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Vielfalt in der Bildung Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich
Vielfalt in der Bildung
Lehrerausbildung und pädagogische Praxis im internationalen Vergleich




Jan Böhm, Roswitha Stütz (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837632910 (ISBN: 3-8376-3291-1)
216 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Dezember, 2015

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Bildungswesen und die pädagogischen Praxen anderer Länder sind spätestens seit PISA für alle mit Pädagogik befassten Personen hochrelevant. Dieser Band zeigt, dass sich die pädagogische Praxis jedoch nicht ausschließlich nach festlegbaren Standards beobachten und bewerten lässt. Die Beiträge gehen dezidiert pädagogischen Fragestellungen nach – und damit den länderspezifischen Valenzen von Lehrerbildung, Internationalität und pädagogischer Praxis, die jeweils das Besondere als herausstechendes Merkmal von Bildung und Erziehung betonen.

Jan Böhm (Dr. phil.), geb. 1977, ist Hochschulprofessor für Vergleichende Pädagogik und Bildungssystementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Er war neben zahlreichen internationalen Gastaufenthalten u.a. Visiting Professor an der East European University in Tbilisi/Georgien.

Roswitha Stütz (Mag. Phil. Romanistik), geb. 1962, ist an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich im Bereich Internationalisierung tätig. Arbeitsschwerpunkte sind: Internationalisierungsstrategien an Hochschulen, Migrationspädagogik, plurilinguale sowie interkulturelle Bildung.
Rezension
Dieser Band möchte - gemäß dem Buchtitel - für die Vielfalt heterogener pädagogischer Ansätze angesichts der Standardisierung durch internationale Schülerleistungsstudien werben. Durch die Teilnahme an groß angelegten Schülerleistungsstudien wie PISA werden Schulen (und Länder) in eine Konkurrenzsituation gebracht, ob sie dies wollen oder nicht. Sämtliche mit Pädagogik befassten Personengruppen müssen sich spätestens seit PISA mit Bildungswesen und pädagogischen Praxen anderer Länder auseinandersetzen. Eine gute Lehrerausbildung schafft die Voraussetzung für gute pädagogische Praxis in der Schule. Die in diesem Band versammelten Beiträge wollen aufzeigen, dass sich pädagogische Praxis – sowohl an Schulen als auch an Einrichtungen der Lehrerbildung – nicht (nur) nach festlegbaren Standards beobachten und bewerten lässt. Das Anliegen dieses Bandes macht sich für pädagogische Fragestellungen und Valenzen von Schule, Schulorganisation und Lehrerausbildung stark, die jeweils das Besondere betonen und diese Besonderheit als das herausstechende Merkmal von Bildung und Erziehung sieht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schalgworte:
Pädagogik, Internationalisierung, PISA, Bildung, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Lehrerbildung
Adressaten:
Pädagogik, Soziologie, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft

Autoreninterview
... mit Jan Böhm

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Weil Erziehungswirklichkeit immer wieder überraschend ist und neue Perspektiven eröffnet. Weil gerade im Bereich der Erziehung sehr unterschiedliche Wirklichkeiten existieren, die auch durch nationale Gegebenheiten stark geprägt werden und sich dementsprechend unterschiedliche Zugänge und Perspektiven eröffnen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Es soll deutlich werden, dass für ein pädagogisches Problem/Phänomen unterschiedliche Lösungen möglich sind.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Die Beiträge verstehen sich als komplementär zu verschiedenen quantitativ orientierten Ansätzen in der pädagogischen Forschung.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Mit jedem, der neben pädagogischem Wissen auch pädagogische Phantasie hoch schätzt.

5. Ihr Buch in einem Satz:
Ein Buch für alle jene, die sich über die eigenen Grenzen hinaus für internationale Entwicklungen und Themen in der Pädagogik in Theorie und Praxis interessieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | 7

Überlegungen zum Gegenstandsbezug der Vergleichenden Pädagogik
Jan Böhm | 9

LEHRERBILDUNG

Teacher Preparation for a Changing World
Zoila Tazi/Kathy-Anne Jordan | 55

Foreign Language Teachers’ Training System Evolution
in Post-Soviet Countries
Irma Barbakadze | 65

Lehrerausbildung in Finnland
Jan Böhm | 77

INTERNATIONALITÄT IN DER HOCHSCHULPRAXIS

Working Across Borders:
Challenges of International Collaboration
Helge Wasmuth | 113

Vorbereitung der Lehrkräfte auf die Aufgaben der
Internationalisierung an Schulen
Věra Janíková | 127

PÄDAGOGISCHE PRAXEN IN IHRER VIELFALT

Sich seiner Herkunft schämen:
kulturelle Besonderheiten des Schamgefühls
Julia Koinova-Zöllner | 151

Informelles Lernen in der Schule und in der Freizeit
Szilvia Simándi | 171

Die Einheitliche Staatliche Prüfung in Russland:
Pro und Contra
Julia Koinova-Zöllner/Olga Donetskaya/Inna Golovanova | 181

BEISPIELE FÜR GELUNGENE PÄDAGOGISCHE PRAXIS

Teaching and Learning Transformative Processes
Irma Barbakadze/Jan Böhm/Nino Sozashvili | 195

EPTE-Programme: Cross-national Teacher Education
Roswitha Stütz | 201

Autorinnen und Autoren | 213