lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vergil: Georgica/Vom Landbau Lateinisch/Deutsch
Vergil: Georgica/Vom Landbau
Lateinisch/Deutsch




Otto Schönberger (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150006382 (ISBN: 3-15-000638-4)
223 Seiten, paperback, 10 x 15cm, Juni, 1994

EUR 5,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vergils 'Georgica' erfüllen alle Anforderungen, die man an ein Lehrgedicht über den Landabau stellen kann; sie unterrichten fachmännisch über Ackerbau, Wetterkunde, Baumzucht, Weinbau, Viehzucht und auch über die Imkerei. Aber Vergil transzendiert diesen Stoff, indem er die Liebe zum Land in einen Lobpreis ganz Italiens überhöht und den natürlichen Kreislauf zu einer eindrucksvollen Parabel über Werden und Vergehen umformt.
Rezension
Vergils 'Georgica' ist nur vordergründig ein Gedicht über den Landbau; es gliedert sich nämlich nicht nur in vier große Teile (Buch I: Ackerbau/Feldbestellung; Buch II: Weinbau/Vinzerei; Buch III: Viehzucht; Buch IV: Bienenzucht/Imkerei), deren Finale sich jeweils in Umfang und Intensität steigert, sondern es ist vor allem auch metaphorisch zu verstehen; so ist der Bauer (agricola) als Vorfahre der Römer auch Vorbild: Wie er sich um die Pflanzen des Ackerbodens kümmert, so soll sich der Römer auch um die Rom untergebenen Völker kümmern.
Um dieses parabolische Lehrgedicht in der Tradition Hesiods ('Werke und Tage') zu verstehen, braucht es Textanmerkungen, und diese sind im vorliegenden wie immer preisgünstigen Reclam-Band auch großzügig ausgefallen: So beschränkt sich Otto Schönberger nicht auf Anmerkungen zu einzelnen Textstellen, sondern gibt auch eine kurze Inhaltsangabe und Einführung zu den einzelnen Büchern und ihren Hauptteilen. Nachwort und die (etwas älteren) Literaturhinweise sind außerdem noch eine nützliche Zugabe.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Georgica - Vom Landbau

Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort