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Vom Kindergarten in die Grundschule Evaluationsinstrumente für einen erfolgreichen Übergang Mit Kopiervorlagen!
Vom Kindergarten in die Grundschule
Evaluationsinstrumente für einen erfolgreichen Übergang


Mit Kopiervorlagen!

Arnulf Hopf, Ivonne Zill-Sahm, Bernd Franken

Beltz Verlag
EAN: 9783407562470 (ISBN: 3-407-56247-0)
56 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den Aufgaben von ErzieherInnen gehört die Begleitung des Kindes in neuen Situationen und die Förderung seiner Kompetenz, Übergänge erfolgreich zu bewältigen. Und gerade den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gilt es besonders gut vorzubereiten, hängt von dem Start in das "Bildungssystem Schule" doch viel für das Kind und seine Zukunft ab.

Das Buch stellt 13 Evaluationsinstrumente vor, mit denen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gemeinsam mit Kindern und deren Eltern erfolgreich gestalten können.
Rezension
In diesem Buch finden Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher spannende Beobachtungskriterien für die erste Zeit in der Schule. Fragebögen können kopiert und direkt übernommen werden, um Eltern zu befragen und Schüler zu beobachten. Kriterienkataloge sind dabei ebenso hilfreich wie die Tipps für Elternabende noch vor der Einschulung.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Hilfe von Kopiervorlagen und Checklisten können bisherige Praktiken des Übergangs hinterfragt und Veränderungsprozesse initiiert werden. Und die kommentierte Literaturliste lädt ebenso zum Weiterlesen ein wie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Anhang.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule
1.1 Der historische Weg zur Zusammenarbeit und die heutige Struktur
der Kooperation
1.2 Ziele der Kooperation Kindergarten - Grundschule
1.3 Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
1.4 Kooperationsformen zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften
1.5 Der Kooperationskalender
1.6 Beteiligung der Elternvertretung

2. Zur Frage nach der „Schulfähigkeit"
2.1 Positionen zur „Schulfähigkeit"
2.1.1 Traditionelle Schulreifetests
2.1.2 Ökosystemische Perspektive
2.1.3 Verzicht auf Schulfähigkeitsfeststellungen

3. Chancen einer veränderten Schulübergangspraxis
3.1 Die Chance zur gleichgerichteten Stärkung der Kinder
3.2 Die Chance einer veränderten Schulfähigkeitsüberprüfung
3.3 Die Chance zur Ausschöpfung der ministeriellen Erlasse

4. Evaluation als Qualitätsentwicklung am Schulübergang
4.1 Zur Frage nach „Qualität"
4.2 Zur Frage nach Evaluation
4.2.1 Fremdevaluation
4.2.2 Selbstevaluation

5. Die Instrumente zur Evaluation
5.1 Gesamtüberblick
5.2 Vorstellung der einzelnen Instrumente
Instrument 1 Kontakt Kindergartenleitung - Schulleitung
Instrument 2 Schriftlicher Informationsaustausch zwischen Kindergarten und Grundschule
Instrument 3 Erstkontakte zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrkräften
Instrument 4 Checkliste für Lehrkräfte und Erzieherinnen nach einem gemeinsamen Treffen
Instrument 5 Austausch über pädagogische Maßnahmen zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften
Instrument 6 Besuch von Lehrkräften im Kindergarten bzw. Erzieherinnen in der Grundschule
Instrument 7 Besuch der künftigen Schulanfänger in der Grundschule
Instrument 8 Beteiligung an der Schulfähigkeitsfeststellung
Instrument 9 Verfahren zur Schulfähigkeitsfeststellung
Instrument 10 Gemeinsames Treffen der Elternvertretungen aus Kindergarten und Grundschule
Instrument 11 Elternabende
Instrument 12 Elternbefragung nach einem Elternabend
Instrument 13 Einschulungstag