lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Pythagoras zur Quantenphysik Eine kurze Geschichte der Naturwissenschaften
Von Pythagoras zur Quantenphysik
Eine kurze Geschichte der Naturwissenschaften




Bernd Bühler, Andreas Hafer

Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Theiss
EAN: 9783806233872 (ISBN: 3-8062-3387-X)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, August, 2016, 50 Illustrationen, schwarz-weiß

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Naturwissenschaften hat einen fast dreitausendjährigen Weg hinter sich gebracht. Dieser reicht von Thales und Pythagoras im antiken Griechenland über Newton und Darwin bis zur modernen Quantenmechanik und Genmanipulation. Doch von den ersten Anfängen bis heute gab es keine gleichförmige und kontinuierliche Entwicklung.

Die Historie naturwissenschaftlicher Modelle, Theorien und Praxen erlebte zwischen eher ruhigen Phasen immer wieder Zeiten revolutionärer Umwälzungen.

Erstmals richten Andreas Hafer und Bernd Bühler den Blick schlaglichtartig auf die großen Umwälzungen im naturwissenschaftlichen Denken, auf deren Ursachen und Wirkungen.

Für jedermann verständlich, ermöglichen die Autoren so einen Überblick über die bewegte Welt der Naturwissenschaft, der nicht in Details ertrinkt, aber alles Wesentliche anschaulich behandelt. Ein spannender Streifzug durch die Wissenschaftsgeschichte!

Dr. Bernd Bühler ist Lehrer u.a. für Physik, Biologie, Astronomie und Psychologie. Daneben unterrichtet er als Dozent an der University of Education in Schwäbisch Gmünd. Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher zu verschiedenen Themen, u.a. auch zur Wissenschaftsgeschichte, veröffentlicht.

Dr. Andreas Hafer ist Lehrer für Mathematik, Geschichte und Philosophie. Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher zu verschiedenen Themen, u.a. auch zur Wissenschaftsgeschichte, veröffentlicht.
Rezension
In den vergangenen Jahrhunderten hat sich unser naturwissenschaftliches Verständnis der Welt immer wieder revolutionär verändert: es ist z.B. erst wenige Jahrhunderte her, dass akzeptiert wurde, dass die Erde nicht im Mittelpunkt des Weltalls steht (Heliozentrisches Weltbild), dass die Erde keine Scheibe sondern eine Kugel ist, dass die Entstehung der Lebewesen sich durch stete Weiterentwicklung vollzieht (Evolutionslehre), dass Pflanzen, Tiere und Menschen also nicht durch einen einmaligen (Schöpfungs-)Akt entstanden sind oder dass die erkannten Gesetze der Physik zwar in unseren Kontext gelten, aber keineswegs darüber hinaus im Mikro- und Makrobereich gelten müssen (Relativitätstheorie). Dieses Buch zeichnet in allgemein verständlicher Weise die großen Umwälzungen in den Naturwissenschaften nach und ist insofern für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule relevant.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
24,95 €
19,95 € Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Naturwissenschaft im Altertum 11
Mittelalterliche Naturwissenschaft 49
Die Revolution der Wissenschaften 67
Die Vollendung des neuen Weltbildes: Isaac Newton 105
Der Siegeszug der Newton'schen Physik im 18. und 19. Jahrhundert 118
Biologie und Geologie 150
Die moderne Physik 185
Schluss 218

Weiterführende Literatur 221
Bildnachweis 222
Personenregister 222