lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltenstraining für Schulanfänger Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 4., aktualisierte Auflage 2016
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen


4., aktualisierte Auflage 2016

Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken, Hans-Jörg Walter

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727093 (ISBN: 3-8017-2709-2)
316 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Schuleintritt werden viele Kinder erstmals mit unausweichlichen Anforderungen wie festen Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung von Leistungen und Vorgaben zum Arbeitstempo konfrontiert. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen und reagieren darauf mit ungünstigem Sozialverhalten. Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Es hat sich sowohl in der Schule in der ersten und zweiten Klasse als auch in außerschulischen Einrichtungen wie Kinderhorten gut bewährt und liegt nun in einer aktualisierten Auflage vor. Das Training wurde speziell für Kinder in der Schulanfangsphase entwickelt. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen. Im Rahmen von maximal 27 Sitzungen ermöglicht das Programm eine systematische und nachhaltige Vertiefung relevanter Trainingsbereiche wie soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen. Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung, eine Schatzsuche, eingebettet, die bis zum Schluss des Programms motivierend auf die Kinder wirkt. Das Trainerhandbuch gibt eine Einführung in den theoretischen Hintergrund des Trainings, behandelt Themen wie Klassenführung und Krisenintervention und enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Trainingssitzungen, einschließlich aller Trainingsmaterialien. Für die vorliegende Auflage wurden die Kapitel zum theoretischen Hintergrund aktualisiert und es wurde ein Glossar ergänzt. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten CD-ROM enthalten.
Rezension
Erneut überarbeitet und aktualisiert darf diese 4. Aufl. des Verhaltenstrainings für Schulanfänger mittlerweile als "Klassiker" zur Thematik gelten. Es ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Schulanfänger/innen sind vielfältigen Anforderungen ausgesetzt, neben den kognitiven Anforderungen insbesondere auch in emotionaler und sozialer Hinsicht. Dieses unmittelbar einsetzbare Manual mit CD-ROM trainiert und fördert die soziale Kompetenz, die für schulischen Lernerfolg und eine erfolgreiche Lebensbewältigung unabdingbar ist. Denn nicht selten behindert ungünstiges Sozialverhalten das schulische Lernen. Dieses Programm kann die Schullaufbahn von Anfang an positiv beeinflussen. Sozialverhalten ist lern- und einübbar; es sollte positiv und rechtzeitig trainiert werden. Wichtig erscheinen dabei auch geeignete Emotionsregulationsstrategien, die wiederum eng mit der Verhaltens-und Aufmerksamkeitssteuerung verknüpft sind. Eine differenzierte soziale Wahrnehmung sollte mithin bereits früh gefördert werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13

2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen 16

3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen 20

4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen 24

5 Problematisches Sozialverhalten 27

6 Lerntheoretische Grundlagen 30

7 Klassenführung und Problemmanagement 33

7.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten 33
7.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben 35
7.3 Verhalten fördern durch positives Verstärken (Loben) 37
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung 38
7.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problemverhaltens (Auszeit) 39
7.6 Abschließende Bemerkungen 43

8 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings 45

8.1 Zum Präventionsbegriff 45
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger 45
8.3 Ziele des Verhaltenstrainings 47
8.4 Aufbau des Trainings 48
8.5 Die „Schatzsuche" als didaktischer Rahmen des Trainings 52
8.6 Die Handpuppe „Ferdi" 53
8.7 Aufbau der Trainingssitzungen 53
8.8 Verlaufskontrolle 54

9 Umgang mit den Materialien 56

9.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag 56
9.2 Umgang mit dem Verstärkerplan 57
9.3 Einsatz von Selbstinstruktionen 59
9.4 Der „Ferdi-Plan" 59
9.5 Rollenspiele 61
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben 61

10 Einbeziehen der Eltern 63

11 Inhalte und Instruktionen des Trainings 71

11.1 Ferdi stellt sich vor 73
11.2 Die Schatzsuchergeschichte 78
11.3 Der Schatzsuchervertrag 91
11.4 Der Schatzsucherruf 110
11.5 Das Orakel 115
11.6 Das Missverständnis 118
11.7 Baltasar ist traurig 124
11.8 Wir helfen Baltasar, 133
11.9 Mortimer hat Angst 141
11.10 Wir helfen Mortimer! 148
11.11 Cäsar ärgert sich 155
11.12 Wir helfen Cäsar' 162
11.13 Wir haben viele Gefühle! 168
11.14 Das „Wann-bekomme-ich-Arger-Spiel 183
11.15 Wir lernen Rollenspielregeln! 196
11.16 Mein Platz ist besetzt! 201
11.17 Die Beschimpfung 210
11.18 Das Missgeschick 214
11.19 Das Federmäppchen 222
11.20 Lust auf Kekse 231
11.21 Vordrängeln am Kiosk 239
11.22 Das Murmelspiel 247
11.23 Der Klassenkasper 255
11.24 Die Bewährungsprobe 263
11.25 Die Drachenprüfung 271
11.26 Der Schatz wird gehoben! 278
11.27 Was wir von Ferdi gelernt haben und wie es weitergeht 282
11.28 Hinweise zur Stabilisierung der Effete 287

12 Überprüfung der Wirksamkeit 289
Literatur 297

Glossar 301

Anhang 307

Trainerbeobachtungsbogen 309
Problemanalysebogen 312
Arbeitsbogen „Konkretisierung des Zielverhaltens" (Schatzsucherregeln) 313
Arbeitsbogen „Logische Konsequenzen bei Regelbefolgung und
Regelverletzung" 314
Materialien auf der CD-ROM 315