lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vulkane Was Kinder erfahren und verstehen wollen
Vulkane
Was Kinder erfahren und verstehen wollen




Cathy Franco

Fleurus
EAN: 9783897170988 (ISBN: 3-89717-098-1)
26 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Juli, 2000

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Entdecken Kinder ein Thema neu, so möchten sie zuerst ganz viel darüber wissen. Dazu eignen sich besonders die Bücher dieser Reihe sehr gut. In diesem Buch geht es um Vulkane. Diese faszinieren nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern sehr.
Anhand von zahlreichen gemalten Bildern erfahren sie alles Wissenswerte über die Lava- spuckenden Öffnungen. Natürlich gibt es auch zahlreiche Erklärungen zu den Bildern, die wirklich sehr interessant sind und Aufschluss zu Fragen geben.
Die Leser erfahren, was ein Vulkan überhaupt ist, wie er entsteht, wo sie nützlich sind oder was Vulkanologen sind.
Vorne und hinten in diesem Buch befinden sich Sammelbilder, die die Kinder ausschneiden können. Auf dessen Rückseite befinden sich auch noch zahlreiche Informationen, die nicht uninteressant sind.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es brodelt, zischt und rumort Furcht erregend aus dem Vulkaninneren. Mal strömt die kochend heiße Lava flüssig heraus, mal explodiert sie förmlich und wird durch die Luft geschleudert. Die mysteriösen, Feuer speienden Berge werden dem Leser anhand einprägsamer Bilder und erläuternder Kommentare nahe gebracht. Man lernt, wie und wo Vulkane überhaupt entstehen, welche Lavatypen es gibt, wann sich die berühmtesten Vulkanausbrüche zugetragen haben und wie die Arbeit eines Vulkanologen aussieht. Dieser Band fängt die Faszination des Themas gekonnt ein und vermittelt uns ein realistisches Bild von diesen erhabenen, bedrohlichen, aber auch nützlichen Bergen.


Inhaltsverzeichnis
WAS IST EIN VULKAN? 6
WO ENTSTEHEN VULKANE? 8
IN DER HITZE DES GEFECHTS 10
LAVASTRÖME 14
FEUER UNTER DEM MEER 16
BERÜHMTE VULKANAUSBRÜCHE 18
DER VULKANOLOGE 22
VULKANISCHE GESTEINE UND
LANDSCHAFTEN 24
NÜTZLICHE VULKANE 26