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Verkehr.Umwelt.Klima.  Die Globalisierung des Tempowahns
Verkehr.Umwelt.Klima.
Die Globalisierung des Tempowahns




Winfried Wolf

Promedia
EAN: 9783853712719 (ISBN: 3-85371-271-1)
496 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2007

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Mensch legt heute im Jahr mit 15000 Kilometern eine doppelt so lange Wegstrecke zurück wie vor 30 Jahren. Das Walnussfleisch im deutschen Speiseeis stammt aus China. Die Verfügbarkeit von Waren aus aller Welt an jedem Ort zu Dumpingpreisen und die Erreichbarkeit weit entfernter Orte mit Billigflugtickets wird als persönliche Bereicherung und kultureller Fortschritt empfunden. Tatsächlich handelt es sich um Beiträge zur Zerstörung von Nähe, Klima und Zukunft.
Rezension
Winfried Wolf möchte dem Leser die Geschichte des immer mehr zunehmenden Verkehrs aufzeigen und mit ihm diesen Weg gehen. Somit kann der Leser die Gründe des Klimawandels nachvollziehen und eventuell dagegen etwas unternehmen.
Ganz deutlich spürt man, dass dem Autor es wichtig erscheint, eine andere Verkehrspolitik zu betreiben und wenn man mit seinen Thesen übereinstimmt, versuchen, diese zu ändern. Ich finde dieses Buch hat den Status eines Standardbuches über die Auswirkungen des Klimawandels und sollte von jedem gelesen werden, der sich selber ein Urteil über den Umweltschutz bilden möchte.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Mensch legt heute im Jahr mit 12.000 Kilometern eine doppelt so lange Wegstrecke zurück wie vor 30 Jahren. In einem Joghurtbecher stecken 2007 rund 50 Prozent mehr Transportkilometer als im Jahr 1987. Die Verfügbarkeit von Waren aus aller Welt an jedem Ort zu Dumpingpreisen wird als persönliche Bereicherung und kultureller Fortschritt empfunden. Nicht der "Verkehr an sich" wächst. Der Schienenverkehr, der Verkehr mit öffentlichen städtischen Verkehrsmitteln, die Verkehrsarten Gehen und Radfahren sind weltweit rückläufig. Ein massives Wachstum gibt es im Straßen-, Luft- und Seeverkehr, also bei denjenigen Verkehrs- und Transportformen, die auf Öl und seinen Derivaten (Benzin, Diesel, Kerosin und Bunkeröl) basieren. Es handelt sich um Verkehrsarten, die Umwelt und Klima stark belasten. Die Struktur der globalisierten Ökonomie ist die Grundlage für diese Verkehrsentwicklung.

Winfried Wolf zeichnet die Geschichte des Verkehrs seit der Industrialisierung nach. Der Autor sieht in der gegenwärtigen Struktur des Transportsektors die Konkretisierung des modernen Kapitalismus: die Entfremdung der Individuen und die Verwirklichung des Prinzips "Privatisierung der Profite und Vergesellschaftung der Verluste". Für ihn stellt der explosionsartige Anstieg der Transporte auf Containerschiffen, zu dem es in den vergangenen zwei Jahrzehnten gekommen ist, den Kern der Globalisierung dar. Erst die stoffliche Verdichtung der Warenströme, der wiederum die enorme Beschleunigung und Verbilligung der Transporte zugrunde liegt, ermöglichte die heute so charakteristische extrem arbeitsteilige Produktionsweise.

Das vorliegende Buch liefert die notwendige Hintergrundinformation, um die Grundlagen des Klimawandels verstehen zu können. Die Globalisierung des Tempowahns trägt zu einem erklecklichen Teil zur Vernichtung von Lebensgrundlagen bei. Winfried Wolf plädiert für eine radikal andere Verkehrspolitik: Die pro Person zurückgelegten und die je Ware beinhalteten Kilometer können und müssen radikal reduziert werden. Allein eine solche Mobilitäts-Utopie ist zukunftsfähig.

Mit "Verkehr - Umwelt - Klima" legt Winfried Wolf, aufbauend auf seinem erstmals 1992 erschienenen Klassiker "Eisenbahn und Autowahn", ein neues Standardwerk zur Geschichte und Gegenwart des Verkehrs vor.

