lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wachsen und größer werden Lernangebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Wachsen und größer werden
Lernangebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren




Ulrike Blucha, Iris Knauf

Reihe: Die Kinder-Lernwerkstatt


Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834602015 (ISBN: 3-8346-0201-9)
58 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2007

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Heft dreht sich alles um ein Thema, das für Kinder im Kindergartenalter ganz besonders aktuell ist: wachsen und größer werden. Gerade haben sie mit sechs Jahren den Status der "Großen" im Kindergarten erklommen, da werden sie bei der Einschulung wieder zu den "Kleinen". Ein Zyklus, der sich noch oft wiederholen wird. Um Kindern diesen Wechsel zu erleichtern hilft es, mit ihnen das Thema "Wachsen und größer werden" zu besprechen und sie so für den Übergang in die Schule zu stärken.
In diesem Materialband befinden sich Spiele, Arbeitsblätter und viele Ideen, wie man ganze Projekttage zu diesem Thema gestalten kann. Dabei gibt es auch tolle Hinweise für Erzieher, wie sie vorgehen können.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de


Beispielseiten können auf der Verlagsseite angesehen werden.
Verlagsinfo
Was brauche ich zum Wachsen? Wie groß und schwer war ich mal und bin ich jetzt? Wann kann ich endlich balancieren? Diese körperlichen Entwicklungen sind für Kinder mit intensiven Gefühlen verbunden. In dieser Werkstatt setzen sich die Kinder mit ihrem eigenen Körper auseinander und lernen so schon ein gewisses Maß an Verantwortung zu übernehmen. Aus dem Interesse an sich selbst entsteht auch eine Beziehung zu anderen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Zu en Kopiervorlagen 7
Weitere kleine Projektideen 8
AB: Das bin ich! 9

Sprachliches Grundverständnis
Mitmachgeschichte 10
Koffer packen 11
AB:Bildkarten 12
Rätsel und Reime 13
Fingerspiel
14
Mathematische Grunderfahrung
Hier stimmt as nicht!/Liebe Eltern! 15
Wie viel bin ich gewachsen?/Liebe Eltern! 16
Wie schwer bin ich? 17
AB:Wie viel wiegt was? 18
Würfelspiel: om Baby zum Schulkind 19/20

Naturwissenschaft und Technik
Experimente mit Schatten 21
Zähne, aare und Nägel 22
Weitere Ideen 23

Natur und kulturelle Umwelt
Wäscheleine mit Babysachen/Liebe Eltern! 24
Babyfoto-Spiel/Liebe Eltern! 25
Meine Ahnentafel/Liebe Eltern! 26
AB: Deine Ahnenetafel 27
Geburtstag feiern 28/29
AB: Suche im Kinderzimmer 30
AB: Ich kann schon eine Schleife 31
AB: Urkunde für Fahrrad-Profis 32
Größer werden anderswo 33
AB: Wer wächst wo auf? 34
AB: Ich kann mich alleine anziehen! 35
AB: Der Puzzleorden 36

Soziales Lernen
Viele Spezialisten helfen 37
AB: Spezialisten-Pass 38
AB: Urkunde 39
AB: Symbole für den Spezialisten-Pass und die Urkunde 40
Collage/Liebe Eltern! 41
Kochlöffel-Figuren 42

Bewegung und Gesundheit
Körperliche Bedürfnisse 43/44
AB: Was brauche ich zum Wachsen 45
Leckere, esunde Rezepte/Liebe Eltern! 46/47
Seelische Bedürfnisse/Liebe Eltern! 48
AB: Wo fühle ich mich wohl 49
Bewegungsbaustelle 50
Welcher Körperteil fehlt? 51

Ästhetik und Gestalten
Messlatte 52
Ganzkörperbild 53
Spieltipps: anzkörperbild/Liebe Eltern! 54
Mandala 55

Musik und Rhythmik
Rhythmik- piele/Liebe Eltern! 56

Umgang mit Medien
Vergrößern und verkleinern
57
Literatur- und Internettipps 58
(AB=Arbeitsblatt zum Kopieren)