lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was brauchen Kinder Aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten
Was brauchen Kinder
Aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten




Armin Krenz

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589247011 (ISBN: 3-589-24701-0)
208 Seiten, paperback, 21 x 15cm, 2010

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eltern zeigen sich ebenso wie Erzieherinnen und Erzieher zunehmend über die Entwicklung ihrer Kinder beunruhigt: So werden viele Kinder immer unausgeglichener, über- oder unterschätzen mehr und mehr ihre Fähigkeiten und gehen gewaltätiger miteinander um. Gleichzeitig leben viele von ihnen in einer Konsumausgerichteten Welt und erfahren Trennungserlebnisse mit der Folge von Beziehungsnöten und innerer Heimatlosigkeit.

In der 7. Auflage des inzwischen als Standartwerk geltenden Buches erläutert der Autor die aktuellen Lebens- und erfahrungshintergründe von Kindern und macht diese zum Ausgangspunkt der Frage, was Kinder heute brauchen, um ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten aufzubauen und eine stabile Ich-Identität sowie eine tragfähige Sozialkompetenz entwickeln zu können. Ziel ist es, Kindergärten zu Orten werden zu lassen, an denen die Interessen und Fragen der kinder im Mittelpunkt stehen und die immer dringlicher werdende Aufgabe der Persönlichkeitsbildung von Kindern erkannt und erfüllt wird.
Rezension
Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit reflektierbar. Die wenigen Schemata fassen übersichtlich und kurz zusammen und helfen sich den Inhalt zu merken. Das Buch kann kapitelweise gelesen werden. Man muss es nicht hintereinander weg lesen-auch, wenn man abgespannt ist. Es regt zu fachlichen Gesprächen im Kollegenkreis an und kann zur Konzeptionsfindung tiefgreifend beitragen. Dieses Buch kann ich nur jeder/m Erzieher/in und Lernenden wärmstens ans Herz legen, der/m die Arbeit am Kind wichtig ist! Es hilft auf dem Weg zu einer modernen und zeitnahen frühkindlichen Pädagogik.
Ich bin völlig begeistert!

Maruschke, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Widmung
Entwicklungsbegleitung statt Erziehung

Der Kindergarten als besonderer Entwicklungsort

1. Respekt und Achtung:
Der Kindergarten alsein Ort der Wertschätzung

2. Geheimnisse und Vertrauen:
Der Kindergarten als ein Ort des Vertrauens

3. Zeit:
Der Kindergarten als ein Ort der ungeteilter Zeit

4. Verständnis:
Der Kindergarten als ein Ort der Akzeptanz

5. Gewaltfreiheit:
Der Kindergarten als ein Ort angstfreier Entwicklung

6. Bewegung und Ruhe:
Der Kindergarten als ein Ort der Lebendigkeit und Entspannung

7. Erfahrungsräumen und erfahrbare Sinneszusammenhänge:
Der Kindergarten als ein Ort de Erlebens und lebensnaher Wirklichkeiten

8. Mitsprache und gemeinsam abgesprochene Regeln:
Der Kindergarten als ein Ort der erfahrbaren Demokratie

9. Optinismus und Sicherheit:
Der Kindergarten als ein Ort der Freude und Orientierung

10.Liebe:
Der Kindergarten als ein Ort der persönlichkeitsnaher und herzlicher Beziehungen

11.Gefühle:
Der Kindergarten als ein Ort der erfahrbarer Emotionen

12.Sexualität und Intimität:
Der Kindergarten als ein Ort der, an dem kindeigene Sexualität bejaht wird

13.Neugierde:
Der Kindergarten als ein Ort der Fragen und der Experimente

Schlusswort
Literatur - Lesetipps und Quellenbelege