lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt Ein munteres Lernhandbuch
Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt
Ein munteres Lernhandbuch




Harald Groß, Nikolaas Boden, Betty Boden

Gert Schilling Verlag
EAN: 9783930816170 (ISBN: 3-930816-17-2)
140 Seiten, 20 x 26cm, 2004

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie lernen englische Vokabeln, Finanzbuchhaltung oder Sie arbeiten sich in ein neues Fachgebiet ein und suchen nach dem passenden Lernweg. „Wo und wie soll ich anfangen“, fragen Sie sich? „Wie kann ich schnell und angenehm möglichst viel lernen?“.



Dieses Lernhandbuch richtet sich an Lernende in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Es stellt vielfältige Lernwege und praktische Lernmethoden vor, aus denen Sie die jeweils geeignete Strategie für sich auswählen und anpassen können. Zahlreiche interessante Experimente laden zum Ausprobieren ein.



Und weil für erfolgreiches Lernen mehr nötig ist als nur „Köpfchen“, werden Sie von Kopf bis Fuß angesprochen und gefordert.
Rezension
"Ein munteres Lernbuch" - so steht es im Untertitel des Buches. Wie passt das zusammen: lernen und doch noch munter sein? So fragen sicher viele Schülerinnen und Schüler, für die Lernen eher eine Qual bedeutet. Ein hoher Anspruch also, den sich die Autoren stellen. In unseren Bildungssystemen wird einfach nur gelernt, nicht jedoch ein Bewusstsein für das Lernen erzeugt - heißt es im Vorwort. Es geht also darum, über Lerntechnik zum bewussten Ausgestalten der eigenen Lernpraxis zu gelangen. Dabei geht es vor allem um den Faktor der Motivation, also neugierig zu bleiben, die Persönlichkeit zu entwickeln und Freude und Spaß am Lernen zu finden. Bei der Sichtung des Buches, ob es diesen Ansprüchen entspricht, bin ich überrascht. Es bereitet schon Spaß, das Buch durchzublättern. Anschaulich gestaltete Texte und Bilder regen zum Lesen und Ausprobieren an und ich vermute: Die vielen Übungen und praktischen Lerntipps könnten den Spaßfaktor beim Lernen anregen. Einfach ausprobieren und beobachten! Die Autoren sind sicher dankbar über eine Rückmeldung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Was steckt drin?
Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Prof. Dr. Klaus Döring — 5
1 So kann's gehen
Gebrauchsanweisung — 9
1.1 Ihrem persönlichen Lernprofil auf der Spur- wie lernen Sie? — 9
1.2 Viele Angebote - Sie haben die Wahl — 10
1.3 Ziemlich praktisch - ein Buch für Anwender — 10
1.4 Übungen und Experimente - machen Sie mit! — 11
1.5 Mehr als nur das Köpfchen - von Kopf bis Fuß dabei — 11 Von Kopf bis Fuß...
... voll tanken — 12

2 Neues Buch - neues Glück
Eine Lesestrategie zum Einstieg — 13
2.1 30 Minuten — 13
2.2 Die Erstbesichtigung — 14
2.3 Ziehen Sie ein? — 16
Von Kopf bis Fuß ...
... beweglich bleiben — 17

Wo drückt der Schuh?
Acht Lernschritte, auf die es ankommt — 18
3.1 Wie verhext — 18
3.2 Tief Luft holen —19
3.3 Ein-und ausatmen —20 Von Kopf bis Fuß ...
... lauthals lachen — 26

4 Der Mix macht's
Verschiedene Lernwege — 27
4.1 Bloß nicht täglich Pellkartoffeln! — 27
4.2 Fünf Lerntypen stellen sich vor — 29
Kommunizierender Karl — 30
Agierende Agnes — 32
Visueller Viktor — 34
Analysierende Anna — 36
Auditive Adelheid — 38
4.3 Im Team unschlagbar — 40
4.4 Das neue Handy — 42
4.5 Vokabeltraining — 45
Von Kopf bis Fuß ...
... selig schlafen — 50

5 Das Lernen ist eine Baustelle
Lernstoff strukturieren und visualisieren — 51
5.1 Ein Bauexperiment—51
5.2 Sie sind Baumeister — 53
5.3 Bauverfahren — 55
5.4 Ihr Baugewinn — 62
5.5 Schwierigkeiten am Bau — 63
5.6 Bautipps — 64
5.7 Bauen Sie - ein Übungstext — 66
5.8 Richtfest —68 Von Kopf bis Fuß ...
... Dampf ablassen — 70

6 Merkwürdig - das merk' ich mir
Gut speichern mit Lernbrücken — 71
6.1 Das merk'ich mir—71
6.2 Aufgemerkt! — 72
6.3 Kluge Esel —72
6.4 Den Schatz nutzen — 73
6.5 So bauen Sie eine Lernbrücke — 77
6.6 Erinnern Sie sich? — 79
6.7 Sechs spezielle Merktechniken — 80
6.8 Sechs Merktipps —96
6.9 Übung: Woher kommen Ihre Geldscheine? - 100
Von Kopf bis Fuß...
... kräftig zubeißen — 104

7 Das Lernspiel fest im Griff
Erfolgreiche Lernorganisation — 105
7.1 Wozu ein Coach? — 105
7.2 Das Tor oder: Wie sieht Ihr Lernziel aus? — 106
7.3 Viele Bälle im Spiel oder: Was mache ich zuerst? — 112
7.4 Warm-up oder: Was ist vor dem Lernen zu tun? — 117
7.5 Trainingszeiten oder: Wann ist die beste Lernzeit? — 120
7.6 Beim nächsten Spiel wird alles anders oder: Was wird aus den guten Vorsätzen? — 122
Von Kopf bis Fuß ...
... genüsslich faulenzen — 124

8 Play it again, Sam
Lernstoff wiederholen —125
8.1 Wiederholen ist keine Zeitverschwendung — 125
8.2 Wiederholungsfrust? — 126
8.3 Erfolgreiches Wiederholen — 127
8.4 Spezielle Wiederholungstechniken — 131
8.5 »Da capo al fine« — 142

9 Tiefer blicken
Literatur — 145

10 Suchen und finden
Stichworte — 147