lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Wort zum Satz Bunte Leseübungen- Heft B
Vom Wort zum Satz
Bunte Leseübungen- Heft B




Jens Hinnrichs (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507401167 (ISBN: 3-507-40116-9)
32 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Januar, 2005, geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heft B

- Zusammengesetzte Wörter ergänzen

- Durch Austausch von Selbstlauten/ Konsonanten ein neues Wort bilden

- Reimwörter bilden

- Sätze entsprechenden Bildern zuordnen

- Fehlende Wörter in Sätzen ergänzen

- Satzteile einander zuordnen

- Fragen/ Rätsel beantworten durch Zuordnen der Lösungswörter/ -bilder


Rezension
In diesem bunten Heft mit Leseübungen geht es darum, dass die Kinder nun nicht nur Wörter schreiben, sondern sie langsam auch in Sätze packen. Dies geschieht Schritt für Schritt, indem die Schülerinnen und Schüler erst einmal zusammengesetzte Nomen finden sollen, sie suchen Reimwörter oder ordnen Wörter Bildern zu. Nach und nach müssen sie sogar einen ganzen Satz lesen und ihn mit Hilfe von Wörtern und Bildern ergänzen oder beantworten. Somit schulen sie nach und nach ihre Lesekompetenz.
Dieses Material eignet sich besonders gut zur Differenzierung, da jedes Kind nach seinen Stärken und Schwächen arbeiten kann. Zudem gibt es in jedem Heft eine Lösungsfolie, die die Kinder selber auflegen können. Um noch besser differenzieren zu können, gibt es neben diesem Heft noch zwei weitere, die ähnlich arbeiten.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein lehrwerkunabhängiges Arbeitsmittel mit Selbstkontrolle für den differenzierenden Leseunterricht im 1. und 2. Schuljahr: jetzt neu konzipiert und durchgängig vierfarbig illustriert!

Die Hefte sind einsetzbar, sobald die häufigsten Schriftzeichen bekannt sind. Die Aufgaben umfassen die beiden grundlegenden Komponenten des Lesevorgangs: die Lesetechnik (Umsetzen von Schriftzeichen in Sprache) und die Sinnerfassung (Bedeutungsentschlüsselung, Sinnantizipation). Einbezogen sind die phonologische, semantische und syntaktische Ebene der Schriftsprache. Fußnoten auf jeder Seite erklären die Aufgabenstellung und bieten Differenzierungstipps.