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Vocal Performance Coach Der Weg zur mitreißenden Performance So entwickelst du deinen eigenen Stil. So gestaltest du deine Show. So begeisterst du dein Publikum
Vocal Performance Coach
Der Weg zur mitreißenden Performance


So entwickelst du deinen eigenen Stil. So gestaltest du deine Show. So begeisterst du dein Publikum

Frank Oldengott, Simon Dye, Vinicius

PPV Medien
EAN: 9783941531024 (ISBN: 3-941531-02-6)
108 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2009, http://www.ppvmedien.de/Vocals-Songwriting/Buecher/Vocal-Performance-Coach::8486.html

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So begeisterst du dein Publikum

Der VOCAL PERFORMANCE COACH zeigt dir, worauf es bei einer guten Bühnenpräsenz ankommt. So überwindest du dein Lampenfieber, entwickelst eine Bühnenpersönlichkeit und schaffst es, dein Publikum in den Bann zu ziehen.

Zunächst bildest du eine Künstlerpersönlichkeit, die zu deiner musikalischen Aussage passt. Du findest Antworten auf die Fragen: Was ziehe ich an? Wie bewege ich mich? Wie spreche ich mit dem Publikum? Du entwickelst deinen eigenen Gesangsstil und gewinnst viel Sicherheit für deine Auftritte.

Im zweiten Teil geht es um die Gestaltung deiner Show: Du erfährst, wie du die Bühne optimal nutzen kannst. Du entwickelst ein Konzept für deine Ansagen. Du lernst, deinen Auftritt nach dramaturgischen Gesichtspunkten zu gestalten. Eine Auswahl an Übungen, aus denen du dir einen individuellen Trainingsplan zusammenstellen kannst, bildet den Abschluss dieses Praxisbuchs. So bist du auf jeden Auftritt bestens vorbereitet und schaffst es, dein Publikum zu begeistern.



Die Autoren:

Die Autoren bilden Sängerinnen und Sänger in Gesang und Performance aus. Dabei bringt jeder der drei seine spezifischen Fähigkeiten mit ein: Frank Oldengott weiß als Musiker, Produzent und Künstlermanager genau, worauf es bei einer erfolgreichen Show ankommt. Simon Dye berät als Sängerin, Vocalcoach und Musik-Kinesiologin in allen Fragen des Gesangs. Vinicius ist als Choreograf, Tänzer und Tanzpädagoge der Mann für die Bewegung auf der Bühne.