Der Autor:
Winfried Wolf, 1949 geboren, Diplompolitologe und Dr. phil., lebt und arbeitet als freier Journalist bei Berlin. Zwischen 1994 und 2002 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages und dort Mitglied des Verkehrsausschusses. Wolf ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac-Deutschland, Mitherausgeber der „Zeitung gegen den Krieg“ und Sprecher der Bahnfachleutegruppe „Bürgerbahn statt Börsenbahn“.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung 10

Teil I Erste Globalisierung im 19. Jahrhundert:
Kanäle, Eisenbahnen und Welthandel 17


Kapitel l: Canal-Mania 19
Angewandte Technik und Auswirkungen auf Raum und Natur 22
Kanalbauarbeiten, Kanalbauarbeiter und „boat people 23
Konkurrenz zwischen Binnenschifffahrt und Schiene 25
Erste Transportrevolution durch Zwang und Staat 26

Kapitel 2: Die Transportrevolution durch Eisenbahnen 30
Zug der Zeit: Zeit der ersten Züge 31
Flächenbahnen in Europa 35
Der Eisenbahnbau und sein Gewicht in der Industrie 37
Arbeitskräfte beim Eisenbahnbau und beim Betrieb von Eisenbahnen 40
Volkswirtschaftliche Bedeutung der Eisenbahnen -die zweite Transportpreisrevolution 46

Kapitel 3: Die Vereinigten Staaten von Amerika -
das Land der Eisenbahnen 52

Der Wettlauf zwischen Nordamerika und Europa 54
Sieg der Eisenbahnen über die Fluss- und Kanalschifffahrt
und erste transkontinentale Eisenbahnverbindung 55
Extreme Formen der Ausbeutung der Ware Arbeitskraft 58
„Kostenlose Natur", billiger Streckenbau und Landschenkungen 60

Kapitel 4: Eisenbahnen: Mittel der Völkerverständigung oder Konkretisierung kapitalistischer Anarchie64
Der Orient-Express - die Entdeckung von Reisegenuss
und Langsamkeit durch die Oberschicht 67
Privater Betrieb oder Bahnen in öffentlichem Eigentum 69
Eisenbahnen und kapitalistische Anarchie 78
„Säkulare Investitionen" und Eisenbahnkrachs 85

Kapitel 5: Eisenbahnen im Krieg, in den Kolonien, in der Revolution 90
Chronologie der weltweiten Militarisierung der Eisenbahnen 91
Eisenbahnen als Transporteure der Kolonialpolitik 94
Eisenbahnen im Ersten Weltkrieg 97
Eisenbahn und Oktoberrevolution 98

Teil II
Der aufhaltsame Aufstieg des Automobils - der erzwungene Niedergang der Eisenbahnen 101

Kapitel 6: Die Globalisierung des 18. und 19. Jahrhunderts 103

Portgesetzter Ausbau der Verkehrswege für den Binnenmarkt 107
Suez-Kanal und Panama-Kanal 1'09

Kapitel 7: Von den Ursprüngen des Automobils in Europa zur Massenmotorisierung in Nordamerika 113
Erste Massenproduktion von Autos in den Vereinigten Staaten 115
Der Niedergang der nordamerikanischen Eisenbahn 118
Sieg der US-Autoindustrie als weltweiter Sieg über die Eisenbahn 123
Shell-Report: nicht Verschwörungstheorie, sondern Verschwörungspraxis 126

Kapitel 8: Deutsche Verkehrsentwicklung 1900-1945:
Raubbau bei der Eisenbahn, Starthilfe für den Autowahn 131

Ausplünderung der Bahn durch Staaten und Staatsregierung 133
Die Reichsbahn im Dienst des NS-Staates 136
Volkswagenwerk - Grundsteinlegung für die Massenmotorisierung 138
Reichsautobahnen 140
Der Volkswagen 143
Die Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg 146
Reichsbahn und Holocaust 148
Der Volkswagen (II 150

Kapitel 9: Fordismus, Fließband und Faschismus 153
Reichsautobahnen 155
Freie Fahrt im Auto versus fester Eisenbahnfahrplan 156
Moderne Autofabrik und Betriebsgemeinschaft 157
Fordismus, Paschismus und Tempowahn 162
Pure Ideologie oder reale Gefahr? 165

Teil III Globalisierung und Verkehr 1950-2005 167

Kapitel 10: Die deutsch-deutsche Entwicklung 1945-2005 169

Westdeutsche Verkehrsentwicklung 1950-1990 171
Verkehrspolitik und Verkehrsentwicklung in der DDR 174
Deutsch-deutsche Autogesellschaft 1990-2006 178
Endlich auf dem richtigen Gleis 179
Hochgeschwindigkeit, Schnäppchenjagd und Belegschaftsabbau 183

Kapitel 11: USA - Japan - Europa 1950-2005: schöne neue Autowelt 186
Abbau von Schienennetzen und städtischen Verkehrssystemen 189
Die Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1970-2005 191
Mythos Hochgeschwindigkeit auf Schienen 194
Die Entwicklung des Güterverkehrs 1970-2005 199
EU-Osterweiterung 203
US-Verkehrssektor als Vorbild für die EU - Beispiel l: Güterverkehr 207
Vorbild USA-Beispiel 2: Personenverkehr 211

Kapitel 12: Bahnprivatisierungen - Rolle rückwärts ins 19. Jahrhundert 213
1. Zerschlagung 216
2. Weitreichender Abbau der Beschäftigung 218
3. Abbau von Komfort und Service 219
4. Abbau der Flächenbahn - Konzentration auf Hochgeschwindigkeit 221
5. Vergesellschaftung von Verlusten und steigende Subventionen 223
6. Interessenkollision 225
7. Entfunktionalisierung der Bahnhöfe 227
8. Bahnprivatisierung als Spekulation mit Grund und Boden 229

Kapitel 13: Eine Welt der Autos 235
Die Beispiele China und Indien 239
Stadtzerstörungen 243
Bahnprivatisierungen 246
Endstation Autosucht 249
Der Motor der Automotorisierung 251
Milchmädchen 255

Kapitel 14: Beton füllt „Missing Links 257
Der Alpenriegel 258
Gleichzeitig mit den neuen Tunnelprojekten wächst der Lkw-Alpen-Transit 260
„Ökologisch sensibler Korridor 263
Alpen-Beton-Projekte 265
Falsch platzierte Meeresengen 268

Kapitel 15: Standardcontainer mit Walnuss-Eis und HIS-Jeans 272
Ausbau von Häfen und Schifffahrtswegen 275
Entbettung im Wortsinn 277
Wer sind die Akteure 278
Falsche Gleichung: Transportsteigerungen = Wohlstandsgewinne 280
Deutsches Walnuss-Eis aus China, brasilianische Sojabohnen für China 283
Wachstum der umweltschädlichsten Transporte 286

Kapitel 16: Für 29 Euro Cevapcici. Flug Berlin-LjubIjana inbegriffen 291
Weltweit explosionsartiges Wachstum 292
Die Luftfahrt als Milliarden-Euro-Subventionsmaschine 295
Flughäfen als Erlebniswelt - Fliegen als Scheinwelt 301

Teil IV Struktur und Kosten der Autogesellschaft 305

Kapitel 17: Macho, Tempo, Stau 307

Autogesellschaft und Patriarchat 311
Der Stau, das unbekannte Wesen oder das bekannte Unwesen 313
Schwarze Messen 316

Kapitel 18: Schlachtfeld Straße 319
35 Millionen Tote seit Erfindung des Automobils 320
Blutzoll in den Schwellenländem und in der Dritten Welt 322
Die Legende vom Preis der Mobilität 324
Dunkelziffer bei den Kfz-Verkehrstoten per Definition 327

Kapitel 19: Externe Kosten des Autoverkehrs oder Das vergessene Zehntel-BIP 330
Externe Kosten des Verkehrs 332
„Das Auto deckt seine Kosten 338
Qualitative Vergleiche 342
Sechs Systemfaktoren 343
Energieverbrauch, Klimabelastung und Luftverschmutzung im Vergleich 348
Sterbende Wälder, zerfallende Kulturdenkmäler 352

Teil V Letzte Ausfahrt Zukunft - Perspektive und Alternative 357

Kapitel 20: Ölkriege und nachwachsende Biokraftstoffkriege 359

Peak Oil: Ist der Gipfel der Ölförderung bereits erreicht? 362
Zyklus der Ölkriege 364
Biokraftstoffe sind keine Lösung, sondern Teil des Problems 366

Kapitel 21: Die sieben Tugenden einer alternativen Verkehrsorganisation 372
Tugend I-Verkehrsvermeidung 373
Tugend II - Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs 377
Tugend III -Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs 379
Tugend IV - Pilotprojekte autofreie Stadtteile, Orte, Städte usw. 380
Tugend V - Flächenbahn 382
Tugend VI -Reduktion und Verlagerung von Flugverkehr 383
Tugend VII - Vermeidung und Verlagerung von Güterverkehr 384
Modellrechnungen für FAST und SLOW 386

Kapitel 22: Entschleunigung als realistische Utopie 390

Anmerkungen 395
Abkürzungsverzeichnis 491
Tabellenverzeichnis 495