lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wale und Robben Die faszinierende Welt der Meeressäuger
Wale und Robben
Die faszinierende Welt der Meeressäuger




Vassili Papastravrou, Frank Greenaway

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806745375 (ISBN: 3-8067-4537-4)
64 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, November, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wale und Robben

Vom Leben der unterschiedlichen Meeressäuger, den Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, und den Legenden, die sich um sie ranken



Sehen

wie Bartenwale Plankton aus dem Meerwasser filtern wie ein Delphin geboren wird , wie Robbenbabys vor Pelzjägern geschützt werden



Staunen

über das riesige Maul des Blauwals, in das ein Elefant hineinpassen würde, über die dicke Speckschicht der Walrosse, darüber, dass Seekühe früher für Meerjungfrauen gehalten wurden



Wissen

wie die Echoortung der Zahnwale funktioniert dass man Delphine an ihrem Schnabel erkennt, dass Schadstoffe sich in der Fettschicht von Walen und Robben anreichern
Rezension
Diese Meeressäuger sind wirklich faszinierende Tiere, über die man gar nicht genug wissen kann. So erfahren interessierte Leser, wie die Evolution der Wale von sich gegangen ist, wie sie in der Gruppe leben oder was Elefantenrobben sind. Natürlich erklärt dieses Buch auch Wissenswertes über die wohl bekanntesten Wale, dem Pott- oder dem Schwertwal.
Passend zu den vielen fotografierten und gemalten Bildern findet der Leser einen informativen kleinen Text, der unwahrscheinlich viel Wissen kompakt vermittelt.
Ich finde dieses Buch sehr gut und bin der Meinung, dass es nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsenen ist.
In einer Klassenbibliothek sollte es wirklich einen Platz finden.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
In den Tiefen der Weltmeere leben die größten Tiere, die jemals auf der Erde existiert haben - die Blauwale. Vor Jahrmillionen wanderten ihre Vorfahren vom Land zurück ins Wasser und passten sich den Bedingungen dort so perfekt an, dass sie einem Fisch ähnlicher wurden als einem Säugetier. Doch auch andere Säuger haben sich den Lebensraum Meer zurückerobert: die wendigen Robben, die sich mit ihren Tasthaaren im trüben Wasser orientieren, und die friedliebenden Seekühe, deren nächste Verwandten die Elefanten sind. Von dem Leben dieser bemerkenswerten Tiere, den Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, und den Legenden, die sich um sie ranken, erzählt dieses Buch.


Inhaltsverzeichnis
Meeressäuger
Evolution der Wale
Große und kleine Riesen
Im Innern des Wals
Robben
Leben im Meer
Riesen der Meere
Zähne zum Zupacken
Wie ein Riese Zwerge fängt
Gesänge im Meer
Fortpflanzung
Leben in der Gruppe
Delphine und Schweinswale
Der Schwertwal
Der Narwal
Der Pottwal
Elefantenrobben
Das Walross
Seekühe
Wie man die Riesen fängt
Walfang im 20. Jahrhundert
Öl, Bürsten und Korsetts
Robbenjagd
Sagen und Legenden
Auf dem Trockenen
Neue Gefahren
Forschung
Rettet die Wale!
Register