lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vaterjahre
Vaterjahre




Michael Kleeberg

Random House
EAN: 9783421043559 (ISBN: 3-421-04355-8)
512 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, August, 2014

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Liebe und Sorge eines Vaters, Selbstbehauptung im Beruf, Konfrontation mit Kindheit und Familie, Abgründe der Freundschaft, Verlockungen des Ausbruchs und der Einbruch des Todes.

Michael Kleeberg gestaltet seine Welt mit vielfältigen Stimmen, durch die multiplen Perspektiven seines Erzählens. Komik und Tragik, Lakonie und Zärtlichkeit - die sprachschöpferische Lust dieses Romans ist grenzenlos.
Rezension
Jedes Leben hat seine eigene Melodie und Michael Kleeberg versteht es, diese einzufangen, zu variieren und neu zu komponieren. Seine Sprache hat ihren eigenen Rhythmus, den es zu erfahren gilt. Lässt sich der Leser darauf ein, kann er sich treiben lassen von der kunstvoll-ästhetischen Musik und ihren Klängen und - wird Teil davon. Denn die Geschichte um Karlmann Renn hat keine stringente Handlung. Vielmehr werden Lebensmomente, Alltagsszenen und Situationen beschrieben, die jeder kennt, die man übersieht, überlebt und die man nicht in Worte fassen kann. Kleeberg gelingt dies. Dadurch skizziert er ein Zeitgemälde der letzten Jahrzehnte. Familiensituationen verschiedener Generationen gehören dazu ebenso wie die Etablierung in einer modernen Arbeitswelt - im Konkurrenzkampf mit Freunden - oder die Erfahrungen mit Leben und Tod, seis der Jugendfreund oder - eindringlicher - das eigene Haustier. Das Spiel mit dem Leser ist vielfältig und aufgrund skurriler Perspektivwechsel und unterschiedlicher Erzählhaltungen überraschend und kurzweilig. Furios gestalten sich als ein Höhepunkt die Erlebnisse des 11.9., ein Tag, von dem jeder weiß, wie er ihn verlebt hat. Kleeberg ist es gelungen, den Leser mit komplexen Sprach- und Stilkonstruktionen zu fesseln und ihm einen Spiegel der Welt vor Augen zu halten, in dem man sich selbst wiederfindet. Die Reflexion eigener Lebensweisen und -einstellungen findet hier fruchtbare Anstöße.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein zeitgenössisches Sittenbild und ein deutsches Jahrhundertpanorama

Ein Mann, seine Frau(en), seine Kinder, seine Familie, seine Arbeit, seine Freunde. Seine Stadt. Seine Zeit. Karlmann Renn ist ein moderner Jedermann zwischen Lächerlichkeit und Triumph, und sein Alltag, der Weltalltag unserer Epoche.

Der Roman erzählt von der Liebe und Sorge eines Vaters, von Selbstbehauptung im Beruf, von der Konfrontation mit Kindheit und Familie, den Abgründen der Freundschaft, den Verlockungen des Ausbruchs und vom Einbruch des Todes. Es ist die Geschichte des mühevollen Reifeprozesses und der Bewährungsproben Karlmann Renns, der sein Leben ohne die Tröstungen der Religion, der Kunst und der Philosophie meistern muss.

Michael Kleeberg gestaltet seine Welt mit vielfältigen Stimmen, Klängen und Rhythmen, durch die multiplen Perspektiven seines Erzählens. Komik und Tragik, Lakonie und Zärtlichkeit – die sprachschöpferische Lust dieses Romans ist so groß wie seine Präzision unerbittlich.
Inhaltsverzeichnis
Privatleben
Arbeit
Umfeld
Privatleben
Umfeld
Arbeit
Dank und Anmerkungen