lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Herzen spielen. Die Grundlagen des ursprünglichen Spiels
Von Herzen spielen. Die Grundlagen des ursprünglichen Spiels




O. Fred Donaldson

Arbor-Verlag
EAN: 9783936855128 (ISBN: 3-936855-12-9)
300 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2007

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder spielen. Sie müssen es nicht „lernen“, sie „nehmen es sich nicht vor“. Doch schon in frühester Kindheit wird das ursprüngliche Spiel von den kulturellen Praktiken vereinnahmt und ersetzt. Der Wettbewerb wird zur Leitschnur, und Praktiken, die der Erwachsenenwelt entstammen, verdrängen mehr und mehr die ursprüngliche Verbindung der Herzen zweier Spielender. Im ursprünglichen Spiel gibt es, fern jedem Wettbewerb, weder Gewinner noch Verlierer– Spiel ist eine Interaktion, die aus dem jeweiligen Moment heraus entsteht, aus der Beziehung. Donaldsons Grundlagenwerk über die Sprache des Spiels skizziert das Spiel als einen einzigartigen und praktischen Weg, Zugehörigkeit und Verbundenheit zu erfahren – eine Verbundenheit, die die meisten von uns seit frühester Kindheit vergessen haben.
Rezension
"Von Herzen spielen" ist eine Einladung, rauszukommen und mit der wunderbaren Welt zu spielen. Der Autor fordert uns auf, die uns bekannten Definitionen darüber links liegen zu lassen und sich stattdessen frei und ganzheitlich ins Mysterium zu begeben.
In diesem Buch geht es nicht um exakte Forschungen oder Untersuchungen über das Wesen des Spiels von Kindern, vielmehr versucht uns der Autor wieder zum Spiel(en) einzuladen, um uns neue Richtungen für unser Denken, unseren Geist und Handeln zu erschließen.

Das Buch besteht aus drei Teilen: im ersten Teil wird das Spiel beschrieben, im zweiten Teil wird die "Verfälschung" von Spiel dokumentiert und im dritten Teil geht es um die Einladung, die uns das Leben dazu schickt.

A. Mannert für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
O. Fred Donaldson ist ein international bekannter Spezialist der Spielforschung. Er ist als Erziehungsberater, Aikidoka und Autor tätig. Er lebt in Hemet, Kalifornien. Weltweit vermittelt er in Spielseminaren die dem ursprünglichen Spiel eigene Freude. So auch im Herbst in Deutschland. Von Herzen spielen war auf der Nominierungsliste für den Pulitzerpreis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

Teil I
Ursprüngliches Spiel

"Komm mit mir an meinen geheimen Ort": Eine göttliche Einladung
Gott spielen: Das irrational verrückte Geschenk der Schöpfung
Spielend empfangen


Teil II
In bester Absicht - Spielen im Dienst der Gesellschaft

Falsches Spiel
Das Speil der Herzogin: Pathogenes Spiel


Teil III
Den Herzschlag des Universums spüren

Spielverderber: Wie aus Wettbewerb wieder Spiel wird
Rauskommen und mit der Welt spielen
Wiederverzauberung: Der Geist von Spiel
"Und für ihn, der anklopft" Dem Geist von Spiel vertrauen
In Berührung sein: Das Kunsthandwerk des Spielgefährten
Freundlichkeit: Der magische Kreis von Spiel