lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vögel Die faszinierende Welt der Gefiederten Lebensräume, Artenvielfalt, Leistungen
Vögel
Die faszinierende Welt der Gefiederten


Lebensräume, Artenvielfalt, Leistungen

David Burnie

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806745825 (ISBN: 3-8067-4582-X)
64 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sehen wie ein Fasanenküken die Eischale zerbricht und schlüpft. Welch kunstvolles Nest ein Webervogel baut. Wie sich die Waldschnepfe perfekt im Herbstlaub tarnt.



Staunen über den Wanderfalken, wenn er sich mit 280km/h auf seine Beute stürzt.Über die Schleiereule, die vollkommen lautlos fliegen kann. Über den winzigen Kolibri und sein walnussgroßes Nest.



Wissen wie die Dinosaurier den Luftraum eroberten. Dass Mauersegler nur zum Nisten landen. Wie Vögel in der Wüste oder in Eis und Schnee überleben.
Rezension

Auf der Erde gibt es etwa 8500 Vogelarten, die in ganz unterschiedlichen Lebensräumen zu Hause sind, - in gemäßigten Klimazonen ebenso wie in den Polarregionen und in den tropischen Regenwäldern. Die meisten Arten können fliegen, eine Fähigkeit, die seit jeher Bewunderung und Faszination bei uns Menschen hervorgerufen hat. Dieser Band informiert in brillanten Farbaufnahmen und präzisen Texten über die erstaunlichen Fähigkeiten und Leistungen der Vögel, führen ein in eine uns meist verborgene Welt. Erklärt wird wie ein Nest entsteht, wie ein Küken aus dem Ei schlüpft, wie junge Blaumeisen heranwachsen und vieles Wssenswerte mehr.
Wenn Kinder sich über Vögel informieren wollen, dann bietet dieses Sachbuch eine unglaubliche Fülle an Informationen.Im Sachunterricht der Grund- und auch ncoh Hauptschule sollte dieses Buch einen festen Platz in der Klassenbücherei haben. Hervorragendes Bildmaterial mit sehr präzisen Erläuterungen, die gut verständlich sind, werden Kinder geradezu herausgefordert, nach weiteren Fragestellungen zu suchen.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Vom winzigen Kollibri zum 3cm großen Strauß- die erstaunliche Welt der Gefiederten
Inhaltsverzeichnis
Vom Dinosaurier zum Vogel 6
Leicht und windschlüpfrig 8
Der Flügel 10
Wendigkeit und Blitzstart 12
Geschwindigkeit und Ausdauer 14
Segeln, Gleiten, Rütteln 16
Der Schwanz 18
Federn unter der Lupe 20
Federtypen 22
Federn am Flügel 24
Konturfedern, Dunen, Steuerfedern 26
Die Balz 28
Tarnung 30
Füße und Spuren 32
Die Sinnesorgane 34
Der Schnabel 36
Pflanzen- und Insektenfresser 38
Jäger, Fische, Allesfresser 40
Gewölle 42
Wie ein Nest entsteht 44
Napfförmige Nester 46
Ungewöhnliche Nester 48
Die Eier der Wasser- und Watvögel 50
Die Eier der Landvögel 52
Ungewöhnliche Eier 54
Ein Küken schlüpft 54
Die Jungen wachsen heran 58
Vögel am Haus und im Garten 60
Wie man Vögel beobachtet 62
Register 64