lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was fliegt denn da?  Der Fotoband  346 Vogelarten Europas
TING
Was fliegt denn da?
Der Fotoband


346 Vogelarten Europas

TING

Detlef Singer

Kosmos Verlag
EAN: 9783440125328 (ISBN: 3-440-12532-7)
400 Seiten, paperback, 11 x 18cm, August, 2011, 1.146 Abbildungen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


346 Vögel sicher bestimmen



• Jeder Vogel im Porträt mit Flugbild und Farbzeichnungen

• Typische Merkmale im Foto erklärt

• Wissenswertes und Beobachtungstipps

Mehr als 1400 Fotos, Farbzeichnungen und Verbreitungskarten



Das Buch, das zwitschern kann: Alle Vogelstimmen mit TING- Stift sofort hörbar.
Rezension

In diesem kleinen unscheinbaren Softcover- Buch steckt so ziemlich alles, was es über 346 Vogelarten in Europa zu wissen gibt. Auf 400 Seiten erfährt der Leser in verständlichen Texten Details über die Lebensweise einzelner Vögel. Halbseitige Farbfotos erlauben einen genauen Blick auf die Vögel.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut:
Gleich nach dem Inhaltsverzeichnis findet der Leser auf einer Doppelseite anhand einer Beispielseite verständlich erklärt, wie man sich am besten in diesem Buch mit seiner großartigen Fülle an Informationen zurechtfinden kann.
Anschließend gibt es eine kurze allgemeine Einführung zu bestimmten Themen wie z.B. Vögel beobachten oder Vogelstimmen (vgl. hierzu auch das Inhaltsverzeichnis des Buches).
Im anschließenden Hauptteil des Buches werden nun die 346 verschiedenen Vögel vorgestellt. Und zwar geschieht dies immer nach dem gleichen Muster: Anhand eines farbigen Balkens am oberen Seitenrand wird jeder Vogel einer von sechs Gruppen zugeteilt. Darunter stehen der deutsche Name, der wissenschaftliche Name und der deutsche Familienname jedes Vogels.
Jeder Vogel wird dann mit einer halben Seite Text, kleiner farbiger Zeichnung (meistens vom Weibchen), einer Karte über das Verbreitungsgebiet zu verschiedenen Zeiten im Jahr und einem halbseitigen Farbbild (meistens vom Männchen) vorgestellt. Der Text gliedert sich dabei in drei Teile: Im fettgedruckten Text finden sich allgemeine Informationen zum Beispiel zu Revierverhalten, Balz, Brut, Jungenaufzucht oder Nahrungserwerb. Im Abschnitt "Merkmale" werden die Vögel genau beschrieben und Besonderheiten hervorgehoben. Im dritten Teil "Vorkommen" erfährt der Leser, wo sich ein Vogel besonders gern aufhält, welche Landschaft er bevorzugt, etc. Auf dem halbseitigen Farbbild gibt es auch häufig ein oder mehrere kleinere Bilder, die den jeweiligen Vogel im Flug zeigen. In einer Bildunterschrift wird kurz auf die wichtigsten Merkmale hingewiesen.
Am Ende des Buches findet der Leser noch auf zwei Doppelseiten fast 70 Eier in Originalgröße abgedruckt, die einen interessanten Einblick in die Vielfalt der Farben, Größen und Formen erlaubt.
Schon auch so hätte das Buch ein echtes "Sehr gut" von mir bekommen. Doch es gibt da ja auch noch die TING- Funktion des Buches. Das heißt, dass man mit einem TING- Hörstift von jedem Vogel den Gesang anhören kann, wenn man den TING- Stift auf das entsprechende Symbol neben dem deutschen Namen des jeweiligen Vogels hält. Der Gesang ist nicht nur ein kurzes Gezwitscher, sondern richtig lang zu hören. (ca. 1 bis 2 Minuten), so dass man einen echten Eindruck vom jeweiligen Vogelgesang bekommt.
Das Buch mit TING- Funktion ist einfach doppelt "Sehr gut"! Faszinierend, welch umfassenden Einblick in die Welt der Vögel ein so kleines Buch erlaubt!
Sehr empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Seit 75 Jahren ist bei der Vogelbestimmung auf ihn Verlass: Der Naturführer Was fliegt denn da? Zum Jubiläum wurde der Fotoband jetzt komplett neu gestaltet. Er zeigt bei jeder Art neben einem großen Hauptbild ein Zusatzfoto des fliegenden Vogels, eine Verbreitungskarte und eine Zeichnung. Darüber hinaus helfen Sequenz-Flugfotos und direkte Merkmalskennzeichnung im Foto bei der schnellen Bestimmung. Die begleitenden Texte vermitteln neben den „Hardfacts“ interessante Hintergrundinformationen zu 346 Vögeln Mittel, Nord- und Osteuropas, die zusätzlichen Beobachtungstipps verraten, welche Art man wo entdecken kann.
Und das Beste: Dieses Buch ist vertingt! Direkt bei jeder Art ist die Vogelstimme mit dem Ting-Hörstift abrufbar.

Detlef Singer ist Diplombiologe mit Schwerpunkt Ornithologie. Er lebt und arbeitet in Schweden. Bei KOSMOS hat er unter anderem den großen Naturführer „Welcher Vogel ist das?“ veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis

Klappe vorne:
Das Buch, das zwitschert: so geht's
Vögel bestimmen mit dem Kosmos- Farbcode
So finden Sie sich zurecht 6
Erkennen leicht gemacht 8
Vögel beobachten 10
Vogelstimmen 12
Vogelflug 18
Vogelzug 20
Vögel im Wald 22
Vögel in Feld und Wiese 24
Vögel an Gewässern und in Mooren 26
Vögel an der Küste und auf dem Meer 28
Vögel in Gebirge und Tundra 30
Vögel in Stadt, Park und Garten 32
Vogelparadies Garten 34
Die Vogelarten 38
Singvögel 40
Tauben, Spechte und andere 170
Eulen und Greifvögel 206
Hühner, Schreitvögel und Rallen 236
Watvögel 266
Taucher, Enten und andere 332
Welches Ei ist das? 386
Service 390
Register 391
Klappe hinten:
Körper und Gefieder
Typische Flugweisen, Bewegungen und Körperhaltungen