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Vom Monolog zum Dialog
Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik
Wolfram Weiße
Waxmann
EAN: 9783893257560 (ISBN: 3-89325-756-X)
336 Seiten, Januar, 1999
EUR 19,43 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Der Religionsunterricht befindet sich heute in einer tiefen Krise. Diese kann weder durch die Verfassungsgarantie für das Fach Religion noch durch eine unreflektierte Fortsetzung des bisherigen Unterrichts auf Dauer überdeckt werden. Der Traditionsabbruch im christlichen Bereich und die kulturellreligiöse Pluralisierung unserer Gesellschaft erfordern eine grundlegende religionspädagogische Neuorientierung.
Dieses Buch analysiert die gegenwärtige Situation und bietet Perspektiven. Es liegt nun in einer überarbeiteten und erweiterten 2. Auflage vor. In empirischen Analysen werden neue Erkenntnisse zur Religiosität von jugendlichen im Horizont unserer multikulturellen Gesellschaft vermittelt sowie Erfahrungen von SchülerInnen mit Religionsunterricht und ihre Wünsche dargestellt. Die Autoren untersuchen neue Ansätze und Modelle zum Religionsunterricht und gehen Anstößen durch ökumenische Theologie, kritische Erziehungswissenschaft und Religionswissenschaft nach. Didaktische Konzeptionen aus England und den Niederlanden werden aufgearbeitet, und Impulse eines Religionsunterrichts »für alle« durch neue Lehrpläne in Deutschland werden überprüft.
Ein neuer Ansatz ist in den Beiträgen zu erkennen, der als »dialogischer Religionsunterricht« bezeichnet wird. Er nimmt die lebensweltlichen Erfahrungen der SchülerInnen auf und stellt sie in den Rahmen eines den Dialog fördernden kontextuellen, interkulturellen, interreligiösen, ökumenischen und themenbezogenen Ansatzes.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorwort zur zweiten Auflage
Wolfram Weiße
"Dialogischer Religionsunterricht". Eine Einführung
Empirie
Fred-Ole Sandt
Vom 'Opium des Volkes' zur Ressource lebensweltlicher Problembewältigung.
Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Religiosität von Jugendlichen
Olaf Beuchling
Buddhistische Religiosität junger Vietnamesen in der Bundesrepublik Deutschland.
Eine ethnographisch-erziehungswissenschaftliche Analyse
Thorsten Knauth / Wolfram Weiße
Lernbereich Religion - Ethik und integrativer Religionsunterricht aus Schülersicht.
Empirische Erhebungen und konzeptionelle Cberlegungen
Theorie
Thorsten Knauth
Anmerkungen zum Dialogbegriff im Ansatz einer dialogischen Religionspädagogik
Vanessa Böttcher
Umstrittene Identität. Perspektiven für die Religionspädagogik
Wolfram Weiße
Amerkungen zu ökumenischem und interkulturellem Lernen
Wolfram Weiße
Ökurnenische Theologie und interreligiöse Dialogerfahrungen.
Anstöße für die Religionspädagogik
Gesa Heinrichs
Weltethos und Religionsunterricht.
Eine kritische Untersuchung des Weltethosprogramms und der darauf bezogenen religionspädagogischen Überlegungen
Beate Pörschke-Hansen
Wahrheitsanspruch der Religionen, Dialogbereitschaft und Religionspädagogik.
Anstöße durch die pluralistische Theologie der Religionen
Konzeptionen und Konkretionen
Jochen Bauer
Zwischen Religionenkunde und erfahrungsorientiertem Unterricht.
Neuere religionendidaktische Konzeptionen in England
Wolfram Weiße
Religionsunterricht für alle.
Reformansätze, Lehrplanarbeit und Gesprächskreis interreligiöser Religionsunterricht.
Mit Dokumenten im Anhang
Halima Krausen
Aus muslimischer Sicht: Anmerkungen zum neuen Hamburger Lehrplan Religion Primarstufe
Reiner Lehberger
Religionsunterricht in Hamburg.
Eine Stellungnahme des Landesschulbeirates
Heike Eggert
Interkultureller Religionsunterricht in den Niederlanden.
Darstellung und kritische Analyse der Juliana van Stolberg Schule in Ede
Gordon Mitchell
Hagar, die Ägypterin.
Befreiungstheologischer Umgang mit der Bibel im Religionsunterricht
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