lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wann kommt der Frühling, kleine Maus?
Wann kommt der Frühling, kleine Maus?




Sylvie Auzary-Luton, Anne Velghe

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765567629 (ISBN: 3-7655-6762-0)
30 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, August, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Boris, der kleine Bär, träumt von einem großen Topf voller Honig. Plötzlich wacht er mit einem Bärenhunger auf. Sofort tapst er in die Küche und schleckt eine große Schale mit Honig aus. So geht es viele Tage und Nächte – bis auch der letzte Honigtopf leer ist. Seine Nachbarin, die kleine Maus, erklärt Boris, dass es noch sechs Wochen dauert, bis der Frühling kommt. Vorher ist nichts Essbares draußen zu finden. Was nun?



Der kleine Bär bittet seine Nachbarn im Wald um etwas zu fressen. Sie wollen ihm ja gern etwas abgeben, aber dass Boris alle ihre Vorräte gierig verschlingt, lässt Maus, Igel, Dachs und Eichhörnchen sehr ärgerlich werden. Doch dann erleben alle eine angenehme Überrraschung...
Rezension
Bei diesem Buch faszinieren besonders die wunschönen, liebevollen Zeichnungen von dem Bärchen und den anderen Tieren. Allein die Illustrationen eignen sich für kleine Kinder, die noch nicht auf den Text achten können. Die Geschichte ist einfach und doch mit einem Hintergrund: der kleine Bär konnte sich seinen Honig im Winter nicht einteilen und hat dann Hunger. Alle anderen Tiere geben ihm etwas ab, er aber nimmt zu viel. Seine Mama hilft dem Bärenkind und dessen Freunde über den Hunger hinweg.

Ein niedliches Buch, besonders für Kindergartenkinder.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de