lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wandern Schwäbische Alb Mitte Unterwegs mit der ganzen Familie
Wandern Schwäbische Alb Mitte
Unterwegs mit der ganzen Familie




Elke Koch

G. Braun Buchverlag
EAN: 9783765087103 (ISBN: 3-7650-8710-6)
212 Seiten, paperback, 13 x 20cm, März, 2014, 126 Bilder, 31 Karten, Klappenbroschur

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bad Urach, Biosphärenreservat, Lautertal, Schopflocher und Blaubeurer Alb - mit dem neuen Ausflugsführer lässt sich mit der ganzen Familie das Herz der Schwäbischen Alb entdecken.

Die erfahrene Wanderin Elke Koch präsentiert dem Leser neue, abwechslungsreiche Halbtages- und Tagestouren abseits bekannter Pfade. Die 30 unvergesslichen Wanderungen sind überwiegend leicht und führen auf Schleichwegen und Trampelpfaden durch liebliche Täler und schroffe Schluchten, zu fantastischen Aussichtsplätzen, sonnigen Wacholderheiden sowie zu sehenswerten Burgruinen und Höhlen. Darüber hinaus beinhaltet der Wanderführer zahlreiche Wegvarianten, kinderwagentaugliche Touren, Nachtwanderungen und viele praktische Informationen für eine optimale Planung mit Hinweisen zu Anfahrt, Wegbeschaffenheit und -anforderungen sowie Tipps zu Kultur und Sehenswürdigkeiten. Die gut recherchierten Touren werden in einem lesefreundlichen Layout präsentiert, das stimmungsvolle Bilder, gut lesbare Karten und einprägsame Symbole zur schnellen Einschätzung jeder Tour umfasst. Ideal zum Schmökern und Planen - ein MUSS für alle Wanderfreunde!

Elke Koch ist begeisterte Wanderin und schreibt auf ihrem Blog www.albtips.de über ihre schönsten Touren auf der Schwäbischen Alb. Am liebsten ist sie im und um das Bio-sphärengebiet unterwegs. Elke Koch lebt und arbeitet in Reutlingen.
Rezension
Die Schwäbische Alb als eines der beliebtesten Wandergebiete Deutschlands überzeugt vor allem durch ihre großartigen Wanderwege entlang des Albtraufs mit herrlichen Aussichtspunkten. Der u.a. auf Regionalia spezialisierte G.Braun Buchverlag aus Karlsruhe bringt gelungene Wanderführer zu Südwest-Deutschland heraus. Der hier anzuzeigende neue Band "Wandern Schwäbische Alb Mitte" beschreibt 30 Touren in der Region östlich von Tübingen um Reutlingen, Bad Urach, Münsingen und Blaubeuren herum. Regional gegliedert (vgl. Inhaltsverzeichnis) sind die Touren auf je 2-3 Doppelseiten beschrieben incl. Kartenskizze mit Wegverlauf, Fließtext, Fotos, Längenangabe, Höhenmeter, Zeitbedarf, Einkehrmöglichkeiten, Infohinweisen, ÖPNV-Anbindung, Karten-Verweise und Highlights. Eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe bietet einen schnellen Überblick, hilfreiche Symbole schließen die Tour-Beschreibung schnell auf, die ansprechenden Fotos motivieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
G. Braun - Bücher für Baden, Württemberg, das Elsass und die Pfalz

Der G. Braun Buchverlag ist einer der führenden Regionalverlage Süddeutschlands und seit nunmehr 200 Jahren in Karlsruhe zu Hause.

Uracher Talspinne, Biosphärenreservat, Schopflocher und Blaubeurer Alb, Sonnenalb und Lautertal – entdecken Sie auf 30 unvergesslichen Routen das Herz der Schwäbischen Alb.

Die Wanderungen sind überwiegend leicht und lotsen durch liebliche Täler und schroffe Schluchten, zu fantastischen Aussichtsplätzen und sonnigen Wacholderheiden. Sie führen vorbei an urigen Gaststätten oder zu idyllisch gelegenen Grillplätzen. Die sorgfältig ausgewählten Touren abseits bekannter Pfade halten auch für eingefleischte Alb-Kenner mancherlei Überraschung bereit.

Mit vielen praktischen Informationen zu Anfahrt, Wegbeschaffenheit, Distanz, Sehenswürdigkeiten, Einkehr, Kinderspielplätzen u.v.m.

Elke Koch ist begeisterte Wanderin und schreibt auf ihrem Blog www.albtips.de über die schönsten Touren auf der Schwäbischen Alb. Am liebsten ist sie im und um das Biosphärengebiet unterwegs. Elke Koch lebt und arbeitet in Reutlingen.
Inhaltsverzeichnis
Am Albtrauf

1 Ausblicke von Killerberg und Nähburg 12
2 Talheimer Bergrutsche 20
3 Von Gönningen zum Roßbergturm 26
4 Nebelhöhle, Wackerstein, Onderhos 32
5 Von denTraifelbergfelsenzum Mädlesfels 38
6 Nachts zum Wasserfall und zur Ruine Hohenurach 47
7 Wolfsschlucht, Hohenwittlingen und Seeburger Tal 52
8 Heidengraben und Hohenneuffen rund um Erkenbrechtsweiler 59
9 Falkensteiner Höhle und die Schrecken bei Grabenstetten 67
10 Gutenberger Höhlen, Schopflocher Torfgrube, Randecker Maar 73
11 Schertelshöhle, Filsursprung, Autalund Reußenstein 79
12 Hausener Wand 84

Albhochfläche und Albtäler

13 Kalkstein, Rinnental und Weidenwang bei Undingen 92
14 Hohenerpfingen, Holstein und Hohenmelchingen 98
15 Ittenhausen bei Nacht 104
16 Oberstetter Tal und Ruine Hohenstein 108
17 Rund um den Phänopfad bei Pfronstetten 113
18 Wacholderheiden am Beutenlay und am Alenberg 119
19 Nachtwanderungauf dem Truppenübungsplatz 124
20 Sternenbergund Gänsewag 129
21 Das Böttental bei Mehrstetten 133
22 Das Kleine Lautertal bei Blaustein 139

Großes Lautertal

23 Rund um den Sternbergturm bei Gomadingen 146
24 Dapfen, Grafeneck, Marbach 153
25 Drei Ruinen über dem Großen Lautertal 159

Am Albsüdrand

26 Das südliche Lautertal 168
27 Die Große Heuneburg bei Upflamör 174
28 Brieltal, Nägelesstein und Rauhtal 180
29 Mit dem Ulmer Spatz ins Schmiechtal 187
30 Sontheimer Höhle, Küssende Sau und Blautopf 194

Antworten auf die Rätselfragen 201
Register 208