|
Von der Einleitung zur Schlusspointe
Textbausteine gezielt üben und Schwachstellen beseitigen
Connie Williams
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600301 (ISBN: 3-8346-0030-X)
84 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2005
EUR 18,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Das ideale Buch für Lehrer, denen es am Herzen liegt, die Schreibfähigkeiten und die Kreativität der Schüler zu fördern. 19 Bausteine, die voneinander unabhängig behandelt werden können, machen es möglich, Schwachstellen in den Texten der Schüler zu verbessern oder schon vorher zu vermeiden.
Sehr positiv ist, dass jeder Unterrichtsbaustein nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist und dass alle 19 Unterrichtsbausteine voneinander unabhängig sind und somit frei nach Bedarf eingesetzt werden können.
Positiv ist dies vor allem deswegen, dass die einzelnen Bausteine es erlauben, jeden Schüler an seinen eigenen Schwächen arbeiten zu lassen, wie beispielsweise Texte auflockern, richtige Perspektiven auswählen oder spannend schreiben.
Eine detaillierte Einleitung mit Überarbeitungscheckliste mit Korrekturzeichen und Korrekturübungen führt auf die Intention des Buches hin.
Fazit: Ein top Titel, den man nicht oft in der Literatur findet. Für die Freiarbeit geeignet.
Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Texte und Aufsätze schreiben aus dem hohlen Bauch heraus? Das bedeutet letztlich immer wieder die gleichen Fehler neu zu machen, die gleichen Phrasen zu wiederholen.
Hier helfen die voneinander unabhängigen Unterrichtsbausteine. Sie ermöglichen es, zielgerichtet Schwachstellen in eigenen Texten zu beheben oder gar nicht erst entstehen zu lassen: mit Dialogen eigene Texte auflockern, die richtige Perspektive wählen, einen gelungenen Einstieg finden, interessante Handlungsorte entwerfen oder Dinge spannend beschreiben.
Mit Hilfe ausführlicher Schreibanleitungen können Ihre Schüler diese Aspekte isoliert und gezielt trainieren. Auf diese Weise ist Differenzierung möglich: Jeder Schüler übt an seinen Schwächen.
Die Arbeitsblätter können jederzeit bei persönlichem Bedarf auch zwischendurch eingesetzt werden. Die Infoseiten für Lehrer geben Hinweise zur Durchführung der einzelnen Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert dieser Schreibkurs?
Tipps für den Einsatz im Unterricht
Vom Textentwurf zur Überarbeitung
Von der Endfassung zur Präsentation
1. Einführung in den Scheibkurs
Frau Müller-Schmidt ist mein Name!
Schreiben – in vier Schritten
Überarbeitungscheckliste
Korrekturübung
Lösungen Korrekturübung
2. Schreiben mit allen Sinnen
Die Sinne erforschen
Eine „sinnliche“ Beschreibung
3. Verben mit „Würze“
Gut „gewürzte“ Sätze
Eine „würzige“ Geschichte
4. Abschnitte gliedern Texte
Die magische Drei
5. Von fernen Zeiten und Orten
Von Fantasy bis Science-Fiction
Unterwegs mit der Zeitmaschine
6. Dinamische Dialoge
Wer hat denn das gesagt?
Merkregeln: Dialoge schreiben
Charaktere im Dialog
Dialog mit Dynamik
7. Einleitungen schreiben
Rätselhafte Einleitungen
Ein guter Anfang
8. Aus der „Ich-Perspektive“
„Ich bin …“-Geschichten
9.Probleme lösen
Nichts als Probleme
10. Schauplätze darstellen
Interessante Schauplätze
11. Monologe schreiben
„Achtung: Monolog!“
12. Ungewöhliche Situationen
„Was wäre, wenn …?“
13. Überzeugungskraft einsetzen
Ein überzeugender Text
14. Kritiken schreiben
Kritiker kritisieren
Coole Kritiken
15. Übertriebene Geschichten
Extrem übertrieben!
Lügengeschichten der Superlative
16. Bewunderungen ausdrücken
Ich bewundere
17. Biografien schreiben
Biografien erforschen
Mini-Biografien schreiben
18. Krimi-Geschichten
Krimirezepte
Krimis à la carte
19. Schreiben – bunt gemischt
Satzpuzzle
Autobiografien schreiben
Im falschen Film
Völlig frei: Freestyle-Schreiben
20. Fächerübergreifendes Schreiben
Mathematik und Naturwissenschaften
Gesellschaftslehre und Sprachunterricht
Kunst- und Musikunterricht
Weitere Ideen für den Deutschunterricht
Anhang
Der Grobentwurf meiner Geschichte
Informationsblatt für die Eltern
Bewertungsbogen
Rückmeldebogen für Mitschüler
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Geschichte erforschen
Fantastische Tierforschung
Bibliografische Recherche
Literatur und Links
|
|
|