“ Aachener Zeitung über Gernhardt

„Juliane Kosarev ist eine Frau, die aus meinen Gedichten einiges herauszuholen weiß, was ich hineingesteckt haben muß, ohne mir dessen bewußt zu sein.“ Robert Gernhardt über Juliane Kosarev


Sprecher:
Juliane Kosarev

Regie:
Christian Doll

Komposition:
von Bach bis Lennon, von Skrjabin und Bartók bis Chatschaturjan und von Uli Schmid bis Albeniz!

Länge:
69 Min.

Genre:
Dichtung (mit Musik), Humor

Art:
Musikalische Inszenierung
Inhaltsverzeichnis
1 CD
69 Min.