Sie sind Gründer des FANTAST ARTIST Institute und leiten Workshops und Seminare für Sänger/-innen, Chöre und Bands.
Rezension
Einen guten Sänger erkennt man nicht nur an der ansprechenden Stimme. Bedeutsam ist vor allem die Bühnenpräsenz. Wie interpretiert er einen Song und wie interpretiert er nicht nur stimmlich, sondern ganzheitlich einen Song? Wie erreicht er es, dass der berühmte Funke überspringt? So wird in der Ausbildung von Sängerinnen und Sängern vor allem auch an der Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit gearbeitet. Der vorliegende Band „vocal performance coach“ bietet zunächst eine theoriegeleiteten Hinführung mit praktischen Übungen zu vielen Einzelthemen wie Künstlerpersönlichkeit entwickeln, Outfit und Styling, Bewegungsrepertoire, Lampenfieber, Songansage, Animierung des Publikums oder Mikrotechnik. Der zweite Teil besteht aus einem ausgearbeiteten und strukturierten Trainingsprogramm, das autodidaktisch konzipiert ist. Schwerpunktthemen sind dabei Warm-up, Gesang, Bewegung, Emotion und Performance und Show. Der Übende ist selbst verantwortlich für Ablauf und Intensität des Programms. Dabei werden die wichtigsten Aspekte zu einer Übung auf einer Seite in kompakter Form dargestellt. Ein anregendes Lehrwerk zur Verbesserung der Bühnenpräsenz, das aber die Motivation des Übenden voraussetzt. Auch empfehlenswert für den Gesangsunterrichts.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorab 7
Talent und Training7
Deine Performance8
Performance und Inspiration8
Selbst aktiv werden9
Performancestruktur9
Dein Profil 11
Künstlerpersönlichkeit entwickeln 11
Mythos12
Message12
Outfit und Styling finden 13
Eigener Stil – wie werde ich gesehen?15
Vocalstyle festlegen 15
Sonic Personality15
Die eigene Stimme entwickeln16
Songs aneignen 17
Lage17
Tempo und Taktart17
Phrasierung18
Schleifen und Fills18
Bewegungsrepertoire erarbeiten 19
Was der Körper ausdrückt20
Persönliche Bewegung21
Bewegung im Ausdruck21
Bewegungsrepertoire und Songausdruck22
Mimik23
Persönliche Ausstrahlung23
Praktische Übungen 24
Übung: Die eigene Künstlerpersönlichkeit entwickeln 24
Übung: Songarbeit mit eigenem Bewegungsrepertoire25
Deine Show 26
Lampenfieber überwinden 26
Publikum29
Künstler-Publikums-Beziehung29
Offener Blickkontakt30
Ansagen gestalten 30
Drei Arten der Songansage31
Intro zum Song32
Dank32
Bühne und Raum nutzen 33
Bühnenräume33
Bühnenebenen34
Publikumsräume35
Publikumsebenen35
Bühne und Publikum37
Bühne und Bandaufbau40
Eigenheiten der Bühne nutzen40
Bewegung auf der Bühne 41
Posen42
Das Stativ43
Beinarbeit in den Posen43
Praktische Übungen 44
Übung: Songansagen gestalten44
Übung: Performance mit Posen45
Die Show dramaturgisch gestalten 46
Motto der Show46
Die Bühne in der Show47
Vocals auf die Show abstimmen 48
Lyrics und Gesang48
Text vergessen48
Pannen integrieren49
Dramaturgie der Show50
Show-Setlist und Gesangsperformance51
Stimmliche Kapazitäten53
Bewegung in der Show 53
Bewegungsdynamik53
Gehen zum Beat54
Bewegung und Songchoreografie55
Bewegungsdramaturgie56
Bewegungen zum Solo56
Bewegungsperformance in der Praxis57
Das Publikum animieren 58
Ansagen in der Show59
Interaktion mit dem Publikum60
Bewegung zum Publikum61
Bewegungsrepertoire und Animation62
Praktische Übungen 64
Übung: Eigene Bewegungsperformance entwickeln64
Übung: Publikumsanimation trainieren65
Technik optimal einsetzen 66
Das Mikro – Instrument des Sängers66
Mikrotechnik67
Monitoring68
In-Ear-Monitoring69
Dramatisches Licht69
Das Konzert vorbereiten 70
Stressabbau70
Show-Checkliste70
Das Feiern der Entspannung71
Dein Trainingsprogramm 72
Praxis und effektives Training 72
Anleitung zum Trainingsprogramm73
Warm-up 74
Übung 01 Warm-up-Training – Die Blumenübung74
Übung 02 Warm-up-Training – Über-Kreuz-Dehnen75
Übung 03 Warm-up-Training – Lockerung der Gelenke76
Übung 04 Warm-up-Training – Ausschütteln77
Übung 05 Warm-up-Training – Körperintegration78
Gesang 79
Übung 06 Gesangstraining – Warmsingen79
Übung 07 Gesangstraining – Mikrotechnik80
Übung 08 Gesangstraining – Songs lernen81
Übung 09 Gesangstraining – Songinterpretation82
Übung 10 Gesangstraining – Publikumskontakt83
Bewegung 84
Übung 11 Bewegungstraining – In-Time-Sidesteps84
Übung 12 Bewegungstraining – In-Time-Walk85
Übung 13 Bewegungstraining – In-Time- und Half-Time-Walk86
Übung 14 Bewegungstraining – Bewegungsrepertoire87
Übung 15 Bewegungstraining – Organische Bewegung88
Emotion und Performance 89
Übung 16 Emotionstraining – Bewegungsintuition89
Übung 17 Emotionstraining – Bewegungsakzente90
Übung 18 Performancetraining – Lyrics-Support91
Übung 19 Performancetraining – Die Posen92
Übung 20 Performancetraining – Die Stativarbeit93
Show 94
Übung 21 Showtraining – Der Raum-Weg94
Übung 22 Showtraining – Die Songchoreografie95
Übung 23 Showtraining – Die Songansage96
Übung 24 Showtraining – Das Frowny-Training97
Übung 25 Showtraining – Lampenfieberabbau98
Performancelexikon 99
Über die Autoren 106