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Vom Umgang mit Tod und Trauer Eine Arbeitshilfe für die Schule
Vom Umgang mit Tod und Trauer
Eine Arbeitshilfe für die Schule




Uta Martina Hauf, Jürgen Karasch

Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882074383 (ISBN: 3-88207-438-8)
122 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2015

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler ist heute mehr denn je die Schule. In sie bringen sie ihre eigenen Erfahrungen mit der Familie und Freunden, ihre Hoffnungen, Sehnsüchte, Leiderfahrungen und Glücksmomente mit. Dies alles beeinflusst das Schulleben und erfordert seinen Platz. Gerade schwierige Momente, wie das Erleben von Tod, stellen die Schule, d.h. insbesondere die Lehrenden, vor große Herausforderungen. Hier gilt es, ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein, der nicht ausweicht, sondern weiß, was zu tun ist.

Die vorliegende Arbeitshilfe gibt grundlegende und weiterführende Einblicke in die Art und Weise der Trauer von Kindern und Jugendlichen. Sie zeigt auf, was im Sinne eines behutsamen Umgangs mit dem Tod bei Schülerinnen und Schülern zu beachten ist – im Umfeld Schule sowie von Seiten einzelner Lehrerinnen und Lehrer. Mit Hilfe konkreter Praxistipps wie Ritualen und Methoden zur Trauerarbeit erleichtert sie den Lehrpersonen in der herausfordernden Thematik den konkreten Umgang.



StD´in Dipl. Theol. Uta Martina Hauf,

Fachleiterin für Katholische Religion am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) in Tübingen und Lehrerin am Gymnasium in Reutlingen.



Jürgen Karasch, Dipl. Religionspädagoge (FH), Religionslehrer und Schulseelsorger am Kreisberufsschulzentrum Ellwangen
Rezension
Wenn uns eines sicher ist, dann ist es der Tod. Er ist ein Teil unseres Lebens. Und doch sind Tod und Sterben nach wie vor große Tabus in unserer Gesellschaft. Auch in der Schule werden Schüler, Lehrer und Eltern manchmal unvermittelt mit dem Thema konfrontiert. Dann gilt es, professionell damit umzugehen. Mittlerweile verfügen vielen Schulen über ein Krisen- bzw. Notfallteam, dass in solchen Situationen zum Einsatz kommt. Die vorliegende Arbeitshilfe "Vom Umgang mit Tod und Trauer" bietet fundiertes und praxisnahes Material. Nach umfangreichen, einführenden Basisinformationen (Trauer und Trauma, Abschiedsrituale in den Religionen usw.) mit konkreten Übungsfeldern, steht im zweiten Kapitel die "trauersensible Schulkultur" im Mittelpunkt. Dabei geht vor allem um den Umgang mit Tod und Trauer in der Schule sowie um Netzwerke und Hilfssysteme, um Notwendendes, erste Maßnahmen und den Trauerkoffer als Hilfsangebot. In den folgenden Kapiteln werden konkrete Hilfsmaßnahmen, Rituale und Methoden beschrieben, sowie Übungen für Seele und Körper. Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber für die Schule, der auch zeigt, dass heute jeder Lehrer seelsorgerlich, psychologisch und vor allem menschlich gefordert ist, wenn es zu Krisensituationen in der Schule kommt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Basisinformationen 7
1.0 Worumesgeht 7
1.1 Prozesse und Phänomene in der Trauer 7
1.2 Kinder/Jugendliche und ihrVerhalten in derTrauer 21
1.3 Kreise der Betroffenheit 28
1.4 Trauer und Trauma-eine Abgrenzung 33
1.5 Abschiedsrituale in den Religionen 34
1.6 Zusammenfassung zum Innehalten 45
1.7 Übungsfelder 50
2. Trauersensible Schulkultur 52
2.0 Worum es geht 52
2.1 AuseinandersetzungmitdereigenenTrauer 52
2.2 Möglichkeiten eines offenen Umgangs innerhalb
der Schulgemeinschaft 56
2.3 Übungsfelder 66
3. Tod im Umfeld Schule 67
3.0 Worum es geht 67
3.1 Maßnahmen für den Trauerfall 67
3.2 Übungsfelder 80
4. Erprobte Rituale und Methoden 84
Erinnerungen 85
Trost 91
Wünsche 95
Abschied 96
5. Übungen für Seele und Körper 98
Einladung zu einer entspannenden Körperübung:
„Kurzurlaub" 98
Meditative Übung:„Sich kreuzen lassen - ich bin gekreuzt" 101
EinladungzueinerÜbungjchgehemeinenWeg" 105
Meditative Übung:Steine 108
Meditative Übung: „Wie ein Kreisel sein" 110
Zur Mitte finden 112 Das Labyrinth als Lebensweg 113
„Trauerweisheiten" zum Abschluss 121
6. Literatur 122
Autorin/Autor 124