lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vergesst die Gastfreundschaft nicht!
Vergesst die Gastfreundschaft nicht!




Margot Käßmann

Ullstein
EAN: 9783550080012 (ISBN: 3-550-08001-8)
48 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Oktober, 2011

EUR 3,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Margot Käßmanns engagiertes Plädoyer für eine offene Gesellschaft



In unserem Land leben rund 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, und es werden stetig mehr. Die Diskussion um Chancen und Probleme ihrer Einbindung hat gefährlich an Schärfe gewonnen. Nicht zuletzt die Ereignisse in Norwegen zeigen, dass wir alles daran setzen müssen, um friedlich zusammenzuleben und voneinander zu profitieren. Margot Käßmann macht klar, dass es nur einen Weg gibt: Wir müssen offen sein für andere Kulturen und neue Einflüsse – ohne unsere Grundwerte aus den Augen zu verlieren.
Rezension
In diesem 44seitigem Heftchen "Vergesst die Gastfreundschaft nicht!" geht die Theologin, Pfarrerin und ehemalige Bischöfin Margot Käßmann auf das Thema Gastfreundschaft und Migration ein.

Sie stellt viele Fragen, die zum Denken anregen sollen. Dabei spielen natürlich sowohl biblische Motive als auch politische und kulturelle Gedankengänge eine große Rolle. Themen wie "Angst vor dem Fremden", "Angst vor der Vielfalt" oder "Angst vor anderen Religionen" werden im Sinne einer Streitschrift angerissen und kurz thematisiert. Auch auf den "Faktor Erziehung" geht M. Käßmann in einem kleinen Kapitel ein, indem sie eine Untersuchung von Christian Pfeiffer (KNF) zitiert und daraus Schlüsse zieht.

Diese Streitschrift ist darum für den Deutsch-/Ethik- oder Religionsunterricht gut geeignet. Auf der Grundlage eines Kapitels aus dem Buch können Schülerinnen und Schüler zu einer Erörterung, einer Diskussion oder zum Demokratischen Sprechen angeregt werden.

Katharina Neubürger & Christa Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Schon in der Bibel steht: »Vergesst die Gastfreundschaft nicht. Denn durch sie haben manche, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.« (Hebräer 13,2)