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Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion Kindliche Mal- und Gestaltungsfreude verstehen und fördern  mit zahlreichen praktischen Anregungen von 2 bis 10 Jahren
Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion
Kindliche Mal- und Gestaltungsfreude verstehen und fördern


mit zahlreichen praktischen Anregungen von 2 bis 10 Jahren

Jakobine Wierz

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286427 (ISBN: 3-936286-42-6)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 27cm, 2004

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Woran lassen sich zeichnerische Entwicklungsstufen erkennen? Und welche Gestaltungs- und Materialanregungen brauchen Kinder? Ein umfangreícher Praxisteil zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, die Kreativitätsentwicklung von Kindern altersgerecht zu fördern: Mit selbst gemixter Kleister-, Eier- und Quarkfarbe, mit Tusche, Zitronensaft und Kreide, mit Wolle, Kartoffeln, Ton und Knete machen wir uns auf den spannenden Weg "Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion"!

Für alle, die Kinderzeichnungen in Alltag udn Beruf lesen, verstehen, wertschätzen und insbesondere fördern wollen: für ErzieherInnen, LehrerInnen, SpielkreisleiterInnen, Eltern, PädagogInnen udn PsychologInnen.
Rezension
Wer hatte nicht schon einmal Probleme dabei, ein Bild richtig zu beurteilen. Passt die Art der Zeichnung für dieses Entwicklungsalter? Wie kann ich Kinder jeden Alters richtig fördern und sie dabei mit dem richtigen Material unterstützen? In diesem Buch findet man auf viele Fragen eine Antwort. Mit guten Bildbeispielen werden einem die verschieden Entwicklungsstufen aufgezeigt. Viele Praxisanregungen geben dem Unterrichtenden gute Anregungen, sich auch mit ungewöhnlicheren Materialien auseinanderzusetzen!
Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Kinder malen, kritzeln und zeichnen bereits als Kleinkind sehr gerne und entwickeln bis ins Jugendalter differenzierte Formen und Techniken. Malen ist für sie eine Form von Sprache, mit der sie Erlebtes und Erlerntes ausdrücken und verarbeiten.

Jakobine Wierz, Autorin unseres Bestsellers "Große Kunst in Kinderhand", führt in kurzen Einleitungskapiteln in die kindliche "Zeichensprache" mit typischen Malmotiven wie "Urknäuel", "Kopffüßler", "Dreh-, Streu- und Klappbilder" ein: Was stellen die Kinder mit ihren "Kritzeleien" dar? Woran lassen sich zeichnerische Entwicklungsstufen erkennen? Und welche Gestaltungs- und Materialanregungen brauchen Kinder?

Ein umfangreicher Praxisteil zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, die Kreativitätsentwicklung von Kindern altersgerecht zu fördern: Mit selbstgemixter Kleister-, Quark- und Eierfarbe, mit Tusche, Zitronensaft und Kreide, mit Wolle, Kartoffeln, Ton und Knete machen wir uns auf den spannenden Weg "Vom Kritzel-Kratzel zur Farbexplosion"!

Einsatzmöglichkeiten: Für alle, die Kinderzeichnungen in Alltag und Beruf lesen, verstehen, wertschätzen und insbesondere fördern wollen: für ErzieherInnen, LehrerInnen, SpielkreisleiterInnen, Eltern, Pädagoginnen und PsychologInnen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

Kinderzeichnungen fördern – aber wie? 7

Neugier und Wahrnehmung 7
Anerkennung und Wertschätzung 8
Korrigieren und verbessern – loben und tadeln? 8
Vormalen und abmalen? 9
Hingucken und fragen 10
Bewertungsfrei und kreativ 11

Die Kritzelphasse
Erstes Schmieren und Kritzel-Kratzel 12

Das Kleinkind 12
Auf dem Weg zur Bildgestaltung 12
Praktische Angebote, Techniken und Themen 13
Das zweijährige Kind 20
Die Bildsprache des zweijährigen Kindes 20
Praktische Angebote, Techniken und Themen 24

Die Vorschemaphase
Vom Kopffüßler zur differenzierten Menschendarstellung 33

Die Bildsprache des drei- bis vierjährigen Kindes 33
Praktische Angebote, Techniken und Themen 35

Die Schemaphase
Motive und Bildinhalte schematisch einüben 44

Die Bildsprache es fünf- bis siebenjährigen Kindes 44
Praktische Angebote, Techniken und Themen 47
Menschendarstellungen 47
Tierdarstellungen 58
Baumdarstellungen 66
Hausdarstellungen 73
Muster und Farben 80

Späte Kindheit
Auf der Suche nach der realistischen Darstellung 90

Die Bildsprache des acht- bis zehnjährigen Kindes 90
Praktische Angebote, Techniken und Themen 92

Schlusswort 103
Welche Fähigkeiten wollen sich Kinder jetzt noch erobern? 103
Dass Ende der Kindererzeichnung – der Beginn der Erwachsenenzeichnung? 104

Anhang 105

Register 105
Literatur 107
Die Autorin 108
Die Illustratorin 108