lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Lesen und Wundern. Das Markus-Evangelium
Vom Lesen und Wundern.
Das Markus-Evangelium




Hans-Martin Gauger

Reihe: Bibliothek der Lebenskunst


Suhrkamp
EAN: 9783518417294 (ISBN: 3-518-41729-0)
136 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 22cm, August, 2005

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Da also alles Schreiben über Jesus, den Menschen, mit Markus begann, ist es vernünftig, mit ihm zu beginnen.
Rezension
Dies ist das Buch eines Laien, nicht eines Fachgelehrten. Es versucht, sich fragend in einen fernen Text hineinzudenken. Es will, mit seinem Leser, den »Markus« lesen, das Evangelium nach Markus.
»Warum gerade Markus? Seine Schrift ist die älteste. Übrigens ist sie auch die kürzeste: Es sind nur, je nachdem, zwanzig oder dreißig Seiten. Man weiß, weil dies aus ihren Schriften hervorgeht, daß Matthäus und Lukas den Text des Markus als Vorlage hatten – daß es so ist, zeigt allein schon der Vergleich dieser drei Schriften untereinander. Und daß Johannes, der die seine anders angelegt hat, Markus gar nicht gekannt haben soll, ist sehr unwahrscheinlich. Was also die Schriften über Jesus angeht, hat mit Markus alles begonnen.« - Der Sprachwissenschaftler Hans-Martin Gauger schreibt, als läse er laut vor, unterbricht und fragt und versetzt sich und den Leser in Staunen. Je näher seine Fragen dem Text buchstäblich zu Leibe rücken, um so mehr wird Markus zu einem Reisebegleiter in eine biblische Landschaft, und was Gauger darin entdeckt, stellt Denken und Glauben auf die Probe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans-Martin Gauger, geboren 1935, war bis zu seiner Emeritierung 2000 Professor für Romanistik in Freiburg im Breisgau.