lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltensprobleme erkennen, verstehen und behandeln Sozialpädagogische Praxis - Arbeitsbücher für die Ausbildung
Verhaltensprobleme erkennen, verstehen und behandeln
Sozialpädagogische Praxis - Arbeitsbücher für die Ausbildung




Adalbert Metzinger

Beltz Verlag
EAN: 9783407562821 (ISBN: 3-407-56282-9)
146 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Januar, 2005

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verhaltensprobleme gibt es viele: Sie reichen von Sprach- und Wahrnehmungsstörungen, Defiziten im Sozialverhalten, Aggressionen, Essstörungen, Hyperaktivität und Suchtgefährdung bis hin zu vielschichtigen psycho-somatischen Symptomen.

In diesem 6. Band der Reihe „Sozialpädagogische Praxis" beschreibt der Autor auf leicht verständliche Weise die am häufigsten auftretenden Verhaltensauffälligkeiten und -Störungen von Kindern und Jugendlichen. Er zeigt konkrete Ansätze für das richtige erzieherische Vorgehen auf und gibt Hinweis zur jeweiligen Beratung und Behandlung. Das Arbeitsbuch ist ein unentbehrlicher Ratgeber für den Unterricht an Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik und die tägliche Praxis. Es trägt dazu bei, Verhaltensprobleme gemeinsam anzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden.
Rezension
Dieses Buch ist als Vorbereitung für alle diejenigen gedacht, die im sozialpädagogischen Bereich arbeiten werden und gerade in der Ausbildung stecken. Das Rahmenthema "Verhaltensprobleme" wird in vielen Facetten behandelt. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und strukturiert: schnell erkennt man, wo Merkmale eines Verhaltensproblemes beginnen, wo Ursachen und Verhaltensmöglichkeiten beschrieben werden. Interessant sind die Hinweise zur Gesprächsführung. Sie richten sich besonders an Berufsanfänger, die noch unsicher sind in Gesprächen mit Eltern und Betroffenen.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers

1. Was sind Verhaltensauffälligkeiten und -Störungen?
Kriterien zur Abgrenzung zwischen normalem und abweichendem Verhalten
Das Problem der Norm
Definitionsversuche für Verhaltensauffälligkeit und -Störung
Ursachen
Erklärungsmodelle
Zusammenfassung
Anregungen

2. Spezielle Verhaltensauffälligkeiten und -Störungen

2.1 Sprachstörungen
Symptome und Formen
Verzögerte Sprachentwicklung
Störungen der Artikulation
Störungen des Sprachaufbaus
Störungen des Stimmklanges
Störungen des Redeflusses
Situationsabhängiges Stottern
Kommunikationsstörung
Möglichkeiten der Förderung und Hilfe
Das Verhalten der Eltern. Erzieherinnen und Lehrerinnen
gegenüber sprachauffälligen Kindern
Spezielle Hinweise für Eltern und Erzieherinnen
Verzögerte Sprachentwicklung
Stammeln und Dysgrammatismus
Näseln
Poltern
Stottern
Mutismus
Zweisprachigkeit
Möglichkeiten des Kindergartens
Spiele und Bilderbücher
Zusammenfassung
Anregungen

2.2 Sozialverhalten
Aggressives Verhalten
Ursachen
Was können Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen tun?
Soziale Unsicherheit
1. Sitzung: Der Einsatz von Handpuppen
2. Sitzung: Gesichter wahrnehmen
3. Sitzung: Die Fotogeschichte
4. Sitzung: Die Comicgeschichte
Zusammenfassung
Anregungen

2.3 Sucht
Medikamente
Drogen und sucht gefährdete Kinder
Ursachen
Essstörungen
Fallbeispiel
Ziele der Suchtprävention
Bilderbücher
Zusammenfassung
Anregungen

2.4 Psychosomatische Symptome
Symptome
Umwelteinflüsse
Reinlichkeitserziehung
Hüten
Zusammenfassung
Anregungen

2.5 Wahrnehmungsstörungen
Probleme bei der Reizverarbeitung
Visuelle Störungen
Akustische Wahrnehmungsstörungen
Taktile Wahrnehmungsstörungen
Kinästhetische Wahrnehmungsstörungcn
Vestibuläre Wahrnehmungsstörungen
Wahrnehmungsstörungen im Bereich
der Körperorientierung
Auswirkungen
Hilfen bei Wahrnehmungsstörungen
Zusammenfassung
Anregungen

2.6 Legasthenie
Praktische Hilfe für den Legastheniker
Zusammenfassung
Anregungen

2.7 ADS
Symptome und Erscheinungsbilder
Schwierigkeiten mit dem sozialen Umfeld
Fallbeispiele
Diagnose
Ursachen und Auslöser
Gesellschaftliche Einflüsse
Behandlungsmöglichkeiten
Medikamentöse Behandlung
Pädagogische und therapeutische Behandlung
Pädagogische Hinweise
Zusammenfassung
Anregungen

3. Behandlung und erzieherische Hilfen

3.1 Beobachtung
Zusammenfassung
Anregungen

3.2 Fallbesprechung
Zusammenfassung
Anregung

3.3 Elterngespräch
Planung und Durchführung
Planung
Leitlinien zur Durchführung des Gesprächs
Gesprächsfördernde Techniken
Zusammenfassung
Anregungen

3.4 Fachdienste: Beratung und Behandlung
Arbeitsweise
Fortschritte und Veränderungen
Ziele und Methoden
Beratungsbeispiel
Klärung der Beziehungsproblematik
Therapien
Spieltherapie
Verhaltenstherapie
Shaping( Verhaltensformung)
Systematische Desensibilisierung
Rollenspiel
Elterntraining
Familientherapie
Zusammenfassung
Anregungen

3.5 Erzieherisches Vorgehen
Zusammenfassung
Anregungen

4. Vorschläge für eine vorbeugende Erziehung
Literatur