lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Laut zum Wort Bunte Leseübungen- Heft A
Vom Laut zum Wort
Bunte Leseübungen- Heft A




Jens Hinnrichs (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507401150 (ISBN: 3-507-40115-0)
32 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005, geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heft A

- Anlaute/ Auslaute bildlich dargestellten Wörtern zuordnen

- Anfangs-/ Endbuchstaben in Wörtern ergänzen

- Wörter mit Konsonantenhäufungen erlesen

- Vokale/ Konsonanten in Lückenwörtern ergänzen

- Silben zu Wörtern kombinieren

- Wörter entsprechenden Bildern zuordnen


Rezension
Dieses Heft eignen sich besonders gut, um den Kindern den Übergang vom Laut zum Wort beizubringen. Die bunt gestalteten Übungen fordern die Kinder zum Beispiel auf, den Anlaut oder Auslaut eines Wortes herauszufinden. Der Rest des Wortes steht dann auf der anderen Seite. Dies müssen sie zuordnen. Aber nicht nur nach den Anlauten ist in den einzelnen Aufgaben gefragt, sondern auch nach den Inlauten. Somit fehlt im Wort "Gabel" das "b" und die Kinder müssen diesen fehlenden Buchstaben finden und ihn eintragen. Am Ende einer Aufgabe können sich die Kinder schließlich selbst kontrollieren, indem sie die Lösungsfolie auflegen.
Dieses Material eignet sich besonders gut zur Differenzierung. Das liegt daran, dass es dazu noch zwei weitere Hefte gibt, die immer einen Schritt weitergehen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Ein lehrwerkunabhängiges Arbeitsmittel mit Selbstkontrolle für den differenzierenden Leseunterricht im 1. und 2. Schuljahr: jetzt neu konzipiert und durchgängig vierfarbig illustriert!

Die Hefte sind einsetzbar, sobald die häufigsten Schriftzeichen bekannt sind. Die Aufgaben umfassen die beiden grundlegenden Komponenten des Lesevorgangs: die Lesetechnik (Umsetzen von Schriftzeichen in Sprache) und die Sinnerfassung (Bedeutungsentschlüsselung, Sinnantizipation). Einbezogen sind die phonologische, semantische und syntaktische Ebene der Schriftsprache. Fußnoten auf jeder Seite erklären die Aufgabenstellung und bieten Differenzierungstipps.