lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vincent
Vincent




Joey Goebel

Diogenes Verlag
EAN: 9783257064858 (ISBN: 3-257-06485-3)
448 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joey Goebel ist 1980 in Henderson, Kentucky, geboren und dort aufgewachsen. Mit fünf Jahren schreibt er seine erste Story, obschon er sich bald ein Leben als Punkrocker erträumt und als Leadsänger mit seiner Band The Mullets fünf Jahre lang durch den Mittleren Westen bis nach Los Angeles tourt. Joey Goebel hat einen B. A. in Anglistik vom Brescia College in Owensboro, Kentucky.

Wußten Sie, daß alle großen Popsongs und Filme von einem einzigen unglücklichen, aber genialen Künstler stammen? Damit ihm die Ideen nicht ausgehen, sorgen >Beschützer< dafür, daß ihm ständig neues Leid widerfährt. Denn das ist der Rohstoff, aus dem wahre Kunst entsteht.

Bringt das Genie das Kunststück fertig, trotzdem ein glücklicher Künstler zu werden?

Ein Roman, der als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt.

»Er ist der geborene Schriftsteller: einer dieser Ausnahmeschriftsteller, auf dessen Schädeldecke die Sprachelfcn mit ihren Zauberstäben herumgetrommelt haben. Brutal und hart in seinen Einsichten, unbändig komisch und doch seltsam anrührend, hat er den bislang originellsten Roman des 21. Jahrhunderts geschrieben.« Tom Robbins
Rezension
Bei "Vincent" handelt es sich um einen satirischen Roman, der einen Einblick in die Welt der Aufzucht der künstlerischen Elite gewährt. "Torture the Artist" (Quäl den Künstler) lautet der Originaltitel. Und diese Anweisung wird im Verlauf der Handlung konsequent umgesetzt. Der Autor zelebriert regelrecht die Qualen und Leiden des Songwriters und Drehbuchschreibers Vincent auf dem Weg nach oben - bis hin zur Zerstörung. Neben der Story ist deutlich zwischen den Zeilen die Kritik an dem Wertebewusstsein unserer Tage zu lesen. Der Mensch muss sich zurückbesinnen auf das, was wirklich wichtig ist, auch wenn uns die medialen Schaumschläger täglich suggerieren wollen, dass die Immer-höher-Immer-weiter-Immer-schneller-Mentalität der wahre Sinn des Lebens sei. Joey Goebel hält uns mit seinem hintergründigen Roman einen Spiegel vor. Ob wir hineinblicken, ist unsere Entscheidung. In Zeiten der Superstars, die nicht ohne Einfluss auf Jugendliche bleiben, empfehle ich diesen Roman besonders als Unterrichtslektüre. Damit so manchem die Augen aufgehen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ERSTER TEIL

I. Rachel 11
II. Vcronica 23
III. Wynona 65
IV. Britney 105

ZWEITER TEIL
V. Daphnc 139
VI. Kari 171
VII. Jane 213
VIII. Cindy 256

DRITTER TEIL
IX. Kristina 295
X. Sherilyn 336
XI. Momca 368
XII. Norma Jean 404