lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vorlesebuch für die Grundschule
Vorlesebuch für die Grundschule




Hanna Bogdahn

Claudius
EAN: 9783532711828 (ISBN: 3-532-71182-6)
432 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2010

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder lieben Geschichten!

Über 15 Geschichten in diesem Buch erzählen von dem, was Kinder beschäftigt: Familie und Schule, Freundschaft und Außenseiter, Streit und Versöhnung, Angst und Mut, Krankheit und Tod, Glaube und Religion.

Zusätzlich zu den eigens für dieses Buch neu geschriebenen Geschichten enthält das vorlesebuch die beliebten Erzählungen aus der Reihe „Relifix“.

Die Geschichten sind nach Themengebieten geordnet; eine kurze Inhaltsangabe zu jeder Geschichte sowie ein umfassendes Stichwortregister erleichtern die Auswahl.

Hanna Bogdahn,

geboren 1963, ist Grundschul- und Religionslehrerin, Konrektorin und Autorin der erfolgreichen Reihe „Relifix“. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt in München.


Rezension
Die „Relifix“ – Stundenbilder für den evangelischen Religionsunterricht von Hanna Bogdahn erfreuen sich bei Lehrkräften großer Beliebtheit. Seit fast zehn Jahren erscheint die Reihe nun und liegt für alle Jahrgänge der Grundschule vollständig vor, mittlerweile in der 5. Auflage. Die Entwürfe erleichtern die Unterrichtsvorbereitung erheblich, rasch kann man sich in den sehr gut strukturierten und übersichtlich dargestellten Modellen zurechtfinden. Lehramtsanwärtern helfen die Modelle über die ersten Hürden hinweg, erfahrene Kollegen können die Arbeitshilfen individuell erweitern und ergänzen. Begleitend zur Relifix-Reihe hat die sachkundige Religionspädagogin nun ein “Vorlesebuch für die Grundschule” herausgegeben, das in seiner Aufmachung an die Vorlesebücher Religion aus den siebziger Jahren erinnert. Nun sind die Geschichten der bekannten Vorlesebücher teilweise nicht mehr ganz aktuell, wichtige neue Themen aus der sozialen Umwelt der Kinder kommen hinzu. Aus diesem Grund hat die Autorin neue Geschichten mit aktuellen Fragestellungen geschrieben, sozusagen als „Ergänzungslieferung“ für die Relifix-Stundenmodelle. Das Vorlesebuch enthält Beispiele zu klassischen biblischen Themen und sozialethischen Aspekten wie Familie, Schule, Kirchliche Feste oder Lebensregeln. Viele Geschichten zur Entwicklung der Persönlichkeit, Wertorientierung und interkulturellen Erziehung sind auch für den Ethikunterricht geeignet oder können im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes der ganzen Klasse vorgelesen werden. Zu einer Vielzahl aktueller Themen werden neue Geschichten zur Auswahl angeboten: Kinder aus verschiedenen Ländern und Religionen besuchen gemeinsam die Schule, einige Geschichten thematisieren das Kennenlernen und die gegenseitige kulturelle Bereicherung. Die klassische Kleinfamilie wird durch neue Formen des Zusammenlebens ergänzt, Trennungen der Eltern und Probleme Alleinerziehender werden thematisiert. Die neuen Medien prägen das Freizeitverhalten vieler Kinder, Themen wie Medienkonsum, Langeweile oder Einsamkeit greifen die Problematik auf.
Jeder Geschichte werden eine kurze Inhaltsangabe sowie die thematischen Schwerpunkte vorangestellt. Ein Stichwortverzeichnis lässt die jeweiligen Beispiele schnell finden, Erzählungen, die zum Thema passen, aber schwerpunktmäßig einem anderen Kapitel zugeordnet sind, erscheinen im Inhaltsverzeichnis in kursiver Schrift. Falls die Geschichte zu einer Unterrichtsstunde aus „Relifix“ passt, wird im Inhaltsverzeichnis und bei den Texten darauf verwiesen. Kinderaussagen dienen dazu, in ein Thema einzusteigen und die Kinder anzuregen selbst Gedanken zu äußern oder aufzuschreiben.
Das „Vorlesebuch für die Grundschule“ enthält einen Geschichtenschatz, der sich vielfältig einsetzen lässt. Weil Kinder Geschichten lieben und die Schule „nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ soll (S.16), werden gute Erzählungen immer wichtig sein.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
* Lebensnahe und kindgerechte Vorlesetexte
* In der Praxis erprobt
* Ideal auch für Vertretungsstunden
* Geschichten über Gott und die Welt

Kinder lieben Geschichten! Deshalb gehören sie auch unbedingt in den Unterricht. Kinder brauchen aktuelle Geschichten, die sie ansprechen, die ihre Lebenswelt widerspiegeln und von dem erzählen, was sie beschäftigt: Familie und Schule, Freundschaft und Außenseiter, Streit und Versöhnung, Angst und Mut, Krankheit und Tod. Nach Themengebieten geordnet enthält dieses Buch rund 150 religiöse und nichtreligiöse Geschichten für Kinder im Grundschulalter. Eine kurze Inhaltsangabe zu jeder Geschichte sowie ein umfassendes Stichwortregister erleichtern die Auswahl.


