lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vulkane für Kinder erzählt
Vulkane für Kinder erzählt




Philippe Bourseiller, Helene Montardre

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896601674 (ISBN: 3-89660-167-9)
80 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, Mai, 2003

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vulkane für Kinder erzählt



Die Naturgewalt und Schönheit der vulkane begesitern den Photographen Philippe Bourseiller, seitdem er selbst Zeuge eines Ausbruchs wurde. Welche Faszination, aber auch welche Gefahren Vulkane bergen hat er bereits in seinem großformatigen Band "Vulkane- Im Reich der Feuerberge" dokumentiert. Für das Buch "Vulkane für Kinder erzählt" hat er 37 seiner schönsten Fotografien ausgewählt, um Kindern und Jugendlichen sein Lebensthema näher zu bringen. Wie ein Vulkan entsteht, wo man einen Vulkansee finden kann, und wie die Menschen sich auf aller Welt vor den Feuerbergen schützen können, erklären die informativen Begleittexte.
Rezension
Wie gerne schauen sich Kinder Bildbände von Naturphänomen an! Ich kann mich noch zu gut daran erinnern wie ich als Kind immer und immer wieder ein altes Buch mit Tierfotos betrachtet habe. Die Texte dazu waren aber nicht für Kinder formuliert und so habe ich sie bis heute nicht gelesen. Philippe Bourseiller ist einer der Menschen, die eben nicht zu Kindern sagen "Dazu bist du noch zu klein. Das hat noch Zeit". Ein Thema, das Kinder fasziniert, kann gar nicht zu komplex sein!
Mit der Reihe "... für Kinder erzählt" hat der Knesebeck Verlag Sachbildbände für Kinder herausgegeben, die durch ihre riesigen Fotos den großen und kleinen Betrachter zum Staunen einladen, gleichzeitig aber mit kindgerechten Worten die Phänomen erklären, so daß selbst die spannendsten Geschehnisse unserer Erde für die kleinen Weltenbürger verständlich werden.

Ein wundervolles Buch auch für Erwachsene!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die ersten Bildbände für junge Leser!
Nach dem großen Erfolg des Bildbandes Vulkane präsentiert der Fotograf Philippe Bourseiller nun den Kindern die Naturgewalt der Vulkane. Die 37 Aufnahmen von Vulkanausbrüchen, gewaltigen Lavaströmen oder tiefen Kratern werden von kindgerechten Texten begleitet, die das Phänomen erklären und seine Schönheit und seine Gefahren vermitteln.
Inhaltsverzeichnis
- Wie entsteht ein Vulkan?

- Wie Philippe fotografiert

- Vulkankette Lakagigar, Vulkan Laki

- Vulkanische Mineralsalze färben den Fluss

- Heiße Quellen am Fuß des Vulkans Sakurajima

- Lavasee im Krater des Benbow auf Ambrym

- Vulkanologen auf dem aktiven Vulkan Merapi

- Flamingos am Ufer des Bogoriasees

- Lavasee des Vulkans Erta Ale

- Im Krater des Vulkans Erta Ale

- Der Spiritsee nach dem Ausbruch des Mount St. Helens

- Dromedarkarawane in der Danakilsenke

- Der Piton de la Fournaise auf Reunion

- Krater des Vulkans Ol Doinyo Lengai

- Schlammkessel im Krater des Uzon, Kamtschatka

- Unterstand an einer Straße am Sakurajima

- Massai am Vulkan Ol Doinyo Lengai

- Eishöle im Gletscher Vatnajökull

- Eine Kirche im Vulkangestein

- Am Piton de la Fournaise

- Lavaströme am Vulkan Kilauea

- Lavablase am Vulkan Kilauea

- Der Gipfel des Vulkans Cotopaxi

- Bodenschichten am Vulkan Pinatubo

- Katastrophenübung am Vulkan Sakurajima

- Prozession am Hang des Vulkans Agung auf Bali

- Der Assalsee im Ostafrikanischen Graben

- Lavatunnel unter dem Meer

- Mensch und Tier beim Ausbruch des Pinatubo

- Aschewolke bei der Explosion des Pinatubo

- Ascheregen in der Nähe des Pinatubo

- Schwefel aus dem Vulkan Kawa Ijen auf Java

- Vulkan Puy de Dome in der Auvergne