lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wachsen und erwachsen werden Das Aufklärungsbuch für Kinder
Wachsen und erwachsen werden
Das Aufklärungsbuch für Kinder




Sabine Thor-Wiedemann, Birgit Rieger

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473358618 (ISBN: 3-473-35861-4)
110 Seiten, hardcover, 18 x 21cm, 2004, ab 8 Jahren

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder wollen über sich und ihren Körper eine ganze Menge wissen. Sie erhalten Antworten auf ihre Fragen über Mädchen und Jungen, Körper und Gefühle, Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, Wachsen und Erwachsen werden.

Dieses einfühlsame Buch macht es ihnen leicht, Sexualität und Gefühle zu verstehen und in ihr Leben einzuordnen.

o für Mädchen und Jungen ab 8

o mit pfiffigen Illustrationen

o zum selbstständigen Lesen oder gemeinsam mit den Eltern
Rezension
Kinder von 10 Jahren fühlen bereits Vorboten der Veränderungen, die sie in das Jugend- und Erwachsenenalter hinein führen sollen. Sie möchten gern mehr darüber erfahren, wissen aber nicht, welche Fragen sie stellen sollen oder finden es unangenehm, die Eltern oder Freunde darauf anzusprechen. Durchforstet man den prall gefüllten Büchermarkt nach einem „Aufklärungsbuch“ für ältere Kinder, die weder kitschig noch moralisierend sind, weder das Gefühl vermitteln, mit 14 ohne Freund etwas verpasst zu haben, noch zu tun, als wäre Sex nur Spiel, findet man nur ein sehr geringe, geeignete Auswahl.
Vorliegendes, sehr empfehlenswertes Buch trägt dem hohen Anspruch Rechnung, 8-12jährige mit ihrer Sprache abzuholen, erklärt sachlich die Veränderungen im Körper von Mädchen und Jungen, „übersetzt“ Begriffe, bietet Problemlösungen, wenn Freund/innen und Eltern stressig werden und bringt Ordnung in das wirre Gefühlsleben. Die Autoren erklären die Dinge sehr gut verständlich, mit angemessenen, sachlichen Worten und lassen kein Thema unbeachtet: Geschlechtsorgane, Intimhygiene, Menstruation sind ebenso Themen wie Homosexualität, „das erste Mal“ und Schwangerschaft.
Als schwierig wird von Eltern und Lehrern möglicherweise empfunden, dass die jungen Leserinnen und Leser zwar darauf hingewiesen werden, dass beim Sex Kinder entstehen können, Sex mit 14 aber als normal betrachtet wird, man sich aber auch mit 18 nicht drängen lassen soll….Schwangerschaften mit 15 sind jedoch nicht nur ein soziales Problem und 20jährige, die noch keinen Sex hatten, fühlen sich in unserer Gesellschaft schnell minderwertig.
Fazit: ein sachliches, grafisch sehr ansprechendes und empfehlenswertes Buch, das man älteren Kindern beruhigt geben kann, sofern man das Angebot macht, darüber zu sprechen bzw. seine eigenen Ansichten ergänzt.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Aufklärungsbuch für Kinder
Das einfühlsame Aufklärungsbuch macht es Mädchen und Jungen leicht, ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Sexualität zu verstehen. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Jungs und Mädchen sind verschieden
Was passiert in der Pubertät?
So ist das bei Mädchen
So ist das bei Jungs
Starke Gefühle
Wie ist das mit dem Sex?
Ein Kind entsteht
Adressen
Register