lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verantwortung für Schule und Kirche in geschichtlichen Umbrüchen Festschrift für Karl-Heinz Potthast zum 80. Geburtstag
Verantwortung für Schule und Kirche in geschichtlichen Umbrüchen
Festschrift für Karl-Heinz Potthast zum 80. Geburtstag




Karl Ernst Nipkow, Volker Elsenbast, Werner Kast (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830914099 (ISBN: 3-8309-1409-1)
326 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Verbindung mit dem 80. Geburtstag von Karl Heinz Potthast und der Würdigung seiner besonderen Verdienste vermittelt der Band einen weiträumigen Überblick über Entwicklung, Gegenwartssituation und Zukunftsaufgaben evangelischer Schulen im Kontext der allgemeinen schulpädagogischen Diskussion. Thema ist die Verantwortung für Schule und Kirche angesichts herausfordernder geschichtlicher Umbrüche wie des Zweiten Weltkriegs, der Krise der Moderne und der Lage nach der deutschen Einheit. Behandelt werden theologische Grundfragen wie die einer zeitgemäßen Bildung im Zeichen des christlichen Menschenbildes und konkrete praktische Aufgaben evangelischer Schulen in der gegenwärtigen komplexen Schulentwicklung. Die detaillierten Fallbeispiele einzelner Schulen und evangelischer Schulgründungen vor und nach der Wende können Schulkollegien zu eigenen Initiativen anleiten. Der Band stellt die innerdeutsche Situation in internationale europäische und transatlantische Zusammenhänge (USA). Im Mittelpunkt steht die Verantwortung der evangelischen Kirche für eine eigene Schulträgerschaft in Erfüllung ihres Auftrags an der jungen Generation in einer unsicheren Zukunft.
Rezension
Welche Bedeutung haben Schulen in evangelischer Trägerschaft für die zukünftige Schulentwicklung und die allgemeine Schulpädagogik? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Festschrift für den westfälische Landeskirchenrat und Schuldezernenten Karl Heinz Potthast. Und so reicht das Spektrum der Beiträge von ganz konkreten Fragestellungen aus dem evangelischen Schulwesen bis zu Fragen der Bildung auf Grundlage eines christlichen Menschenbilds. Dabei werden abschließend auch internationale Horizonte gestreift. – Ein interessanter Band - nicht nur für alle an konfessionellen Schulen tätige Pädagog/inn/en.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Karl Ernst Nipkow Einleitung 9

I. Historische Perspektiven und systematische Grundlagen Evangelischer Schulen

Friedrich Schweitzer
Geschichtliche Umbrüche: Verantwortung für die Schule vor und nach der Moderne 25

Hans-J. Schwager
Erweckungsfrömmigkeit und christliche Schule 35

Martin Schreiner
„Wirklichkeitserhellung durch den Glauben"
Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Bildungsverantwortung 55

Wilfried Härle
Zeitgemäße Bildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes 69

Jürgen Frank
Der Auftrag Evangelischer Schulen in der Zukunftsgesellschaft 83

II. Entwicklungen und Profilierungen Evangelischer Schulen vor und nach der deutschen Einheit

Karl Ernst Nipkow
Karl Heinz Potthast und die Zeitwende der evangelischen Kirche
in der Frage einer eigenen Schulträgerschaft 101

Ulrich Klemens
Die Sennestädter Beispielschule - Die ersten Jahre der Hans-Ehrenberg-Schule 119

Wolfram von Moritz
Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld-Sennestadt
„Kirche mit Zukunft" macht Schule 135

Hans Bernhard Kaufmann
Vorbild sein 151

Werner Käst
Karl Heinz Potthast hat das evangelische Schulwesen entscheidend geprägt 169

Christfried Röger
Ein freies Land braucht freie Schulen - der Umbruch 1989/1990 173

Herbert Ochel
Vaterschaft bei Eva Schulze 179

Barbara Lambrecht-Schadeberg Stiftung in der Zeit der Wende -Karl Heinz Potthast und die Barbara-Schadeberg-Stiftung 191

Johannes Ziegner
Nichts ist spannender als Evangelische Schulen
- Tag für Tag - Beispiel Freistaat Thüringen 199

Christel Ruth Kaiser
Schulentwicklung heute: Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit
evangelischer Schulen im 21. Jahrhundert 209

Dietlind Fischer
Schulentwicklung praktisch am Beispiel evangelischer Gymnasien 223

Manfred Sorg
„Kirche macht Schule" - Zur Bedeutung des kirchlichen Schulwesens
in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion 237

III. Internationale Horizonte und universalgeschichtliche Schau

Eckhart Marggraf
Zwischen Getto und Selbstsäkularisierung - Die Evangelischen Schulen
in Europa - Eine Thesenreihe 249

Roben Schelander
Zum evangelischen Schulwesen in Österreich, der Slowakei und Ungarn 263

Gottfried Adam
Protestantisches Schulwesen in den USA - Einblicke und
Aufgabenstellungen für die vergleichende Religionspädagogik 277

Rudolf Hermeier
Eine Geschichte des Menschengeschlechts und wir mündige Sterbliche -
Eugen Rosenstock-Huessy und Hans Ehrenberg als Lehrer universaler Erbweisheit 293


Bibliographie Karl Heinz Potthast 313
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 325