lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verhaltensauffällige Schüler Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten
Verhaltensauffällige Schüler
Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten




Dirk Menzel, Werner Wiater (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825232955 (ISBN: 3-8252-3295-6)
414 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen in der Schule eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das vorliegende Buch. Es behandelt die häufigsten und wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten, die im Alltag der Regelschule vorkommen. Neben Störungen, die sichtbar sind, wie Hyperaktivität oder Aggressivität, werden auch solche aufgegriffen, die mit einem Rückzugsverhalten von Kindern und Jugendlichen verbunden und leicht zu übersehen sind (z.B. Angststörungen oder Suchtverhalten). Den empfohlenen pädagogisch-didaktischen Handlungsmöglichkeiten sind jeweils Symptom- und Ursachenbeschreibungen vorangestellt. Studierende werden an Diagnosetechniken und Handlungsmöglichkeiten herangeführt.

Das vorliegende Studienbuch richtete sich primär an Studierende aller Lehrämter, bietet darüber hinaus aber auch Lehrkräften in der Praxis wertwolle Hindergrundinformationen und Hilfen für den Umgang mit auffälligen Schülerinnen und Schülern.
Rezension
Viele Lehrer/innen klagen über die steigende Zahl verhaltens- und lernauffälliger Kinder und Jugendlicher in den allgemeinbildenden Schulen und die damit verbundenen Störungen und Disziplinlosigkeiten während des Unterrichts sowie die dadurch gewachsenen Belastungen im Lehrerberuf. Dieses Buch bietet in verständlicher Form Basisinformationen zum Thema "Schüler mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule." An vielen Fallbeispielen wird dem Leser verdeutlicht, was er wissen muss, um das Schülerverhalten einordnen und verstehen zu können, und es wird gezeigt, was man tun kann, um mit "schwierigen" Schülern angemessen umzugehen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Menzel ist wiss. Assistent

Prof. Dr. Wiater ist Ordinarius am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.

Die vorliegende Publikation geht von konkreten Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag aus, wobei neben den unmittelbar störenden, nach außen hin sichtbaren wie Hyperaktivität oder aggressives Verhalten auch solche aufgegriffen werden, die mit einem Rückzug von Kindern und Jugendlichen verbunden, somit weniger sichtbar und leichter zu übersehen sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9

Vorkommen und Ursachen von Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Eine Einführung aus schulpädagogischer Perspektive 11
Dirk Menzel

Von der Schwierigkeit, das Verhalten von Schülern zu ändern 38
Werner Wiater

1 Auswirkungen physiologischer Ursachenfelder in der Schule

Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen 63
Alfred Wiater und Sandra Overmann

Kinder mit körperlich-motorischen Auffälligkeiten
Grundlagen, Adipositas und Asthma 90
Monika Dräger

Linkshändigkeit — heute nichts Besonderes mehr? 100
Dirk Menzel

Autismus 110
Bruno J. Schor und Alfons Scliweiggert

2 Auswirkungen sozialer Ursachenfelder in der Schule

Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen aufgrund von körperlicher und emotionaler Misshandlung sowie Vernachlässigung 127
Günther Deegener und Wilhelm Körner

Kulturbedingte Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel von türkischen Schülerinnen und Schülern in der Regelschule 143
Doris Manschke

3 Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule

Kinder mit ADHS
Kinder mit besonderem Förderbedarf 161
Klaus Skrodzki

Immer dieser Michel ... oder: Tipps zum täglichen Umgang mit aufmerksamkeits- und konzentrationsschwachen Kindern und Jugendlichen ...176
Ulrike Schaupp

4 Aggression und Gewalt in der Schule

Schlag auf Schlag — „Pädagogische Präsenz" statt Aggression und Gewalt
in der Schule 185
Ulrike Schaupp

Bullying und Cyberbullying unter Schülern 213
Herbert Scheithauer und Anja Schwitze-Krumbholz

Prävention von Bullying und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
im Schulkontext: das fairplayer.manual 232
Herbert Scheithauer und Heike Dele Bull

Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern 237
Stefanie Wekenmann

Konfrontative Pädagogik: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit
und Erziehungswissenschaft 248
Jens Weidner

5 Sexualisierte Gewalt in der Schule

Über den Umgang mit sexualisiertem Verhalten im Schulsetting 261
Helga Ihm und Alexandra Stupperich

Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen 279
Maria Steiner

Sexueller Missbrauch als möglicher biographischer Hintergrund verhaltensauffälliger Jungen 286
Peter Mosser

6 Sucht und Abhängigkeit in der Schule

Alkohol-/Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
bei Kindern und Jugendlichen 307
Volker Barth

Medienabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 331
Annette Teske

Essstörungen und Prävention von Essstörungen in der Schule 349
Evn Wunderer

7 Emotionale Auffälligkeiten in der Schule

Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern
und Jugendlichen 361
Carmen Adornetto und Silvia Schneider

Tics, Zwangsstörungen und Selbstverletzung 372
Dirk Menzel

Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung 383
Heinrich Ricking

8 Jugendschulden

Schulden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 397
Claudia Caspari


Schlusswort

... und die Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen
mit Verhaltensauffälligkeiten? 409
Dirk Menzel und Werner Wiater

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 413