lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vergil: Aeneis. 9. und 10. Buch Lateinisch/Deutsch
Vergil: Aeneis. 9. und 10. Buch
Lateinisch/Deutsch




Edith Binder, Gerhard Binder (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150096840 (ISBN: 3-15-009684-7)
256 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2003, mit 17 Abb.

EUR 5,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Band wird die neue, ausführlich kommentierte zweisprachige Ausgabe der 'Aeneis' fortgesetzt.

Das 9. Buch handelt von den wechselvollen Kämpfe der Rutuler und Trojanern, in denen sich in Abwesenheit des Aeneas Turnus besonders auszeichnet, aber auch Aeneas' Sohn Ascanius seine erste Ruhmestat vollbringt. Im 10. Buch halten die Götter Rat, Aeneas kehrt mit etruskischer Verstärkung zu seinen Landsleuten zurück. Juno "entführt" Turnus, und Aeneas tötet in einem schrecklichen Kampf Mezentius und dessen Sohn.
Rezension
Von Vergil (eigentlich Publius Vergilius Maro), dem neben Ovid bekanntesten römischen Dichter, sind nur 3 Werke erhalten. Sein sicherlich bekanntestes ist das römische Nationalepos, die Äneis, das bei Reclam in der zweisprachigen 'orangen' Reihe in 6 Bänden erschienen ist, die jeweils zwei Bücher zusammenfassen. Dabei besticht der Reclam-Verlag einmal mehr mit guter Qualität zum kleinen Preis:
So bietet jeder Band eine nachvollziehbare Prosaübersetzung und Hinweise zur Textgestalt; außerdem helfen bei der Lektüre des Textes die zahlreichen Anmerkungen und Literaturhinweise. Ein Stammbaum und ein Eigennamenverzeichnis helfen bei der Einordnung der Namen und beim Bewusstmachen der Genealogie; dies ist gerade bei der Äneis, in der so viele Eigennamen vorkommen, sehr hilfreich. Außerdem werden Äneas' Reise und Kämpfe durch zahlreiche Illustrationen aus Sebastian Brants Straßburger Vergil-Ausgabe sowie eine Zeittafel veranschaulicht.
Mit dem 9. und 10. Buch wird die Hälfte der Äneis, die Homers Ilias entspricht, fortgeführt: Der Krieg zwischen Trojanern und Rutulern bricht aus, und während Äneas in Etrurien nach Verbündeten sucht, vollbringen sein Sohn Ascanius und sein ärgster Feind, Turnus, der Anführer der Rutuler, die ersten großen Taten. Zur Veranschaulichung von Äneas' Fahrt dient eine Karte von Mittelitalien zu Beginn des 3. Jahrhunderts vor Christus.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Bücher 1 bis 8 des römischen Nationalepos sind bereits erschienen – nun liegen auch die Bände 9 und 10 in neuer, zweisprachiger und ausführlich kommentierter Ausgabe bei Reclam vor. Sie schildern die wechselvollen Kämpfe zwischen Rutulern und Trojanern: Hierbei zeichnet sich der Rutulerkönig Turnus besonders aus, doch Aeneas sorgt mit etruskischen Kämpfern für Verstärkung.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Aeneis

Liber IX - 9. Buch
Liber X - 10. Buch

Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Stammbaum
Verzeichnis der Eigennamen
Zeittafel
Literaturhinweise
Zu den Illustrationen
Karte