Inhaltsverzeichnis
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Sich selbst wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Wer bin ich?
Fragen in der Nacht* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Das kleine Schwein will anders sein* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Ich bin’s doch!* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Der Mensch ist wie eine Banane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Auf Bestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Eine Runde Bus fahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Allein auf der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Als ob zwei Tiere streiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Fantasiereisen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Meine fünf Sinne – eine Fantasiereise* . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Weitere Geschichten:
Das Sandkorn-Gefühl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414
Fröhlichkeit und Traurigkeit
Was ich mag, was ich nicht mag (Kinderaussagen) . . . . . . . 38
Sina und der Regenbogen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Ein Igel-Tag* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Urlaubskarten* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Angst und Mut
Wovor hast du Angst? Was hilft, wenn du Angst hast?
(Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Marvin allein daheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Das Treppenhaus* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Die Bank im Park . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Eine von zehn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Zeit, Leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Freizeit
Was machst du in deiner Freizeit? (Kinderaussagen) . . . . . . 60
Langeweile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Avantina und Lentimo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Obstsalat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Informationstext: Steinzeitmensch und Playstation* . . . . . . 70
Georgs Goldenes Kalb* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Weitere Geschichten:
Ausreden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Zukunft
Was wünschst du dir für deine Zukunft?
(Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Was ich werden möchte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Der Hochzeitswalzer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Der kleine Marienkäfer* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Weitere Geschichten:
Die Schule der Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Lebensgestaltung
Mädchen / Jungen (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Albert und Helene Schweitzer* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Mutter Teresa* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Anne Frank* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Martin Luther King* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Weitere Geschichten:
Franz von Assisi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
St. Martin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Eltern
Mama (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Meine Mama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Muttertag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Papa (Kinderaussagen ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Mein Papa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Mami und Mama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Familienrat* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Tomatensoße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Joschis Garten* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Sonntagnachmittag* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Weitere Geschichten:
Nicht lieber Papa! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Obstsalat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Georgs Goldenes Kalb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Ist das gerecht? Das ist gerecht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
Die drei Töchter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Püppi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Geschwister
Geschwister (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Das neue Baby . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Der Teddybär* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
An der Haltestelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Weitere Geschichten:
Zum Streit gehören zwei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Oma und Opa
Oma und Opa (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
Nonna und Apo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Ein bisschen Dankbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Weitere Geschichten:
Rosen im Pflegeheim . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Nichts ist in Ordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Vor drei Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Der erste Schultag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Mein Name . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Die Neue aus Afrika* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Frau Volkmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
2, 66 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Das etwas andere Zeugnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
Beim üblichen Treffpunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Die Schule der Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Weitere Geschichten:
Felix und die „Helfenden Hände“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Im Hort und in Dubai . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Notruf 11c . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Mami und Mama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Regeln, die Zehn Gebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Das Sommer-Zeltlager* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Die Goldene Regel* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Gott im Schulhof* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Eine kleine Zeitungsmeldung* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Wir wollen noch kundenfreundlicher werden! . . . . . . . . . . . 165
Immer wieder sonntags* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Rosen im Pflegeheim* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Die drei Töchter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Der Abschiedsbrief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Amoklauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Nicht lieber Papa! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Der rote Schal* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
Lügen sind wie Federn* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Die Bergers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Alle gehen ins Kino* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Sag die Wahrheit! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Weitere Geschichten:
Georgs Goldenes Kalb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Ich und die anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Freundschaft, Helfen
Freundschaft – Was ist dir an deiner Freundin /
deinem Freund wichtig? (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . 194
Mein Freund Paolo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
Sanni* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Notruf 11c . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Du bist ein Engel!* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
Marina ist nicht blind* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Die sieben Söhne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Du bist so frei* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Weitere Geschichten:
Beim üblichen Treffpunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Ausreden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Die Sammelaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
Felix und die „Helfenden Hände“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Eine von zehn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Streit, Außenseiter
Die Brücke* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
Zum Streit gehören zwei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Falsche Antwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Zehn Jahre später . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Und Friede auf Erden* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
„Voll schwul“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Neue Nachbarn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Weitere Geschichten:
Der Teddybär . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Der Abschiedsbrief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Die Neue aus Afrika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Elena und die Prinzessin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Die barmherzige Aylin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
Die Rettung der Meerschweinchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
AG Schulgarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352
Schuld und Verzeihen
Ich bin schuld (Kinderaussagen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Püppi* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Zucker für das Pferd* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Tante Bettis Fußball* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Weitere Geschichten:
Der WM-Pokal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343
Ich kenne sie kaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
…der werfe den ersten Stein! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
Käpt’n Kokosnuss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Das Rechenquiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Die verlorene Tochter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360
dunkle Seiten des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Behinderung, Krankheit
Der Schachklub* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Die blinde Beate einladen?* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
Lotte – die beste Lehrerin, die man sich vorstellen
kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Weitere Geschichten:
Mein Freund Paolo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
Abschied und Tod
Abschied nehmen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Nala ist nicht da! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Der Tsunami . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
Himmel und Hölle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Großtante Hildes Beerdigung* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Vor drei Jahren* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Opa Theo* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
Nichts ist in Ordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Armut und Arbeitslosigkeit
Im Hort und in Dubai . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Eine Stunde Arbeit für ein Brot?* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Die Geschichte von Cecilia, einem Mädchen aus
San Salvador* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
Das Transfair-Zeichen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Weitere Geschichten:
Ausreden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Schöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
Schöpfungsgeschichte
Wie die biblische Schöpfungsgeschichte entstand* . . . . . . . . 276
Das kann kein Zufall sein* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
Ein Unfall* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
Fantasiereise ins Paradies* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
Umweltschutz
Der Schulhof* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
Die Umweltsau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287
Tim und der Kastanienbaum* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
Informationstext: Nachhaltigkeit* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Tierschutz
… denn es fühlt wie du den Schmerz* . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292
Munter wie ein Fisch im Wasser* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Jesus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
Leben zur Zeit Jesu
Judit und Amos* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Die jüdische Religion (geeignet für 1./2. Klasse)* . . . . . . . . . 302
Das Reinheitsgebot (geeignet für die 3./4. Klasse)* . . . . . . . . 304
Das Sabbatgebot (geeignet für die 3./4. Klasse)* . . . . . . . . . . . 306
Der Dolch* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
Jesus damals und heute
Der Fischzug des Petrus* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
Aus der Bergpredigt* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
Vaterunser: Dein Reich komme –
Felix und die „Helfenden Hände“* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
Ausreden* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Vaterunser: Und führe uns nicht in Versuchung –
Das Rechenquiz* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Vaterunser: Vergib uns unsere Schuld –
Die Geschichte von Käpt’n Kokosnuss* . . . . . . . . . . . . . . . . . 319
Die Speisung der 5000* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
Der Zöllner Zachäus* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Die Rettung der Meerschweinchen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
Levi* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
Elena und die Prinzessin* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
… der werfe den ersten Stein!* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
Das Gleichnis vom Festmahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
Kinderbibeltag* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg . . . . . . . . . . . 340
Ist das gerecht? Das ist gerecht!* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht . . . . . . . . . . . . . 343
Der WM-Pokal* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343
Der barmherzige Samariter* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
Die barmherzige Aylin* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
Das Gleichnis vom Senfkorn* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
AG Schulgarten* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352
Das Gleichnis vom vierfachen Acker* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
Die Sammelaktion* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
Die verlorene Tochter* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360
Das Gleichnis vom Schatz im Acker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
Franz von Assisi* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
Wenn Jesus heute käme* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
Kirchliche Feste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369
Passion und Ostern
Jesus in Jerusalem: Die letzten Tage, Tod und
Auferstehung* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370
Was halten Sie von Jesus?* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
Ich kenne sie kaum* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
Sankt Martin
Sankt Martin* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
Die schönste Laterne* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380
Konfessionen, Religionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383
Martin Luther* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384
Mittwoch, 5./6. Stunde: Reli (Teil 1)* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393
„Mama, ich will katholisch werden.“* . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394
Theresas Erstkommunion* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396
Halleluja-Gottesdienst* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400
Lea kann am Freitag nicht* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404
Mittwoch, 5./6. Stunde: Reli (Teil 2)* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 406
Besuch in der Moschee* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407
Unterschriften für die Moschee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411
Das Sandkorn-Gefühl* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414
Jenny betet* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416
Gebet bei den Muslimen* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
Christen beten* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420
Der Rosenkranz* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 423
„Wir haben ein großes Haus geerbt“* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 425

* Zu diesen Geschichten finden sich Stundenentwürfe in „Relifix“. Genauere
Angaben finden Sie bei den jeweiligen Geschichten und auf S. 432.