lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Piccolo bis Picasso  OFFENSIVE BILDUNG

Kunst & Ästhetik
Von Piccolo bis Picasso


OFFENSIVE BILDUNG



Kunst & Ästhetik

Daniela Braun, Bettina Wardelmann (Hrsg.)

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589245741 (ISBN: 3-589-24574-3)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2009

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder sind neugierig und probieren gerne etwas aus - ideale Voraussetzungen für die Kreativitätsförderung. Sie stärkt nicht nur das Vertrauen in die eigenen schöpferischen Kräfte, sondern eröffnet Kindern wichtige Lebens- und Lernerfahrungen. Flexibel denken und Neues erfinden - solche Fähigkeiten werden Kinder auch in Zukunft brauchen und die Auseinandersetzung mit experimentellem Gestalten, mit Farben und Formen unterstützt sie dabei. Wo Erzieherinnen dabei im Kindergarten ansetzen können und wie sie ihr eigenes kreatives Potenzial weiterentwickeln können, ist Hintergrund des vorliegenden Konzepts und das Buch liefert viele leicht umsetzbare Ideen dazu.



- Ein Kinderatelier einrichten

- Viele künstlerische Techniken, Projektideen und Beispiele

- Tipps für die Planung einer Elternwerkstatt und einer Kinderkunstausstellung



Über ästhetisch-kreative Bildung kann jedes Kind Erfolge erziehlen und erhält über seine kreativen Ergebnisse stärkende Rückmeldung zu seinen Fähigkeiten und Stärken.
Rezension
Offensive Bildung - ein großes Projekt in Ludwigshafen mit mehreren Unterthemen. Sieben Teilprojekte wurden durchgeführt, sieben Bücher dazu veröffentlicht. Hier nun das Buch "Von Piccolo bis Picasso" zur Kreativitätsförderung, herausgegeben unter der bewährten Federführung von Daniela Braun.

Die Zukunft wird kreative Problemlösungen von unseren Kindern erfordern. Wie kann man diese darauf vorbereiten? Ein guter Ansatzpunkt ist hier ästhetisch-kreatives Gestalten, denn hier können Kinder ohne Druck neue Wege ausprobieren und dabei Erfolgserlebnisse erfahren. Dieses Buch gibt hierzu theoretische Hintergründe; es beschreibt Kreativitätsförderung als Bildungsansatz und die Etablierung in der Kita. Im zweiten Teil gibt es dann praktische Hinweise: Zu einem Kinderatelier, einer Elternwerkstatt und einer Kunstausstellung sowie einige Projektbeispiele.

Eine empfehlenswerte Reihe.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder sind neugierig und probieren gerne etwas aus - ideale Voraussetzungen, ihre Kreativität zu fördern und das Vertrauen in die eigenen schöpferischen Kräfte zu stärken. Für die kindliche Entwicklung lässt sich kaum etwas Besseres tun. Das Buch zeigt, wie das künstlerische Angebot in Kindertageseinrichtungen verbessert werden kann, z.B. durch die Einrichtung eines Kinderateliers oder die Planung einer Elternwerkstatt und einer Kinderkunstausstellung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

I Ästhetisch-kreative Bildung in Kindertageseinrichtungen - theoretischer Hintergrund
1. Kreativförderung als Bildungsansatz
1.1 Die Bedeutung der Kreativität im pädagogischen Kontext
1.2 Was ist Kreativität?
1.3 Bildung und Kreativität
1.4 Kreativitätsförderung und Resilienz
1.5 Erkenntnisse der Hirnforschung in Bezug auf Kreativitätsförderung

2. Kreativförderung in Kindertageseinrichtungen etablieren
2.1 Ansatzpunkt: Innere Grundhaltung
2.2 Ansatzpunkt: Pädagogische Haltung und Aufgabe
2.3 Ansatzpunkt: Ästhetisch-kreative Lernumgebung
2.4 Ansatzpunkt: Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation
2.5 Ansatzpunkt: Konzeption und Qualitätssicherung

II Ästhetisch-kreative Bildung in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Praxis
3. Kreativität in der Praxis
3.1 Voneinander lernen im Team
3.2 Künstlerische Techniken
3.3 Das Kinderatelier
3.4 Eine Elternwerkstatt planen
3.5 Eine Kinderkunstausstellung planen

4. Beispiele für die Projektarbeit mit Kindern
4.1 Projektbeispiel "Ich-bin-ich"-Bücher
4.2 Projektbeispiel "Bilder aus Sammelsachen"
4.3 Projektbeispiel "Wo die wilden Kerle wohnen"
4.4 Projektbeispiel "Waldkunst"

III Anhang
Materialien
Literatur
Danksagung
Autoren